Deutsche Glasfaser mit der 5690 Pro, weitere Änderungen mit der DG

• Hallo zusammen,

aktuell habe wir seit einigen Jahren einen laufenden Glasfaser-Vertrag bei der Deutschen Glasfaser (DG) mit 1000/500.

Nun stehen Änderungen an und müssen umgesetzt werden.

Daher Frage 1.

1. Kann der Vertragspartner bei der DG geändert werden? Noch läuft der Vertrag auf meinen Vater, der auch länger als 24 Monate gelaufen ist, und damit eine Kündigungsfrist von einem Monat hat. Nun wäre der Wunsch diesen Vertrag samt Rufnummer auf mich zu übertragen, auch mit neuer IBAN und SEPA-Mandat für die monatlichen Lastschrift-Einzüge. Ist so ein Vertragswechsel möglich oder muss die Kündigung her und ein Neuabschluss durch mich, hoffentlich nicht

Aktuell läuft da auf dem Anschluss eine Fritzbox 4060 mit dem DG-ONT. Nun wurde eine Fritzbox 5690 Pro gekauft und diese soll am GPON-Modul von AVM in der 5690 Pro laufen. Leider reicht das bereitgestellte Kabel von der 5690 Pro nicht aus und es muss ein 10 m LC/APC zu LC/APC Kabel gekauft werden. Dieses 10 m Kabel würde in einem Leerrohr durchgezogen werden, Durchmesser muss ich nachschauen, aber leider ist es geriffelt und leider ist da auch das bisherige LAN-Kabel drin verlegt.

Also Frage 2.

2. Kennt einer eine gute Wanddose für LC/APC? Wahrscheinlich dann mit einer Duplex-Dose obwohl das LC/APC vom GPON zum GF-TA nur Simplex ist, d. h. die rechte Dose bleibt leer oder mit dem Stopper besteckt.

Dann gleich 3.

3. Gibt es Probleme mit dem Ziehen von LC/APC Kabeln? Auch mit geriffelten Leerrohren? Oder gibt es da praktische Tipps?

Vielen Dank für die Hilfe schonmal. :thumbup::)

1000/500 Mbit, Deutsche Glasfaser, GPON-SFP-Modul, Fritzbox 5690 Pro

• . Kann der Vertragspartner bei der DG geändert werden? Noch läuft der Vertrag auf meinen Vater, der auch länger als 24 Monate gelaufen ist, und damit eine Kündigungsfrist von einem Monat hat. Nun wäre der Wunsch diesen Vertrag samt Rufnummer auf mich zu übertragen, auch mit neuer IBAN und SEPA-Mandat für die monatlichen Lastschrift-Einzüge. Ist so ein Vertragswechsel möglich oder muss die Kündigung her und ein Neuabschluss durch mich, hoffentlich nicht

Diese Frage kann ich dir leider auch nicht beantworten.

Aktuell läuft da auf dem Anschluss eine Fritzbox 4060 mit dem DG-ONT. Nun wurde eine Fritzbox 5690 Pro gekauft und diese soll am GPON-Modul von AVM in der 5690 Pro laufen. Leider reicht das bereitgestellte Kabel von der 5690 Pro nicht aus und es muss ein 10 m LC/APC zu LC/APC Kabel gekauft werden. Dieses 10 m Kabel würde in einem Leerrohr durchgezogen werden, Durchmesser muss ich nachschauen, aber leider ist es geriffelt und leider ist da auch das bisherige LAN-Kabel drin verlegt.

3. Gibt es Probleme mit dem Ziehen von LC/APC Kabeln? Auch mit geriffelten Leerrohren? Oder gibt es da praktische Tipps?

Ich würde da zu einem gepanzerten LC/APC auf LC/APC Glasfaserkabel greifen.

2. Kennt einer eine gute Wanddose für LC/APC? Wahrscheinlich dann mit einer Duplex-Dose obwohl das LC/APC vom GPON zum GF-TA nur Simplex ist, d. h. die rechte Dose bleibt leer oder mit dem Stopper besteckt.

