Hallo,
ich bin neu in diesem Forum, und hoffe, ein paar Einsichten zu generieren. Im fortgeschrittenen Stadium würde ich natürlich diese Erkenntnisse im Sinne eines Generationenvertrages auch weitergeben, falls möglich.
Basisinfos:
- Mein Haus ist knapp 30 alt, und es gibt im Haus nur Koax- und Telefondraht-Verkabelung. Die Koax-Kabel aus den einzelnen Räumen kommen im Keller als Einzelkabel an, wobei die offenbar "einzementiert" sind und daher keine Leerrohre von einem Stockwerk zum anderen da sind. Bisheriger Anbieter für "3-Play" auf Kabel-TV-Basis, also Internet, Telefon und Fernsehen ist Vodafone (vorher war es Unitymedia).
- Bisher steht die Cable-Fritzbox 6591, die DHCP und Telefon macht, im 2.OG, weil da die meiste Bandbreite gebraucht wird. An der FB hängt im Bridgemodus ein AmpliFi HD für WLAN. Die FB ist also nur Kabel-Modem und Telefonzentrale.
- Ein TV steht im 1. OG; das TV-Signal kommt bisher über ein Koax-Kabel aus dem Keller, das AppleTV, was dran hängt, wird über WLAN versorgt. Klappt gut.
Die "Deutsche Giganetz" ("DG") ist seit längerem dran, hier Glasfaser zu legen, aktuell nimmt das Gestalt an, wann aber der Anschluss wirklich in Betrieb genommen werden kann, ist unsicher. Dennoch möchte ich mich vorbereiten. Daher:
Wie kann ich das Internetsignal, aber auch das Fernseh- und Telefonsignal im Haus verteilen? Meiner Ansicht nach gibt es zwei Möglichkeiten:
- eine "minimal-invasive": Ich besorge zwei Umsetzer von Ethernet auf Koax; einer kommt in den Keller an den ONT, der andere kommt an die Fritzbox im 2. OG (oder welchen "Premium-Router" die DG auch immer zur Verfügung stellen wird). Das würde bedeuten, dass die sonstige Verkabelung im Haus bleiben kann, wie sie ist. Dann wäre aber die Frage, wie das TV-Signal ins 1. OG kommt.
- eine saubere, zukunftssichere, aber auch recht aufwändige: Parallel zum Koax-Verkabelung im Haus Ethernet legen. Dazu müssten zwei Stahlbetondecken durchbohrt werden. Würde gehen, WAF wäre noch zu prüfen. Ich brauche auch nicht zwingend in jedem Raum Ethernet; ich würde im 1. OG die Fritzbox und das AmpliFi hinstellen, von da wäre die Versorgung vermutlich ziemlich gut.
Die zentrale Frage, die sich mir stellt: Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen Ethernet-Koax-Umsetzern? Funktionieren die gut, oder ist das letztlich eine Krücke wir Powerline (was bei mir im Haus extrem schlecht und instabil läuft, daher verfolge ich das für diesen Zweck nicht weiter)?
Es wäre super, wenn ihr eure Erfahrungen hier teilen könntet. Im Voraus schon mal herzlichen Dank!
Viele Grüße, Jochen