E.ON Highspeed mit neuen Tarifen

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Neuer Wasserstand bei meinem Vertragsupgrade von 500/250 auf 1000/500:

Heute kam eine E-Mail von service@eon-highspeed.com mit einer zusammenfassenden Vertragsinfo im Anhang. Ich wurde aufgefordert, den Eingang der Mail mit einer Antwort-E-Mail zu bestätigen, damit das Vertragsupgrade durchgeführt werden kann.

Das habe ich natürlich umgehend getan. Im Kundenportal finden sich aktuell noch keine Infos dazu.

Mal sehen, wie und wann es weitergeht.

Glasfaseranbindung: Eon-Highspeed 1000/500 via Zwangsmodem per WAN-Port an Fritzbox 7590 ax

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Interessant, scheint ja verschieden zu sein. Für meine Eltern habe ich telefonisch den Vertragswechsel beantragt (gab übrigens 5 € mtl. Rabatt + 3 € mtl. Für EON Stromkunden). Vertragsdetails kamen dann per Mail und mussten per Link bestätigt werden.

Nun soll noch eine Bestätigung mit dem konkretem Umstellungstermin kommen, bislang nichts da.

• Vorher: 120/40 Mbps für 50 €

Jetzt: EON 150/75 Mbps für 45 €

Das sind die aufgeführten Normalpreise. EON gewährt seinen Stromkunden noch 3 € mtl. Rabatt (im Alt- wie im Neutarif). Da die 24-monatliche Vertragslaufzeit im Neutarif von vorne beginnt, wurden zusätzliche 5 € mtl. Rabatt gewährt -> sprich 37 € mtl. über die gesamte Vertragslaufzeit.

• Neuer Stand in Sachen Vertragsupgrade von 500/250 auf 1000/500:

Heute kam als Antwort auf meine gestrige Bestätigungsmail eine weitere E-Mail, in der man mir zu meinem Upgrade gratuliert und es bestätigt. Außerdem wird auf eine schriftliche Bestätigung per Briefpost in den nächsten Tagen verwiesen.

Ich war dann mal eben aus Neugier im Kundenportal - und siehe da: Unter "Meine Produktverträge" ist mein Upgrade schon gelistet, derzeit noch als zusätzlicher Vertrag. Klicke ich drauf, steht dort beim Status: "Im Aktivierungsprozess", während es beim 500er heißt: "Aktiv geschaltet".

Sieht doch schon mal ganz gut aus. Mal sehen, wie es weiter geht. Ich werde berichten.

Glasfaseranbindung: Eon-Highspeed 1000/500 via Zwangsmodem per WAN-Port an Fritzbox 7590 ax

• Mein Anschluss wird erst im Laufe des nächsten Jahres geschaltet, das Röhrchen auf dem Grundstück vor dem Haus wurde schon reingeschossen.
    Ich hatte Anfang des Jahres auch zu alten Konditionen abgeschlossen und konnte jetzt noch in den neuen 300er Tarif wechseln.
    Zum Glück hatte ich das gesehen, ich musste Formular für den Tarif aber nochmal ausfüllen und per Mail schicken. Rückmeldung kam keine, die Änderung ist aber sichtbar.
    Meine ersten Erfrahrungen der Internetseite und der Anmeldung vermitteln mir einen altbackenen Eindruck, naja Hauptsache am Ende funktioniert alles.

• Neuer Stand in Sachen Vertragsupgrade von 500/250 auf 1000/500:

Heute kam als Antwort auf meine gestrige Bestätigungsmail eine weitere E-Mail, in der man mir zu meinem Upgrade gratuliert und es bestätigt. Außerdem wird auf eine schriftliche Bestätigung per Briefpost in den nächsten Tagen verwiesen.

Ich war dann mal eben aus Neugier im Kundenportal - und siehe da: Unter "Meine Produktverträge" ist mein Upgrade schon gelistet, derzeit noch als zusätzlicher Vertrag. Klicke ich drauf, steht dort beim Status: "Im Aktivierungsprozess", während es beim 500er heißt: "Aktiv geschaltet".

Sieht doch schon mal ganz gut aus. Mal sehen, wie es weiter geht. Ich werde berichten.

Und gibt es schon Neuigkeiten ? Wurde dein Tarif erfolgreich umgestellt ?

