Glasfaser EWE mit Fritz!Box 7590

• Hallo zusammen,

Mitte November soll es bei uns mit dem Glasfaseranschluss losgehen.

Meine Frage wäre nun, ob und wenn ja, wie ich meine vorhandene 7590 statt der von EWE angebotenen 5530 bzw. 5590 weiter nutzen kann.

Zusätzlich wäre ein von der Verwandtschaft nicht mehr benötigtes Glasfaser Modem 2 der Telekom verfügbar.

Als GF-Technologie kommt laut Bestellbestätigung AON zum Zuge.

"Mal eben", also einstecken und los geht's scheint ja nicht zu klappen, wenn ich andere Threads überfliege.

Funktioniert die Kombination aus 7590 und GM2 oder muss ich mir etwas anderes überlegen?

Wenn es funktioniert, gibt es hier evtl. eine Step-by-Step Anleitung, die ich auf die Schnelle nicht gefunden habe?

• Das Telekom Glasfasermodem 2 ist ein GPON-Modem und kein AON-Modem.

Die Fritzbox 5530 Fiber und 5590 Fiber sind AON-fähig.

EWE hat auch mal AON fähige ONTs ausgegeben. Ob EWE da noch rausgibt weiß ich leider nicht.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • EWE versendet auf Anfrage bei AON ein Set bestehend aus einen TP-Link Medienkonverter MC220L mit einem AVM AON SFP Modul (das wird auch mit den Fritzboxen 5390 und 5590 ab Werk ausgeliefert) und einem passenden Glasfaserkabel.

Es kostet incl. Versand rund 50 €, evtl. beim Servicepoint zum Abholen für 10 € weniger.

Und wenn du nett fragst, rückt man es vielleicht sogar kostenlos raus.

Mit der 7590 hatte ich es mehrere Monate in Gebrauch. Das funktionierte super. Und verbraucht zusammen weniger Strom als eine 5590.

Einmal editiert, zuletzt von delvos (17. April 2025 um 12:48)

• Vielen Dank für die Infos!

Dann werde ich nächste Woche mal im örtlichen Shop vorbei schauen. 👍🏻

Gibt es denn auch eine Anleitung wegen den ganzen Einstellungen?

Werksreset der 7590 wird natürlich durchgeführt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Sind das konkrete Erfahrungen mit EWE? Ansonsten würde ich mich nicht darauf verlassen. Ich wüsste nicht einmal, ob bei der 7590 nicht von Haus aus WAN als LAN 5 konfiguriert ist und die automatische Konfiguration nur über DSL gelingen würde.

• Da die Fritte schon mal mit Glasfaser von EWE versorgt wurde - allerdings an einem anderen Ort und noch mit der "alten Technik" (ein kleiner und ein etwas größerer Kasten an der Wand) - , bin ich mir relativ sicher, dass ich die damals manuell konfigurieren musste.

Läuft es evtl. mit dem Medienkonverter also wie damals? Netzwerkkabel in den Konverter und in die Fritte und los geht's?

Dann würde ich das wohl irgendwie hinbekommen...

• Also wenn ich aktuell einen EWE-Anschluss einrichten möchte, bietet die 7590 "Über ein externes Modem" als Option an. Diesen Punkt wählst du ganz unabhängig davon, was früher war, einfach mal aus und trägst deine Zugangsdaten ein und dann wird das schon werden.

• Klingt recht unkompliziert.

Die Option mit dem externen Modem habe ich zumindest schon gefunden. 😉

Dann hoffe ich nur noch, dass das bei der EWE auch reibungslos klappt... 😁

Vielen Dank schon mal für die Antworten bzw. Hilfe! 👍🏻

• Wie gesagt, die Daten holt sich die Box automatisch.

Natürlich externes Modem und als Anbieter "EWE" oder "EWE - swb - osnatel"auswählen.

Habe es selbst schon mit 7530, 7590, 5530 und 5590 durchgeführt.

Bei den 55ern natürlich ohne externes Modem ;)

Bei EWE und Youtube kann entsprechende Tutorials finden.

4 Mal editiert, zuletzt von delvos (19. April 2025 um 00:26)