DGN: Glasfaser während der Bauarbeiten beschädigt

• Was hast du bis jetzt unternommen, hast du eine Frist gesetzt? Ist geklärt, ob der Handwerker Eigenständig gearbeitet hat oder der Erfüllungsgehilfe war? Hast du ein Termin genannt bekommen vom Provider wann es wieder läuft?

• Da der Schaden bei meiner Schwiegermutter vorliegt habe ich selbst bisher nichts unternommen. Der Mitarbeiter der Baufirma sowie die Schwiegermutter haben beide DGN mehrmals angerufen. Aussage war angeblich "ich verstehe Sie aber kann Ihnen nicht sagen wann es repariert wird". Volle Profis am Werk.

Zu den anderen Fragen: wenn man bei jedem Schaden solches Theater veranstalten muss, hat Vodafone noch mehr gewonnen. Noch ein Grund mehr nach der MVLZ zu einem etablierten Provider zurückzukehren und der DGN gute Pleite zu wünschen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Na ja, anrufen ist da jetzt nicht der Weisheit letzten Schluss, wenn auf der anderen Seite nichts passiert. Verstehe auch nicht warum du dich so beschwerst, wenn es deine Schwiegermutter betrifft und du da nichts unternimmst. Einfach mal wie in Post #11 eine Email dahin und ein Termin setzen. Wenn nichts passiert ist der Weg ja vorgezeichnet wie man reagieren sollte. Manchmal muss man auch Druck ausüben, sonst meinen die andren das es da keine Notwendigkeit gibt schnell zu handeln.

Wenn überhaupt nichts passiert binde doch deine Schwiegermutter per Mobile Daten an inklusive Daten Router und sende dem Handwerker die Rechnung. Er oder seine Versicherung müssen ja für den ganzen Schaden ja aufkommen.

Noch eins, du meinst das bei Vodafone es schneller gehen würde. Da kann ich dir versichern, dass du auch nur durch gereichst wirst. Kann dir da einige Beispiele nennen.

• Ich beschwere mich nicht - ich berichte lediglich, wie es läuft. Und ich wohne in der selben Straße und habe auch ein Vertrag mit DGN. Ihre Erfahrung betrifft also auch meine Entscheidung, ob wir bei DGN bleiben oder wechseln. Für die Schwiegermutter habe ich erstmal Hotspot aufgesetzt. Wenn es länger dauert, gibt es sowohl VDSL als auch Kabel.

Und was der Vergleich mit Vodafone angeht: ich kenne natürlich nicht die bundesweite Statistiken, aber: als die Straße erneuert wurde, wurde die Coax Leitung dreimal in Mitleidenschaft gezogen. Die Abläufe von Vodafone waren zwar bisschen Starr da Schaden immer zuerst von NE4 Techniker bestätigt werden musste, repariert wurde aber immer binnen maximal einer Woche. Und ich musste kein sonderliches Druck ausüben. Auf nachfrage über Twitter haben wir einmal sogar 50 GB auf die CallYa Karte gebucht bekommen.

• der DGN gute Pleite zu wünschen.

Bei solchen Aussagen, kommt schon auf die Idee, das gemeckert wird und nicht Sachlich berichtet wird.

Du hast doch nach Vorgehensweisen gefragt und die hast du auch erhalten. Willst du jetzt eine Lösung haben oder Providerbashing betreiben. Mit Providerbashing wirst du hier nicht weit kommen. Ich bin auch kein Freund von DG und der Kundendienst ist auch nicht der Beste. Vielleicht einfach ein Ticket eröffnen bei DG. Vielleicht sollte ich hier aber auch einfach aufhören Tipps zu geben. ;)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Bei solchen Aussagen, kommt schon auf die Idee, das gemeckert wird und nicht Sachlich berichtet wird.

Sagen wir mal so: mit drei Jahre dauernden Ausbau und wie währenddessen (nicht) kommuniziert wurde, ist DGN bei mir vorerst auf dem Prüfstand. Dieses Schaden war eine Chance zu zeigen, dass Betreung vom laufenden Netz besser als Ausbau läuft. Bisher bin ich nicht begeistert.

