Glasfaser selbst verlängern

• Von Corning hab ich letztens auch ein spannendes Video gesehen, wie man überstreichfähige Glasfaser recht einfach verlegt. Finde ich aber gerade nicht mehr.

Mit der grünen Bosch-Akkuschrauber durch die typisch amerikanische Pappwand fällt natürlich unter "recht einfach".

Die Glasfaser-Monteure der Telekom sind hier mit dem Hilti SDS-Plus Bohrhammer gekommen und haben den halben Tag gebraucht.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • ... und Kabelkanäle aus Stahlblech zur Aufnahme des Kabels angebracht.

Das natürlich auch. Was die Notwendigkeit für ein "unsichtbares" Konzept komplett ad absurdum führt.

In massiven Bauten (also außerhalb von typisch amerikanischen Holz-Rigips-Häuser) gibt es auch generell das Problem, die "Glasfasergeschwindigkeit" vom TA zum Endpoint zu bekommen. Auch Wi-Fi geht deutlich schlechter durch massive Wände.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Im Wohnraum kann das sehr sinnvoll sein. In Treppenhäusern von MFH jedoch gar nicht (aufgrund der geltenden Branschutzvorschriften).

Den Metallkanal bekommt man auch in den Wohnraum wegen der geltenden Brandschutzvorschriften, wenn keine Schlitze gestemmt werden. Und für das, was da in dem Corning-Video eifrig mit dem Akkuschrauber durchlöchert wird, bekommt man schlicht überhaupt keine Baugenehmigung.

Die Glasfaser auf Holz-Masten werfen, Loch in die Pappwand für die Hauseinführung, dann weiter mit "Clear Track". Sollte die ganze Hütte bis auf den Fundamentsockel abbrennen, baut man genauso günstig neu. Klar, das gibt es auch, aber nicht im Land des Tiefbaus.

• Mit der grünen Bosch-Akkuschrauber durch die typisch amerikanische Pappwand fällt natürlich unter "recht einfach".

Die Glasfaser-Monteure der Telekom sind hier mit dem Hilti SDS-Plus Bohrhammer gekommen und haben den halben Tag gebraucht.

Also das Loch in die Wand habe ich sicherlich nicht gemeint.

• Danke für die bisherigen Hinweise, auch wenn die Diskussion mittlerweile ein wenig abgeglitten ist ;) Weder muss ich durchs Treppenhaus, noch steht der Brandschutz in der Wohnung im Vordergrund. Das bisschen Glasfaser-Ummantelung macht da das Kraut sicher nicht fett in Sachen Brandlast.

Das Corning-System ist ganz interessant, aber doch ein wenig teuer und ich habe keine fertig konfektionierten Kabel gefunden. Inzwischen bin ich auf die https://shop.telekom.de/geraete/omelco…erungsbox-weiss gestoßen, die bietet eigentlich alles was ich suche und mit Biegeradius von 5mm komme ich so auch gut um die Ecken. Mit dem beiliegenden Durchführungswerkzeug sollten auch die Wanddurchführungen klappen.

Vielleicht hat auch der Elektriker noch eine Idee, der im Zuge der Renovierung tätig ist. Wird schon klappen!