Hallo ihr,
ein Freund von mir hat im Großraum Herrenberg (in 71126 Gäufelden - Öschelbronn) ein Angebot von einem Startup (siehe: "Nach jahrelanger Erfahrung im Glasfaser Vertrieb und dem erfolgreichen Aufbau anderer großer Vertriebe bundesweit, haben wir beschlossen, unsere eigene Firma zu gründen."), nämlich von APEX Promotion erhalten. Es war ein Haustür Angebot (was schlecht sein kann - aber nicht unbedingt sein muss) und der Verkäufer hat auf direkten Vertragssabschluss gedrängt (24 Monate Vertragsbindung). Mein Freund hat den Vertrag unterschrieben, da er ihn ja noch problemlos kündigen kann, denn es gibt ja bei allen Haustürgeschäften das 14-tägige Widerrufsrecht (§§ 312, 355, 356 BGB)?
Soll er das nun tun, weiß jemand ob APEX Promotion ein seriöser Anbieter ist? Gibt es Erfahrungsberichte mit ihnen? Wie sieht die Leistung aus? Der Verkäufer meinte, wenn man nicht abschließt, dann koste es 4.000 € ein Haus nachträglich an Glasfaser anzuschließen, stimmt das? Und Kupfer werde in absehbarer Zeit abgeschaltet, das sei nicht mehr zukunftssicher?
=> Richtig ist, dass wenn ein Anbieter ein Stadtviertel erschließt (bei uns in 75382 Ottenbronn ist es Stiegeler - IMO ein seriöser Anbieter), dass es sich für einen Konkurrenten wegen der hohen Baukosten nicht lohnt im gleichen Stadtviertel ebenfalls Glasfaser zu verlegen, so dass man erst mal auf diesen ersten Anbieter angewiesen ist um überhaupt einen Glasfaser Anschluss zu bekommen. Man kann aber doch, nach der 24-monatigen Vertragsbindung, normalerweise den Anbieter wechseln - oder kann er sich auch sperren (Stichwort „Open Access“)?
Viele Grüße aus Ottenbronn vom FiberFalken - der noch etwas flügelahm ist, da Stiegeler noch nicht in die Gänge gekommen ist. ![]()