Leitungsweg innerhalb des Einfamilienhauses vorbereiten - wer, wie

• Hallo miteinander,

nun bin ich doch in das ca. 20 Jahre alte freistehende Einfamilienhaus eingezogen, dass in einem erschlossenem Deutsche Glasfaser Gebiet liegt. Dachte erst mal so unbedarft, dann mal einfach ein (kostenfreien) Nachanschluss bei denen beauftragen und schwupps irgendwann surfe ich per Glasfaser. Beim weiteren Nachdenken fiel mir so ein, wenn die im Keller Platz gefunden haben für ihr Leitungsloch und dem ersten HÜP-Kästchen neben dem Telekom-Anschluss, dann fehlt ja noch die Verbindung vom Keller in den Flur. Vorhanden ist kein Leerrohr, keine Netzwerkkabel, sonder nur vier einbetonierte? zweiadrige Telefonkabel, die zu vier TAE-Dosen (2x EG, 2X DG) geführt sind. Davon ist nur noch die eine zum Flur angeschlossen.

Soll ich hoffen ein "Servicepaket Leitungsweg" bei der Hausbegehung buchen zu dürfen und der GF-TA landet so unkompliziert im Erdgeschoss, weil man da überwiegend gute Erfahrungen mit gemacht hat?

Oder besser selbst nach einem Handwerker schauen, der ein Netzwerkkabel ins EG verlegt (GF-TA neben dem HÜP)? Oder nur das vorzubereitende Leerrohr nach oben verlegt?

Ich habe Sorge, dass irgendwie wild durch Decke und Bodenfliesen geschlagbohrt/gestemmt werden muss und/oder es noch hässlich auf Putz verlegt wird.

Ich habe keine Ahnung, wie das Kabel geführt werden kann und habe Sorge, dass dies am Ende wie ein unschönes Provisorium aussieht.

Hoffentlich könnt ihr mir da eine beruhigende Antwort geben, Obwohl ihr den Hausgrundriss nicht kennt, bevor ich per Bestellung nicht mehr herauskomme und in ein Schlamassel gerate.

Ansonsten reicht mir mein DSL50 bestimmt die nächsten zehn Jahre (ich glaube noch nicht dass DSL in fünf Jahren zurückgebaut wird) und habe lieber ein unbeschädigtes Haus.

• Ich kenn die thematik - hab ähnliches Szenario bei uns.

Ich hab mir von Devolo ein Kit gekauft, welches über 2 drähtiges Telefonkabel 1.2Gbit macht. Kann ich empfehlen:

Giga Bridge Telefon-Set – Glasfaser im Haus verteilen | devolo
    Die devolo Giga Bridge über Telefonleitung bringt die Gigabit-Geschwindigkeit der Glasfaser direkt zum Router – für datenintensive Breitbanddienste.
    www.devolo.de

Damit kommst du quasi aus dem Keller mit der einfachsten Lösung "nach oben" weil eben das Telefonkabel da ja schon liegt.

• Soll ich hoffen ein "Servicepaket Leitungsweg" bei der Hausbegehung buchen zu dürfen und der GF-TA landet so unkompliziert im Erdgeschoss, weil man da überwiegend gute Erfahrungen mit gemacht hat?

Oder besser selbst nach einem Handwerker schauen, der ein Netzwerkkabel ins EG verlegt (GF-TA neben dem HÜP)? Oder nur das vorzubereitende Leerrohr nach oben verlegt?

Wenn Du dir im Klaren bist, an welcher Stelle der HÜP (in der Nähe der Hauseinführung) und der Gf-TA (neben HÜP oder in einem Wohnraum) montiert werden sollen, ergibt sich der Leitungswege für die Inhouse-Glasfaserverkabelung und eine eventuelle kupferbasierte LAN-Vetkabelung automatisch.

Es ist immer besser den Leitungswegen selbst vorzubereiten, da die vom Provider beauftragten Subunternehmen nach Anschlüssen pro Zeit bezahlt werden. Da wird ganz wenig mit Fugenmörtel, Ersatzfliesen und ggf. Putz gearbeitet, sondern mit viel Silikon!

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Oder besser selbst nach einem Handwerker schauen, der ein Netzwerkkabel ins EG verlegt (GF-TA neben dem HÜP)? Oder nur das vorzubereitende Leerrohr nach oben verlegt?

Bitte nur mit Leerrohr. Es gibt mehrere Möglichkeiten:

Leerrohr für Netzwerkkabel oder vorkonfektinierte GF-Kabel ist z.B. dieses hier. Aber auch zum Einblasen von GF im Haus gibt es etwas. Es müssen aber die Inhouse-Versionen sein, da die aus anderem Material (bzg. Brandschutz) bestehen.