Verbindung Glasfasermodem > Router über Powerline?

• Moin zusammen,

Ich bin neu in der Runde.

Glasfaser ist beantragt, und jetzt muss ich mich mit den aufkommenden Fragen beschäftigen. Die Verlegung des HÜP+ONT (CPE) soll in den Keller, der Router steht im Wohnzimmer. Jetzt soll der Router mit dem Modem über LAN verbunden werden. Die direkte Verbindung würde sehr aufwändig werden, daher meine Vorstellung, den Anschluss über Powerline herzustellen. Ich habe darüber noch nichts gefunden, daher stelle ich die Frage hier. Ist das möglich und/oder was muss ich beachten.

Ich habe in Betrieb FritzBox 7490, Fritz Powerline 1200/1240AX (Keller) und Repeater 1200AX im OG.

Im GF-Angebot ist die FritzBox7590 enthalten.

Einmal editiert, zuletzt von ewo (22. März 2025 um 13:25)

• Davon würde ich SEHR dringend abraten.

Powerline ist VIEL zu langsam, um eine Glasfaserverbindung auch nur einigermaßen sinnvoll übertragen zu können.

Dazu kommt die sehr hohe Instabilität, die jede Freude an Internet zerstört.

Nicht zuletzt fordern Powerline-Adapter häufig IP-Adressen an, was dann zur völligen Störung des Glasfaseranschlusses führt. Die meisten Glasfaseranbieter verteilen nur eine Adresse pro Anschluss, und wenn sich die der Powerline Adapter krallt, steht der Router ohne da - fogllich geht nichts mehr.

Deshalb gibt es eine knallharte Regel bei Glasfaseranschlüssen: Es darf nichts - und ich betone: NICHTS - außer passiven Komponenten zwischen Router und Modem sein. Nur Kabel und Stecker oder Wanddosen. Kein Switch, kein Powerline, kein WLAN. NICHTS.

• Powerline/PLC ist moeglich, aber IMHO nur eine Notloesung. Zum einen ist PLC nicht super robust und der Durchsatz kann schwanken, zum anderen kann PLC bei Dir auch DSL beim Nachbarn stoeren (aber wenn Du FTTH bekommst, dann der Nachbar wahrscheinlich auch, daher ist das hier nicht so wichtig). Ansonsten gibt es auch G.hn Loesungen fuer Telephonkabel um vom Gf-TA im Keller zum Wohnzimmer zu kommen.