DG und TP Link Archer BE9300 Aktivierung nicht möglich

• Hallo zusammen,

ich habe hier schon eine Tipps gelesen und stehe auch in Kontakt mit dem Support von DG.

Ich habe folgenden Router: TP-Link Archer B9300 und seit kurzem einen DG Anschluss. Ich wollte erstmal keinen neuen Router kaufen und meinen benutzen. Werksreset usw. durchgeführt.

Alles mal für 24h aus gehabt usw. und ich kann meinen Anschluss nicht aktivieren. Weder durch warten noch mit Aktivierungscode. Selbst wenn die Fibertwist G2110C direkt am Laptop verbunden ist. Kann ich meinen Anschluss nicht aktivieren.

Der Router kommt bis zur landingpage. Also irgendeine Verbindung ist vorhanden.

Bin jetzt kurz davor mir ne Fritzbox zu kaufen, würde aber gerne den TP Link weiter nutzen wollen. Habt ihr noch irgendwelche Tipps die ich umsetzen kann?

Einmal editiert, zuletzt von ksmash (14. März 2025 um 13:59)

• Wenn nicht nur dein TP-Link Router sondern auch dein Laptop direkt hinter dem FiberTwist nicht funktioniert muss der Fehler auf Seiten der DG liegen. Dann würde der Fehler auch mit einer selbst gekauften Fritzbox bestehen.

Ich sehe das du eine 10er IP-Adresse von DG bekommst. Das ist das Aktivierungsnetz bzw. die Verbindung zum PoP (somit hast du noch kein Internet). Vielleicht liegt das Problem im PoP. Somit muss sich eigentlich die DG selbst um das Problem kümmern.

PoP = Point of Presence

Erst wenn die Aktivierung erfolgreich ist bekommst du erst eine 100er IP-Adresse und hast somit die Internetverbindung.

2 Mal editiert, zuletzt von Marvin911 (14. März 2025 um 14:27)

• Du musst einen Router hinter dem ONT nicht aktivieren!

Lediglich Router die anstatt des ONT mit der Glasfaser direkt verbunden sind, benötigen diese Aktivierung.

Stelle sicher, dass mindestens 60 (besser 65) Minuten gar kein Gerät am ONT angeschlossen ist, also kein Laptop, PC oder Router und dann versuche es noch einmal ohne Aktivierung!

Falls dann immer noch kein Internetaccess möglich ist, musst Du eine Störung des Anschlusses bei DG melden.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Vielen Dank für die schnellen Antworten, aber diese Tipps habe ich leider im Forum schon gelesen und getestet. Leider brachte das keinen Erfolg.

Der Support verwies natürlich an die Installationsanleitung von TP-Link. Hat auch nicht geholfen 😉

Ich habe mit ne Fritzbox 7690 angeschlossen. Selbes Problem. Auch nur eine 10er IP. Ich warte jetzt erstmal wieder auf den Support.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.