Aufbau mit Patchfeld, Switch und Glasfaser-NT (Anbieter Deutsche Glasfaser)

• Liebe Leute!

Aktueller Aufbau (siehe Fotos) in meinem Haus ist Kabelmodem - Switch - Patchfeld - LAN-Dosen in Wohnräumen - Fritzbox 7170. Als Technik-Analphabet habe ich versucht, das Glasfaser-NT statt des Kabelmodems direkt an Switch und Patchfeld anzuschließen, was aber kein Signal auf den LAN-Dosen gab.

1. Wo liegt der Fehler? Internetverbindung mit Laptop direkt an Glasfaser-NT funktioniert.

2. Hätte der alternative Aufbau Glasfaser-NT - Fritzbox (z. B. 5590 Fiber oder 7590 AX) - Switch - Patchfeld - LAN-Dosen in Wohnräumen - Fritzbox 7170 (oder neue Fritzbox oder Telekom Speedport W 724V Typ C) Chancen?

Könnt Ihr mir helfen?

Beste Grüße

IchkrichPiggel

• Aktueller Aufbau (siehe Fotos) in meinem Haus ist Kabelmodem - Switch - Patchfeld - LAN-Dosen in Wohnräumen - Fritzbox 7170.

Wenn ich mir das Foto anschaue ist das kein Kabelmodem sondern ein Kabelrouter, d.h. die Box managed sehr wahrscheinlich dein internes Netzwerk (DHCP, DNS, usw.).
    Den Kabelrouter durch den ONT zu ersetzen funktioniert nicht, da dir dann der Router fehlt (hast du ja schon gemerkt).

Hätte der alternative Aufbau Glasfaser-NT - Fritzbox (z. B. 5590 Fiber oder 7590 AX) - Switch - Patchfeld - LAN-Dosen in Wohnräumen - Fritzbox 7170 (oder neue Fritzbox oder Telekom Speedport W 724V Typ C) Chancen?

Du ersetzt so den Kabelrouter durch eine Fritzbox, das sollte funktionieren. Eine 7590 hinter dem ONT ist sehr wahrscheinlich problemlos möglich. Ob eine 5590 direkt an der Faser funktioniert hängt von deinem Anbieter ab.
    Bei welchem Anbieter bist du denn?

• Danke für die prompte Antwort.

Anbieter ist Deutsche Glasfaser. Unterschied Kabelmodem vs. Kabelrouter war mir ehrlich gesagt nicht bekannt - ja, da hängt alles dran (TV, Telefon, Internet). Fritzbox 5590 Fiber war eine Empfehlung des Hausbegehers. Aber die würde doch nicht das NT ersetzen, oder etwa doch?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Falls du die Option kundeneigener Router gebucht hast kannst du auch mit einem einfachen Trick eine Fritzbox 5590 Fiber/5530 Fiber/5690 Pro anschließen (diese Fritzboxen werden direkt am Glasfaseranschluss ohne FiberTwist NT betrieben. Hier in diesen Video siehst du wie das geht: https://www.youtube.com/watch?v=HMg1DFsWNSs

Von den 3 Fiber Fritzboxen kann ich dir auch die Fritzbox 5590 Fiber empfehlen. Die Fritzbox 5530 Fiber hat nur einen langsamen MIPS-Prozessor (das ist schlecht falls du mal die VPN-Funktionen der Fritzbox nutzen möchtest) und die Fritzbox 5690 Pro unterstützt kein XGS-PON (das wäre von Nachteil wenn die DG irgendwann schnellere Internetgeschwindigkeiten als 1Gbit bereit stellt die nur mit XGS-PON funktionieren oder wenn die DG ihr Netz irgendwann mal komplett von GPON auf XGS-PON umstellt.

Ansonsten kannst du bei gebuchter eigener Router Option auch eine Fritzbox 7590, 7590AX, 7690, 4050, 4060 usw. am FiberTwist NT mit LAN-Kabel anschließen. Wobei ich dir von diesen die die Fritzbox 7590 und 7590 AX nicht mehr empfehlen kann (diese haben noch MIPS-Prozessoren und sind nicht so performant). Die Fritzbox 7690, 4050 und 4060 haben ARM-Prozessoren (diese sind viel performanter). Die bessere Performance ist halt wie ich oben schon geschrieben habe besser für die VPN-Funktionen der Fritzbox (wenn du die VPN-Funktionen wie oben schon geschrieben mal nutzen möchtest).