Da gibt's z.b. sowas: https://bit.ly/4kWBgGD [Anzeige]

• Die RamboCables sehen ganz gut aus, darunter unter der Dose in den Vorschlägen gefunden. :thumbup:

Leider ist die Wanddose maximal billig, hoffentlich hat jemand noch etwas qualitativeres, was er kennt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • 1. Kann der Vertragspartner bei der DG geändert werden? Noch läuft der Vertrag auf meinen Vater, der auch länger als 24 Monate gelaufen ist, und damit eine Kündigungsfrist von einem Monat hat. Nun wäre der Wunsch diesen Vertrag samt Rufnummer auf mich zu übertragen, auch mit neuer IBAN und SEPA-Mandat für die monatlichen Lastschrift-Einzüge. Ist so ein Vertragswechsel möglich oder muss die Kündigung her und ein Neuabschluss durch mich, hoffentlich nicht

Du suchst also ein Formular zur Anschlussübernahme?

Das gibt es hier: https://www.deutsche-glasfaser.de/service/downloads -> Vertragliche Unterlagen - Änderungsformular

• 3. Gibt es Probleme mit dem Ziehen von LC/APC Kabeln? Auch mit geriffelten Leerrohren? Oder gibt es da praktische Tipps?

Diese sogenannten Wellrohre sind natürlich für die Verlegung eines Glasfaserkabels geeignet, wichtig ist eben deren Durchmesser! Du musst bedenken, dass ein LC Stecker eine Abmessung von gut 5x10 mm und eine Länge mit Knickschutz und Staubkappen von ca. 55 mmm aufweist.

Da wirst Du mit engen Radien in einem 16 mm Wellrohr keinen Spaß haben und auch 20 mm sind, je nach Länge und Vorbelegung nicht einfach. Aus gutem Grund empfehlen wir hier im Forum ein Wellrohr eines fränkischen Markenherstellers mit gleitfähiger Innenbeschichtung und einem Durchmesser von mindestens 25 mm zu verwenden.

Zum Einziehen des Kabels gibt es Verlegegeräte mit Stäben aus Fiberglas oder von der Rolle. Diese (billigen) Nylonschnüre aus dem Baumarkt sind in den seltensten Fällen wirklich nutzbar.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Zum Einziehen von Kabel mache ich es gerne so:

Feste Angelschnur am Kabel befestigen. Mit Klebeband mehrfach umwickeln und eine kleine Spitze bilden. Damit bleibt man weder mit einem Stecker noch mit den abgeschnittenen Enden eines Kabels im Wellrohr hängen.

Wattepuschel an das andere Ende des Kabels und mit einem Staubsauger durchs Rohr jagen. Und schon kann man mehr oder wenig vorsichtig ziehen. Notfalls hilft etwas Kabelgleitspray, wenn die Strecke lang, eng und das Kabel dick ist.

• Du suchst also ein Formular zur Anschlussübernahme?

Das gibt es hier: https://www.deutsche-glasfaser.de/service/downloads -> Vertragliche Unterlagen - Änderungsformular

Genau, das habe ich gesucht, wusste aber den Suchbegriff nicht. Fülle das dann aus. Womit versende ich das Formular am besten? Als Anhang im Kontaktformular?

Es gibt auch noch viele andere Dosen mit LC/APC Anschluss.

Bring doch bitte konkrete Kauflinks.

Das ist für ein einfaches Wellrohr ziemlich viel Aufwand. Der "Trick" mit Wattebausch und Stabsauger mag etwas für Hohlwände sein, für ein GF-Kabel in Wellrohr einzuziehen, ist das eine passable Lösung: https://bit.ly/4jkbSJt [Anzeige]

Ja das sieht gut aus. Es sollte auch passen in die Rohre. Dort wurde ja schon ein Patch-RJ45 verlegt, das ist nochmals dicker als das Panzer-LWL-Kabel.

