Stiegeler - meine bisherigen Erfahrungen und aktuelle Probleme

• Gegen das Tool an sich spricht nichts, allerdings ist es nicht perfekt.
    Die Testserver sind teilweise überladen wodurch das Messergebnis verfälscht wird.

Erm, das Tool, zumindest wenn man eine Kampagnenmessung macht, reserviert ausreichend Kapazitaet bei den Messservern bevor die Messung started (zumindest ist das so dokumentiert), das ist einer der Gruende warum eine Kampagnenmessung zwingend voraussetzt, dass man die Vertragsraten auswaehlt oder eingibt. Woher weisst Du dass die Testserver ueberlastet waren?

Eventuell kann das Peering auch überlastet sein, da aber gerade bei IPv6-Verbindungen nur 3 IPs gelistet werden, gehe ich von fast direktem Peering aus.

Das faellt in den Bereich fuer den der ISP zustaendig ist (das Produkt ist Internet- nicht Intranet-Zugang)... wenn der sein Peering zu den Messservern nicht in Ordnung haelt, sein Problem... (unser Problem ist, dass Messserver nicht in allen grossen T1-Netzen single-homed sind und per round-robin immer einer ausgewaehlt wird).

Beweisen / Messen kann ich das aber nicht.

Wie kommst Du denn dann zu der Ueberzeugung die Server seien ueberlastet?

Ich teste lieber mit den anderen besagten Tools die Leitung ebenfalls und bilde mir selbst ein Mittelwert.
    Das hat mehr Hand und Fuß.

Unklar, die machen alle keine Reservierungen fuer Messungen.

• Nichts ist Perfekt! ;) Aber dies ist nicht dein Problem. Die BNetzA stellt es zur Verfügung, und wenn das entsprechende Ergebnisse liefert, wendest du dich an deinen ISP. Reagiert er nicht, macht es die BNetzA, incl. Bußgelder.
    Wenn der ISP der Meinung ist, das Tool liefert falsche Ergebnisse, kann er sich mit der BNetzA streiten.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Seit ein paar Tagen geht ab ca. 19 Uhr -23/0:00 meine Bandbreite in den Keller. DL bis auf 4Mbit UL bei 200 (gebucht sind 1000/500).... Mail an Support ist raus - bisher keine Antwort. Nachbar hat das gleiche Problem.

• Seit ein paar Tagen geht ab ca. 19 Uhr -23/0:00 meine Bandbreite in den Keller. DL bis auf 4Mbit UL bei 200 (gebucht sind 1000/500).... Mail an Support ist raus - bisher keine Antwort. Nachbar hat das gleiche Problem.

Typische Probleme, wenn beim Provider am Rooting herumgedreht wird, meistens bei neuen Netzen. Wir hatten so etwas auch in unserem Ort.
    Wir haben den ISP über Facebook befeuert. Es war immer ganz genau von 18-23 Uhr. 10 MBit down, aber 500 MBit Upstream.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • gerade telefoniert..... sie haben es an die UGG weitergeleitet - das müssen die wohl regeln..

Wenn VPN hilft liegt das nicht an UGG aber typisch immer schön die Verantwortung abgeben.
    Das haben die bei einem anderen Kunden doch genauso abgzogen.

• wenn Stiegler über Telekom (oder Vodafone) zu Cloudflare routet

Sollte anhand der mtr traces fuer den Hinweg ueberpruefbar sein...

So mall noch ein paar mrt Werte...

Hast Du eine oeffentlich routbare IPv4 oder IPv6 Adresse von Stiegler? Wenn ja, dann richt doch mal einen Breitband-Qualitaetsmonitor bei thinkbraodband.co.uk ein (https://www.thinkbroadband.com/guides/broadband-quality-monitor). Dazu muss man sich, meine ich, registrieren aber das kostet nichts und bei dynamischen IP Adressen sollte man einen DDNS Service (wie z.B. duckdns.org) einrichten. Die machen periodische ICMP Messungen zur registrierten Adresse von London aus, und man kann dann etwaige Zunahmen der Latenz und des Paketverlust sehen die oft mit ueberlasteten Links einhergehen. Aber selbst wenn das Probleme aufzeigen sollte recht das fuer sich alleine nicht um den eigenen ISP verantwortlich zu machen, ist aber ein weiteres Indiz fuer ueberlastete Uebergaben.

Ansonsten hat Stiegler angeblich einen/mehrere Server in OOkla's speedtest.net Verband (aktuell 2a05:5800:800:1234::5 ), vielleicht kannst Du zu Spitzenlastzeiten mal mit Oookla's speedtest gegen diese Server messen (wenn die in Stieglers eigenem Netz stehen sollten liesse sich damit Backbone/Zungangsnetzengpaesse von Uebergabeengpaessen tentative unterscheiden).

Von mir aus sieht das gerade so aus (das ist jetzt IPv6, aber ueber IPv4 ist es aehnlich auch da ist bas1o die letzte Ortsangabe im Trace, und das duerfte Basel sein, das ist zumindest einzige der core-backbone Standort zu dem die Abkuerzung BAS passt und die Latenz zu Stiegler:

Hier der Aufruf fuer macos:

Code
    export decimalDSCP=45 decimalECN=2 ; trip --mode tui --icmp-extensions --dns-lookup-as-info --tui-address-mode both --tui-icmp-extension-mode all --tui-preserve-screen     --dns-resolve-method cloudflare --tui-custom-columns holsravbwdtKM     --tos $(( ${decimalDSCP} * 4 + ${decimalECN}))     -u --icmp -6 2a05:5800:800:1234::5

Hier ein Screenshot

Hier die Textvariante:

AS200924 ist Stieglers AS-Nummer... das garantiert zwar nicht, dass der/die Server tatsaechlich von Stiegler selber gehostet werden aber ist zumindest ein Anfang...