Die Fritzbox kannst du dann mit deinem Switch verbinden.

Wenn dein DG Anschluss mal eine Störung hat und die DG mal die Leitung prüfen soll, dann muss der NT angeschlossen sein, da die DG die Leitung nicht prüfen kann wenn ein eigener Fiber Router direkt am Glasfaseranschluss ohne NT angeschlossen ist. Wenn also eine Fiber Fritzbox angeschlossen ist musst du bevor die DG die Leitung prüfen soll den NT wieder anschließen. Wenn dann die Leitung von DG geprüft und die Störung behoben wurde, dann kannst du wieder deine Fiber Fritzbox anschließen.

16 Mal editiert, zuletzt von Marvin911 (3. März 2025 um 17:03)

• Nun, ich glaube es ist schneller und zielführender die Anleitung von AVM zu befolgen. 90 Minuten YouTube sind Abendprogramm...

FRITZ!Box am Deutsche Glasfaser-Anschluss einrichten | AVM Deutschland

Marvin911 Überdenke doch noch mal deinen letzten Absatz. Was macht wohl der DNS-Setver von DG, wenn sich die MAC-Adresse verändert? (rhetorische Frage). Ich vermisse den Hinweis, dass ggf. der alte ONT neu provisioniert werden muss. Wenn Ichkrichpiggel der Selbstbeschreibung nach ein Technik-DAU ist, dann sollte er einen beliebigen Router seiner Wahl (AVM 4060/4090, eero,...) hinter dem ONT betreiben und eben nicht einen Glasfaserrouter verwenden.

Das Argument der Leitungsprüfung ist sehr schwach! Mit einem Glasfaserrouter kannst Du selbst das Problem einkreisen und in aller Gelassenheit Entschädigung für die Ausfallzeit verlangen. Leider ist der DG Support im Fehlerfalle dermaßen schlecht (der Grund hierfür ist unbekannt), dass es keinen Unterschied macht, ob ein kundeneigener Glasfaserrouter oder der Provider-ONT genutzt wird.

• Nun, ich glaube es ist schneller und zielführender die Anleitung von AVM zu befolgen. 90 Minuten YouTube sind Abendprogramm...

Ja, man braucht sich nicht das ganze Video anschauen (da sind ja auch Marker in dem Video)

Ich vermisse den Hinweis, dass ggf. der alte ONT neu provisioniert werden muss

Das muss der NT eben nicht (zumindest nicht wenn der Netzprovider die Deutsche Glasfaser ist). Trotzdem gut das du mich daran erinnert hast das noch zu schreiben.

Bzw. habe ich noch vergessen zu schreiben wenn man vom NT auf eine Fiber Fritzbox umsteigt muss man nachdem man den NT abgeklemmt hat noch eine Stunde warten bevor man eine eigene Fiber Fritzbox in Betrieb nehmen kann. Nach einer Stunde wird bei der DG nämlich erst eine neue Geräte-MAC erkannt.

Einen Router hinter dem NT per LAN-Kabel zu betreiben ist natürlich das Einfachste und mit dem geringsten Aufwand verbunden (da gebe ich dir Recht HubeBube )

Ich habe einen Preistipp: Eine Fritzbox 4050 kostet nur knapp 115€. Falls du auch noch deine uralte betagte Fritzbox 7170 ersetzen willst kann ich dir auch empfehlen diese gegen eine Fritzbox 4050 zu wechseln (die hat z.b. noch schnellere LAN-Anschlüsse, besseres und schnelleres WLAN und die aktuellen Fritzbox-Features zur verfügung). Für 2 Fritzbox 4050 sind also gerade mal nur knapp 230€. Eine Fritzbox 5590 Fiber kostet schon ca. 230-250€ und eine Fritzbox 7590 AX kostet ca. 230€.

