Ist APEX Promotion ein seriöser Anbieter? Kann er überhaupt Leistung anbieten? Erfahrungen?

• Hallo ihr,

ein Freund von mir hat im Großraum Herrenberg (in 71126 Gäufelden - Öschelbronn) ein Angebot von einem Startup (siehe: "Nach jahrelanger Erfahrung im Glasfaser Vertrieb und dem erfolgreichen Aufbau anderer großer Vertriebe bundesweit, haben wir beschlossen, unsere eigene Firma zu gründen."), nämlich von APEX Promotion erhalten. Es war ein Haustür Angebot (was schlecht sein kann - aber nicht unbedingt sein muss) und der Verkäufer hat auf direkten Vertragssabschluss gedrängt (24 Monate Vertragsbindung). Mein Freund hat den Vertrag unterschrieben, da er ihn ja noch problemlos kündigen kann, denn es gibt ja bei allen Haustürgeschäften das 14-tägige Widerrufsrecht (§§ 312, 355, 356 BGB)?
    Soll er das nun tun, weiß jemand ob APEX Promotion ein seriöser Anbieter ist? Gibt es Erfahrungsberichte mit ihnen? Wie sieht die Leistung aus? Der Verkäufer meinte, wenn man nicht abschließt, dann koste es 4.000 € ein Haus nachträglich an Glasfaser anzuschließen, stimmt das? Und Kupfer werde in absehbarer Zeit abgeschaltet, das sei nicht mehr zukunftssicher?
    => Richtig ist, dass wenn ein Anbieter ein Stadtviertel erschließt (bei uns in 75382 Ottenbronn ist es Stiegeler - IMO ein seriöser Anbieter), dass es sich für einen Konkurrenten wegen der hohen Baukosten nicht lohnt im gleichen Stadtviertel ebenfalls Glasfaser zu verlegen, so dass man erst mal auf diesen ersten Anbieter angewiesen ist um überhaupt einen Glasfaser Anschluss zu bekommen. Man kann aber doch, nach der 24-monatigen Vertragsbindung, normalerweise den Anbieter wechseln - oder kann er sich auch sperren (Stichwort „Open Access“)?

Viele Grüße aus Ottenbronn vom FiberFalken - der noch etwas flügelahm ist, da Stiegeler noch nicht in die Gänge gekommen ist. ;)

2 Mal editiert, zuletzt von FiberFalke (15. März 2025 um 16:51)

• Hallo ihr,

ein Freund von mir hat im Großraum Herrenberg (in 71126 Gäufelden - Öschelbronn) ein Angebot von einem Startup (siehe: "Nach jahrelanger Erfahrung im Glasfaser Vertrieb und dem erfolgreichen Aufbau anderer großer Vertriebe bundesweit, haben wir beschlossen, unsere eigene Firma zu gründen."), nämlich von APEX Promotion erhalten. Es war ein Haustür Angebot (was schlecht sein kann - aber nicht unbedingt sein muss) und der Verkäufer hat auf direkten Vertragssabschluss gedrängt (24 Monate Vertragsbindung). Mein Freund hat den Vertrag unterschrieben, da er ihn ja noch problemlos kündigen kann, denn es gibt ja bei allen Haustürgeschäften das 14-tägige Widerrufsrecht (§§ 312, 355, 356 BGB)?
    Soll er das nun tun, weiß jemand ob APEX Promotion ein seriöser Anbieter ist? Gibt es Erfahrungsberichte mit ihnen? Wie sieht die Leistung aus? Der Verkäufer meinte, wenn man nicht abschließt, dann koste es 4.000 € ein Haus nachträglich an Glasfaser anzuschließen, stimmt das? Und Kupfer werde in absehbarer Zeit abgeschaltet, das sei nicht mehr zukunftssicher?

Wenn Du die fett markierten Teile aus Deinem Zitat oben liest: Klingt irgendwas davon nach einem seriösen Anbieter?

Alleine das würde mich zum Widerruf veranlassen

Und wenn du dir die verlinkte Webseite des Anbieters durchliest: Wievel davon erinnert stark an die typischen Drückerkolonnen?

Ich würde zunächst bei der Stadtverwaltung nachfragen, ob und ggfs. durch wen ein Ausbau geplant ist. Wenn dort nichts bekannt ist -> widerrufen. Ohne entsprechende Genehmigungen baut niemand GF aus.

Falls tatsächlich ein Ausbau geplant ist: Beim Anbieter direkt nachfragen, ob die APEX Promotion bekannt ist. Im Zweifelsfall widerrufen und direkt beim Anbieter abschließen. Dann hast Du einen direkten Vertragspartner und keine Vertragskette.

tl/dr: Finger weg und sofor widerrufen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich kennen jetzt niemanden für den der nachträgliche Anschluss einen 4stelligen Betrag gekostet hätte.

Ich würde schon alleine der Leistung wegen einen Glasfaservertrag mit dem ausbauenden Unternehmen abschlißen, denn die Datenraten werden auch die nächsten Jahre/Jahrzehnte eher steigen als sinken.

Baut bei Dir Stiegeler selbst aus, oder die UGG?

Soweit mir bekannt, laufen die 24 Monate Vertragslaufzeit ab dem Datum des Vorvertrages. - Also braucht der Anbieter 18 Monate ab dem Datum noch für den Ausbau, bist Du an den erstern Vertrag nur noch 6 Monate gebunden.

Open Access heist grundsätzlich schon, dass man den Anbieter frei wählen darf, allerdings nur unter den Anbietern, die auch auf dem jeweiligen Netz (bei mir UGG) auch Dienstleistungen anbieten. - Es muss sich ja auch der ISP mit dem Netzbetreiber auf ein Regelwerk einigen. Da kann nicht einfach ein Anbieter kommen , uns sagen. - "Ab morgen bietet ich da Dienstleistungen an." - Bei mir ist das z.B. o2, Stiegeler und Amiva, die ich aktuell nur auswählen kann. - Ob und wann da noch "große Player", wie 1&1, Vodafone oder die Deutsche Telekom AG auf dsas Netz kommen, weiß ich leider auch nicht.

• Momentan ist das Ziel der Telekom erstmal selber auszubauen, oder noch in Kooperation, aber eher nicht sich bei Mitbewerbern als Reseller einzumieten.

Vom Telekom Capital Market Day 2024 Transcript (vom 10. Oktober):
    Timotheus Hoettges

Das ist zwar kein hartes "Nein, niemals" aber auch kein Zeichen, dass mann damit rechnen kann, dass die Telekom in Fremdnetzen automatisch als Reseller aktiv werden will.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.