Habe gerade folgenden Brief via Einschreiben an GlasfaserPlus GmbH nach Köln geschickt. Ich gebe Rückmeldung, wie das hier ausgeht. Danke für Eure Antworten!
------
Dr. xxx xxx
xxx Str. xx xxxxx xxxx (xxxx)
Per Einschreiben mit Rückschein
GlasfaserPlus GmbH Schanzenstr. 6-20 1.14 Kupferhütte 51063 Köln
Datum: 29.10.2025
Betreff: Schwerwiegende Unregelmäßigkeiten und Urkundenfälschung beim Glasfaserausbau in der xx Str. xx , xxx xx (xxx) – KLS-ID xxx
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich wende mich an Sie in einer Angelegenheit von außerordentlicher Dringlichkeit und Schwere, die den Glasfaserausbau an meiner oben genannten Immobilie betrifft.
Am Abend des 28.10.2025 erhielt ich von Ihnen eine kurzfristige Terminbestätigung für eine Besichtigung am heutigen Morgen, den 29.10.2025, im Zeitfenster von 06:30 bis 07:00 Uhr. Ich habe diesen Termin pünktlich wahrgenommen und gewartet, jedoch ist zu diesem Zeitpunkt niemand von Ihrem Unternehmen oder einem von Ihnen beauftragten Partnerunternehmen erschienen.
Kurze Zeit später erhielt ich zu meiner größten Bestürzung eine E-Mail mit einem "Besichtigungs-/Planungsgesprächsprotokoll" im Anhang (siehe Anlage 1). In diesem Dokument, datiert auf den 29.10.2025, wird durch eine Unterschrift meine angebliche Zustimmung zu den Inhalten des Protokolls dokumentiert.
Hiermit stelle ich unmissverständlich klar: Die auf diesem Dokument befindliche Unterschrift ist eine Fälschung. Ich habe dieses Protokoll zu keinem Zeitpunkt gesehen, geschweige denn unterzeichnet.
Die Erstellung und Verwendung eines Dokuments mit einer gefälschten Unterschrift erfüllt den Straftatbestand der Urkundenfälschung gemäß § 267 StGB.
Im weiteren Verlauf des Vormittags ist die Situation weiter eskaliert: Mit lediglich zwei Stunden Vorankündigung erschien ein Techniker Ihres Ausbaupartners Fiber Solutions vor Ort und führte eine Installation in meinem Keller durch. Er hat dabei eine Glasfaser-Teilnehmeranschlussdose (Gf-TA) montiert und diese direkt an den bereits vorhandenen Hausübergabepunkt (HÜP) der Deutschen Glasfaser angeschlossen (siehe Fotobeweis in Anlage 2).
Es drängt sich der schwerwiegende Verdacht auf, dass das Protokoll vorsätzlich gefälscht wurde, um eine Legitimation für diese unkoordinierte und nicht mit mir abgesprochene Installation zu schaffen. Ein solches Vorgehen ist nicht nur höchst unprofessionell, sondern kriminell.
Dieses Schreiben dient der lückenlosen Dokumentation und dazu, mich gegen jegliche Haftungsansprüche abzusichern, die aus dem von Ihnen zu verantwortenden, gefälschten Dokument abgeleitet werden könnten.
Ich fordere Sie hiermit ultimativ auf:
- Das gefälschte Besichtigungsprotokoll vom 29.10.2025 unverzüglich für ungültig zu erklären und ersatzlos aus all Ihren Systemen zu entfernen.
- Mir die Löschung dieses Dokuments und die Annullierung aller darauf basierenden Vorgänge schriftlich bis zum 12.11.2025 zu bestätigen.
- Mir eine detaillierte schriftliche Stellungnahme zu den Vorkommnissen vorzulegen. Insbesondere erwarte ich eine Erklärung, auf welcher vertraglichen Grundlage Ihr Partnerunternehmen die Infrastruktur eines Wettbewerbers (Deutsche Glasfaser) für eine Installation nutzt.
- Den aktuellen Status meines Anschlussvorhabens transparent darzulegen und mir einen verlässlichen und kompetenten Ansprechpartner für die weitere, ordnungsgemäße Abwicklung zu benennen. Ebenfalls möchte ich darauf hinweisen, dass lediglich einer meiner beiden Aufträge bisher bearbeitet wurde (xxx), nämlich dort, wo die Deutsche Glasfaser den Hausanschluß gelegt hat. Mein anderes Gebäude wurde bisher von Ihnen nicht angeschlossen (xxx). Die Gebäude befinden sich direkt nebeneinander.
Sollte ich bis zum Ablauf der genannten Frist keine zufriedenstellende und klärende Antwort von Ihnen erhalten, werde ich ohne weitere Ankündigung Strafanzeige wegen Urkundenfälschung erstatten sowie die Bundesnetzagentur und die Verbraucherzentrale über die Geschäftspraktiken Ihrer Subunternehmer informieren.
Ich erwarte Ihre umgehende Bearbeitung.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. XXx
Anlagen:
- Anlage 1: Kopie des Besichtigungsprotokolls vom 29.10.2025 mit gefälschter Unterschrift.
- Anlage 2: Foto der durchgeführten Installation im Keller vom 29.10.2025.