9 Mal editiert, zuletzt von Marvin911 (3. März 2025 um 20:10)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Eine Fritzbox gibt es bald noch (diese soll demnächst in den Handel kommen). Das ist die Fritzbox 4690. Das wird die Fritzbox mit den schnellsten LAN-Anschlüssen derzeit sein. Diese Fritzbox besitzt wie die Fritzbox 4050 und 4060 kein Modem und muss dann auch per LAN-Kabel hinter dem NT betrieben werden. Die Fritzbox 4690 ist für Internetleitungen bis 10 Gbit/s (10000 Mbit/s) nutzbar. Zum Vergleich ist eine Fritzbox 5590 Fiber für Internetleitungen bis 2,5 Gbit/s (2500 Mbit/s) nutzbar.

Es macht nur Sinn diese Fritzbox zu kaufen aus diesen Gründen (wenn keiner dieser Gründe gegeben ist macht es keinen Sinn sich diese Fritzbox zu kaufen):

- Wenn die Deutsche Glasfaser irgendwann mal schnellere Tarife als 1 Gbit/s (1000 Mbit/s) anbietet und du dann auch schnellere Tarife als 1 Gbit/s haben möchtest (zusätzlich musst du dann auch deinen Switch gegen einen neuen Switch mit schnelleren LAN-Anschlüssen austauschen)

- Wenn du ein schnelleres Heimnetzwerk haben möchtest (auch hier musst du zusätzlich dann auch deinen Switch gegen einen neuen Switch mit schnelleren LAN-Anschlüssen austauschen). Ein schnelleres Heimnetz macht das Internet aber nicht schneller. Du kannst dann aber Daten schneller Daten innerhalb deines Heimnetzes schneller hin und und her schieben und kopieren zwischen deinen Geräten (natürlich müssen auch die Netzwerkanschlüsse deiner Geräte diese schnelleren Geschwindigkeiten unterstützen)

6 Mal editiert, zuletzt von Marvin911 (4. März 2025 um 15:14)

• (zusätzlich musst du dann auch deinen Switch gegen einen neuen Switch mit schnelleren LAN-Anschlüssen austauschen)

Nicht unbedingt. Wenn der Switch mit 10G an den Router angebunden ist und die Anschlüsse sonst 1G, so können doch imerhin 10 Geräte gleichzeitig mit full Speed auf die externe Leitung zugreifen. Vorausgestzt, der Switch ist intelligent genug.

• Stimmt Schnurz . Allerdings wird der LAN-Switch von Ichkrichpiggel mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit nur 1 Gbit LAN-Ports haben.

Ich denke aber sowieso das diese High-End-Fritzbox (Fritzbox 4690) inklusive eines neuen LAN-Switches mit 10 Gbit LAN-Port für Ichkrichpiggel völlig übertrieben ist weil das für die meisten Otto-Normal-Nutzer völlig übertrieben ist. Ich wollte diese Fritzbox nur noch erwähnen da die ja demnächst auf dem Markt kommt.

Wenn Ichkrichpiggel zu 2 Fritzbox 4050 greift (eine die zwischen NT und LAN-Switch angeschlossen wird und eine die seine alte Fritzbox 7170 ersetzt) reicht ein 1 Gigabit LAN-Switch weiterhin aus (wovon ich ja stark davon ausgehe das sein jetziger LAN-Switch nur 1 Gbit Ports hat). Die 2 Fritzbox 4050 habe ich ja in Threat 4 bereits als günstigen Tipp angegeben. Wenn er aber zu einer Fritzbox 5590 Fiber tendiert dann wäre es schon von Vorteil den jetzigen LAN-Switch gegen einen 2,5 Gbit LAN-Switch zu ersetzen.

Zur Fritzbox 7170 kann ich nur schreiben das diese selbst für Otto-Normal-Nutzer heute schon lange nicht mehr zeitgemäß ist, da diese nur 100 Mbit/s LAN-Anschlüsse hat und sehr schlechtes WLAN mit 54 Mbit/s hat.

5 Mal editiert, zuletzt von Marvin911 (4. März 2025 um 20:30)