• Ok, hier ein paar Dosen: https://www.elektroshopwagner.de/product_info.p…le&gad_source=1

Das ist eine Keystone-Dose: https://profipatch.com/metz-connect-k…10?gad_source=1

Bei der Keystone-Dose wird wird zusätzlich ein LC/APC auf LC/APC Keystone gebraucht: https://www.ebay.de/itm/2662541011…09&gad_source=1

Ansonsten hier nochmal die anderen 2 Dosen die ich schon hier gepostet habe: https://amzn.to/4kYDK7t [Anzeige]

Livolo Glasfaser-Anschluss-Modul in weiß / ISO 61754-20
    Glasfaser-Anschluss-Modul in weiß nach ISO 61754-20, Unterputz, passend zu den Livolo Design-Glasrahmen oder Bodentanks. Starten Sie mit Livolo in die Zukunft.
    www.livolo-deutschland.de

Es gibt auch noch größere Aufputz Glasfaseranschlussdosen. Die sehen aber nicht wirklich toll aus.

Einmal editiert, zuletzt von Marvin911 (25. März 2025 um 13:06)

• Moinsen Konrad,

vielleicht sind deine Fragen schon beantwortet, eventuell können meine Erfahrungen aber auch hilfreich für dich sein:

Raum Hannover-Braunschweig-Hildesheim, DG hat dort seit 2018 nur GPON mit ONT verbaut, XGS wird nicht angeboten. Habe seit Ende 2018 dort einen Classic 400-Tarif gebucht. Habe die 5530 als quasi Vorserienmodell bekommen , aber gute 2 Jahre gebraucht, bis DG es mir ermöglicht hat, Glasfaser direkt passiv an die 5530 anzuschliessen. (Rufe NIEMALS bei der Hotline an, es kostet nur Nerven). Den ONT zu hacken, bringt einen leider auch nicht weiter, da die Registrierung auf OLT-Seite stattfindet.

Seit der Umstellung von Aktiv zu Passiv läuft es allerdings bei mir super stabil (vorher hat sich der ONT reglemäßig aufgehängt und musste neu kalt-gestartet werden, was wiederum bis zu einer Stunde Wartezeit im alten DHCP-Prozess gedauert hat, jetzt nur noch max. 30min) und auch die Ausfälle sind sehr überschaubar (wenn, sind es DNS-Probleme)... (wir haben eine kleine Pension und es ist mir gelungen 10 x Netflix 4K-Stream gleichzeitig zu ziehen (habe allerdings mehrere Boxen und Repeater im Mesh), dann zieht die Box dauerhaft ca. 400mbit, wird aber auch deutlich wärmer.

Aber ich wollte nicht angeben, sondern das Thema Kabel aufgreifen:

Wellrohr ab 20mm Durchmesser mit Zugdraht hat bei mir gut funktioniert, allerdings habe ich überall CAT7-Doppelader ohne Stecker verlegt (habe Längen bis zu 50m) und das Kabel hinterher auf Keystone-Module aufgelegt. Wenn das für dich keine Option ist, ist 32er Wellrohr nicht verkehrt... (zur Not langt auch 25er Wellrohr für ein einzelnes Netzwerkkabel mit Stecker und Zugdraht). Wenn du LWL selber spleissen kannst, reicht natürlich auch 16mm mit Zugdraht (ohne Draht gibts auch dünner, aber du willst da nicht wirklich eine Glasfaser-Ader von Hand einfädeln), ;)

UND nun das eigentliche Problem:

Die 5530 ist ja nicht so leistungsstark (bzw. ihr Prozessor) und mit den ganzen AVM-Thermostaten, Tastern, Steckdosen und den neuen Fensterkontakten, haben wir ständig 80+ Geräte im Netz ("Männer, die auf Kreise schauen" in der Web-Oberfläche des Box), daher habe ich sofort die 5690 Pro bei ebay ersteigert, als die ersten rauskamen...

