Verständnisfrage FiberTwist P2420

• Hallo zusammen,

im Haus von meinem Schwiegervater wurde jetzt die Glasfaser im Keller eingeführt bzw. eingeblasen.
    Als ONT haben die Stadtwerke ein Genexis FiberTwist P2420 im Keller montiert. Der ONT hat 4 x LAN-Ports.

In dem Haus gibt es zwei Wohneinheiten.
    Die eine Einheit wird vom Schwiegervater bewohnt und dann gibt es eben noch eine Mietwohnung.

Mein Schwiegervater wird vermutlich seine FRITZ!Box (nach Freischaltung durch die Stadtwerke) wohl am LAN1 des FiberTwist P2420 anschließen müssen.

Jetzt frage ich mich, wenn der Untermieter dann auch zukünftig Glasfaser haben möchte, können dann die Stadtwerke auf dem schon existierenden ONT einfach den LAN2 Port des FiberTwist dem Untermieter zuweisen oder für was wären die anderen LAN-Ports sonst nutzbar?

Viele Grüße

Basti

Einmal editiert, zuletzt von basti76nie (29. März 2025 um 16:22)

• Dann braucht die 2. Wohneinheit eigentlich auch noch einen eigenen Glasfaseranschluss mit 2. ONT. Wenn der Untermieter seinen Router mit an dem ONT deines Schwiegervaters anschließt, würde er den Internetanschluss von deinem Schwiegervater mitnutzen.

Einmal editiert, zuletzt von Marvin911 (29. März 2025 um 16:27)

• Ich habe deswegen gefragt, weil ich im Netz eine Anleitung (anderer Glasfaser Anbieter als bei meinem Schwiegervater) gefunden hatte wo sozusagen steht, dass der andere Port in einem Mehrfamilienhaus von einem anderen Teilnehmer verwendet werden könnte.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich frage mich nur wie mehr als 1 Gbit darüber funktionieren. Denn der FiberTwist P2420 ist ein AON ONT. Wenn der andere seinen Router zusätzlich an den einen ONT anschließt und z.b. 1 Gbit gebucht hat müsste er ja die ganze Leitung in Beschlag nehmen weil über AON nicht mehr als 1 Gbit gehen oder ob hier bei diesen ONT sogar 4 Gbit ankommen (und man dann pro LAN-Port bis zu 1 Gbit (je nach gebuchten Tarif hat). Wie aber schon geschrieben: Es wäre mir neu wenn AON mehr als 1 Gbit am Glasfaseranschluss könnte.

Vielleicht gibt's hier im Forum noch jemanden der sich mit so einem Fall besser auskennt.

Ich persönlich bin bei Deutsche Glasfaser. Die DG hat auch angefangen neuen Kunden den FiberTwist G2110C zu installieren (das ist ein GPON ONT aber nur mit einem LAN-Anschluss). Ich habe bei der DG noch nie einen FiberTwist mit 4 LAN-Anschlüssen gesehen. Ich selber habe noch den passiven FiberTwist Gf-TA installiert bekommen (wo ich auch z.b. statt eines ONTs, eine Fritzbox 5530 Fiber, 5590 Fiber oder 5690 Pro oder einen anderen Glasfaserrouter direkt per Glasfaser anschließen kann).

3 Mal editiert, zuletzt von Marvin911 (29. März 2025 um 18:45)

• Wenn der andere seinen Router zusätzlich an den einen ONT anschließt und z.b. 1 Gbit gebucht hat müsste er ja die ganze Leitung in Beschlag nehmen

Jein, nur während er gerade mit voller Geschwindigkeit einen Download macht. Also wäre kritisch, falls sich zwei Kunden mittels Messekampagne der Breitbandmessung bereichern wollen.

oder ob hier bei diesen ONT sogar 4 Gbit ankommen

Da WAN bei AON Ethernet ist und bis auf wenige Ausnahmen nur Gigabit, sicher nicht.

Soweit ich das mitbekommen habe, funktioniert bei den Netzbetreibern, die solche Geräte mit mehreren Ports einsetzen, meist nur ein Port und der Rest ist deaktiviert, also in der Regel läuft es auf einen ONT pro Kunde hinaus.

• Wie schon gesagt hat AON kein relevantes Limit (400 Gbps Module werden aktuell verkauft, 800 und 1600 Gbps sind angekuendigt). Aber ich wette im Feld sind fast ausschliesslich 1 Gbps im Einsatz, zumindest fuer Privatkunden.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich habe deswegen gefragt, weil ich im Netz eine Anleitung (anderer Glasfaser Anbieter als bei meinem Schwiegervater) gefunden hatte wo sozusagen steht, dass der andere Port in einem Mehrfamilienhaus von einem anderen Teilnehmer verwendet werden könnte.

Die einfachste Lösung ist die, bei deinem Provider nachzufragen!

In einem Netz in AON-Topologie, so wie bei dir, erhält jeder Teilnehmer eine eigene Glasfaserstrecke vom Gf-TA/Glasfaser-Dose bis zum PoP. Demzufolge ist eine Mitnutzung eines ONTs für einen anderen Teilnehmer so gut wie ausgeschlossen. Ergo erhält jeder Teilnehmer einen eigenen Glasfaseranschluss und, so weit mit dem Provider vereinbart, einen eigenen ONT.