• Jepp, bei meinem Bruder wurde gestern von 1&1 DSL auf E.ON Highspeed 100S umgestellt.

Und ja, wie ihr richtig lest, wurde sein Wechselwunsch ignoriert und man wechselte seinen Tarif nicht vom Highspeed 100S (Symetrisch) auf den Highspeed 300/150. Die Aussage von E.ON war: "Sie hätten uns vor dem Umschalttermin einen neuen Tarifvertrag zukommen lassen müssen."

Es gab am Umschalttag auch keine Meldung seitens E.ON, dass sein Anschluss nun geschaltet war. Das ONT lieferte schon seit Wochen eine grün leuchtende LED, ohne dass dort aber ein Internetzugang verfügbar war. Man konnte am Gerät selber also nicht sehen, ob sein Anschluss nun aktiv war oder nicht.

Als wir dann aber das DSL-Kabel aus seiner 1&1 Fritzbox gezogen, das LAN-Kabel vom ONT in LAN1 gesteckt und den Einrichtungsassistenten der Fritzbox erneut ausgeführt hatten, konnten wir alle Einstellungen für den Internetzugang sowie für die Telefoneinstellungen vornehmen und der Anschluss funktionierte anschließend auch.

Mein Bruder wäre allerdings ohne Hilfe hoffnungslos überfordert gewesen, das hatte er mir auch genau so gesagt. Ich verstehe auch nicht, wie man als Unternehmen ausgerechnet den Freitag als Umschalttermin auswählen kann, wo abzusehen ist, dass über das Wochenende niemand verfügbar ist, wenn ein Kunde dann doch mal echte Probleme mit seinem Anschluss hat. Aber das scheint System zu haben, denn mein Onkel hat nächste Woche Freitag seinen Umschalttermin.

Mein Fazit ist, dass technisch alles super geklappt hat, aber der Service von E.ON unterirdisch ist - sowohl was die Begleitung beim Wechsel wie auch die komplette Kommunikation im Vorfeld angeht. Das ist nicht einmal mehr wohlwollend mit einem mangelhaft zu bewerten, das ist eine glatte sechs.

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4
    und IPv6 Dual Stack, MikroTik CRS309-1G-8S+IN, MikroTik CRS305-1G-4S+IN
  • Und gibt es schon Neuigkeiten ? Wurde dein Tarif erfolgreich umgestellt ?

Nein, der Stand von vor 10 Tagen ist bei mir unverändert. Beide Verträge im Portal, der eine "aktiv", der andere "im Aktivierungsprozess".

Es kam bisher keine Briefpost, obwohl für "die nächsten Tage" angekündigt.

• So, neuer Wasserstand. Ich hatte ja versprochen, dass ich euch auf dem Laufenden halte, was mein Vertragsupgrade von 500/250 auf 1000/500 angeht.

Neuer Monat, neuer Vertrag? Vor 10 Minuten war mein Internetzugang kurz unterbrochen. Nachdem der Anschluss wiederhergestellt war, habe ich einen Speedtest auf speedtest.net durchgeführt. Ergebnisse: Down 899 Mbps, Up 445 Mbps

Im Kundenportal wird mein alter Vertrag nun mit dem Zusatz "gekündigt" geführt. Beim neuen (Zusatz "-01") steht im Status noch: "im Aktivierungsprozess". Ich denke, das wird in den nächsten Stunden/Tagen auch noch gerade gerückt. Merkwürdigerweise wurde im November nichts abgebucht. Die Rechnung ist ebenfalls noch nicht im Kundenportal sichtbar.

Aber zumindest technisch scheint das Upgrade durch zu sein. Hallelujah!

• Wo gibt es eigentlich dieses Formular, ich kann das nicht finden.

Ist mir per Mail auf meine Anfrage hin zugesandt worden.

und bleibt der Rabatt der ersten 6 Monate erhalten?

Das weiß ich nicht. In meinem Fall waren es 12 Monate Rabatt, die ich zunächst abgewartet habe. Danach hätte ich 59,90 für 500/250 gezahlt, denn die 600er Variante gab es bei Vertragsschluss noch nicht. Stattdessen habe ich nun für den 10er mehr (69,90) die 1000/500-Leitung.

Natürlich beträgt die MVLZ jetzt wieder 24 Monate (ggü. 12 Monaten Restlaufzeit des alten Vertrags).