Böses Erwachen - Anschliessen, nix geht. Rumprobiert, bis der Arzt kommt - nix. (Bin IT-ler und habe zumindest ein bisschen Ahnung davon) :cursing:

Anfrage bei AVM: dafür sei der Provider zuständig, man wüßte, dass DG noch in der Testphase sei und die 5690 Pro noch nicht freigegeben hätte :(

Anfrage bei DG: Ja, stimmt, man habe bislang nur 5530 und 5590 freigegeben.

Nächste Anfrage bei DG: Wann es denn soweit sei...

Antwort: Wisse man nicht, aber diesmal ein Netter: Sobald im Kundenportal unter "Anschluß aktivieren" (da muss man ja sowieso eine Nummer für den Anschluß der beiden bisher zugelassenen Router ziehen) auch die 5690 Pro gelistet werde, wäre diese Box direkt nutzbar.

Anmerkung: als ich meine 5530 aktiviert habe, gab es dieses Menü noch nicht im Portal - ich habe die Aktivierungsnummer noch per Mail bekommen und musste das auf einer Website aktivieren, die es nicht mehr gibt.

Ahaaaa - das muss uns blöden Kunden ja auch erst auf mehrfaches Nachfragen erklärt werden.X(X(X(

Ist jetzt fast ein halbes Jahr her, bisher noch keine Veränderung, habe direkt nachgeschaut und den screenshot angehängt.

Du kannst die 5690Pro aktuell NICHT im Netz von DG registrieren (zumindest bei uns nicht). Bevor du also irgendwelche Router kaufst, prüfe nochmal bei DG, ob du sie anschliessen kannst! Am Besten schriftlich anfragen!

Bei deinem vorhanden ONT reicht ja erstmal deine 4060 (davon habe ich auch zwei Stück im Mesh, die sind super weil starker Prozessor) und alles ist schick. Eine gebrauchte 5590 (die kannste dann wieder direkt anschliessen) tuts natürlich auch.

Ich hoffen seit gestern :P allerdings auf die neue 5690 ohne Pro, die es laut AVM bisher allerdings nur über ausgewählte Provider gibt (Vodafone) und die dann wahrscheinlich auch bei DG wieder nicht einfach anschliessbar ist...:rolleyes:

Ach ja: das Änderungsformular für die Übernahme von deinem Vater gibts unter service/downloads im Portal.

Freue mich, wenn mein Kurzbericht deinen Leidensweg abkürzt, ich habe soviel Zeit in DG-Warteschleifen verbracht und mit DG-Hotline-Menschen telefoniert, die keinen blassen Schimmer hatten, was ich von ihnen wollte ||;(

Reingehauen und viel Spaß, Grüße Niklas

• Und noch der Nachtrag zum LWL:

Wenn du den ONT nicht mehr brauchst und direkt vom HÜP zum NT (Router) möchtest, brauchst du eigentlich auch keinen GF-TA mehr (sieht natürlich professioneller aus mit ner zusätzlichen Dose im Kabelkanal oder an der Wand - kostet aber auch mehr).

Bei mir hat der HÜP 2x LC/APC (also 8 Grad-Anschluß, grün, genauso wie der GF-TA) und das LWL-Kabel könnte problemlos in einen M16-Wellkanal eingefädelt werden - da du nur 10m brauchst, geht das auch gut ohne Zugdraht.

Ich kaufe immer CONBIC bei ebay:

• Du kannst die 5690Pro aktuell NICHT im Netz von DG registrieren (zumindest bei uns nicht). Bevor du also irgendwelche Router kaufst, prüfe nochmal bei DG, ob du sie anschliessen kannst! Am Besten schriftlich anfragen!

Seit neueste soll auch die Fritzbox 5690 Pro am Glasfaseranschluss der DG funktionieren.

• Habe ja auch nur von meinen Erfahrungen berichtet, bei uns hat es vor 3 Wochen noch nicht funktioniert, habe die 5690Pro wieder bei ebay verkauft, weil ich auf die neue 5690 mit den 2,5gbit-Ports hoffe. Aktuell habe ich noh einen 2,5gbit-Switch dazwischen (zu den nächsten Boxen im Mesh).

Wäre toll, wenn es denn endlich funktionieren würde :/