Du hast doch nach Vorgehensweisen gefragt und die hast du auch erhalten. Willst du jetzt eine Lösung haben oder Providerbashing betreiben. Mit Providerbashing wirst du hier nicht weit kommen. Ich bin auch kein Freund von DG und der Kundendienst ist auch nicht der Beste. Vielleicht einfach ein Ticket eröffnen bei DG. Vielleicht sollte ich hier aber auch einfach aufhören Tipps zu geben. ;)

Vorgehensweise gebe ich gerne an die Schwiegermutter weiter wenn es sich weiterhin nichts tut. Nichtdestotrotz kann es irgendwie nicht sein, dass man bei den neuen Providern hinterherrennen und Druck ausüben muss, um eine Störung behoben zu bekommen. Wenn die mit den großen Hunden pinkeln gehen wollen und das gleiche (wenn nicht mehr) Geld verlangen, würde ich schon erwarten, dass auch Reparaturen in vergleichbaren Zeitrahmen stattfinden. Abgesehen davon, dass Druck ausüben nur das Allmendeproblematik befeuert.

• Hm, DG (Deutsche Glasfaser) ungleich DGN (Deutsche GigaNetz).

Auch wenn es jetzt erstmal so erscheint, dass es im Störungsfall leider keinen Unterschied gibt.

Richtig, mia massima culpa.

Providern hinterherrennen und Druck ausüben muss, um eine Störung behoben zu bekommen.

In einer optimalen (IT) Welt sollte das natürlich alles und immer, sofort und ohne zu tun vom dem User gemotiort und bevor der User es bemerkt behoben sein. Leider interessiert es vielen Firmen aus dem Telekommunikationsumfeld nicht wenn technische Probleme auftreten. Die Gründe können vielfältig sein, aber für den Kunden unerheblich. Ich habe das Gefühl, dass die in vielen Fällen das Geld lieber in irgend ein Marketing stecken, damit Sie neuen Profit generieren können.

Ich kann deine Reaktion verstehen. Aber, durch nichts tun wird es nicht besser und es wird sich auch nicht viel ändern beim Provider. Am ende ist es ja nicht dein Problem und Mobile Daten sind ja auch schon im Einsatz.

• DGN bei mir vorerst auf dem Prüfstand.

Habe eben zumindest per Mail auch schon ein "nettes" Feedback hinterlassen. Mal schauen, ob sich jemand ERNSTHAFT dafür interessiert, etwas passiert oder ich 1 Antwort erhalte :)

Bilder

• ex DGN (Purtel) 600/300 - T-SVDSL 250/40
    • ex ONT Nokia G-010G-R - Zyxel VMG3006-D70A
    • Router: PC Engines APU.4B4 - OPNsense
    • WiFi/DECT: Fritz!Box 7530 AX / Fritz!Box 7490 / Fritz!Repeater 1200 AX

Einmal editiert, zuletzt von __QT__ (29. Mai 2025 um 00:05)

• Also zu dem Kosten.

Bei mir hat mal ein Kartoffelroder ein Glasfaser Straßenverteiler umgenittet.

Ende des Lied war alle Hausanschlusse neu Einblasen und was 14 Tage gedauert hat mit Erdarbeiten.

Es soll 13.000€ gekostet haben und das hat die Versicherung übernommen von den Treckerfahrer.

west
    15. Oktober 2024 um 08:04

XXXX - 2002 Telefon

12.03.2002 T-ISDN XXL

20.10.2005 T-ISDN Call Time 240 Freiminuten

13.05.2006 T-DSL 2000 (Speedport W501V)

18.09.06 Wegfall T-ISDN Call Time ISDN und zugebucht Call & Comfort/T-ISDN

2006-2008 Tarif Umstellung

24.11.2008 Wegfall Call & Surf Comfort (2) T-ISDN

zugebucht Call & Surf Comfort Universal (4)

15.05.2015 Wegfall Call & Surf Comfort Universal (4)

Zugebucht Surf Comfort All-Net (DSL Ram 6000)

8.6.22 EWE Glassfaser 300

• Habe eben zumindest per Mail auch schon ein "nettes" Feedback hinterlassen. Mal schauen, ob sich jemand ERNSTHAFT dafür interessiert, etwas passiert oder ich 1 Antwort erhalte

Heute kam die Info per Mail dazu: "Ihr Anliegen mit der Nummer CSxxxxxx wurde gelöst"

Schön, dass mein Feedback "gelöst" wurde :D

• ex DGN (Purtel) 600/300 - T-SVDSL 250/40
    • ex ONT Nokia G-010G-R - Zyxel VMG3006-D70A
    • Router: PC Engines APU.4B4 - OPNsense
    • WiFi/DECT: Fritz!Box 7530 AX / Fritz!Box 7490 / Fritz!Repeater 1200 AX