Hallo zusammen,
gibt es irgendwo eine Übersicht der PoP der Telekom für Glasfaser?
Hallo zusammen,
Du meinst, wo die stehen?
Wofür benötigst Du diese?
Es gab mal Listen der alten 74 Access-Concentrator Standorte aber die sind inzwischen durch ca. 900 BNG-Standorte ersetzt worden (sorry, da habe ich keine Liste). Es gab/gibt ca. 7500 Betriebstellen der Telekom, daher ist zu vermuten, dass im mittel ca. 7500/900 = 8.3 Betriebsstellen durch einen BNG Standort ersetzt wurden, ich wuerde wetten dass dazu einer dieser 8 Standorte zu einem BNG Standort gemacht wurde.
Du meinst, wo die stehen?
Ja, genau.
Wofür benötigst Du diese?
Reines Interesse, da der Ausbau stockt, weil es bei der Aufstellung wohl Probleme gibt.
Ich wette die Telekom verwendet i.d.R. ihre bereits existierenden Vermittlungsstellen als Standorte und denke, dass die den Ausbau weniger ausbremsen als der Mangel an fuer die Telekom wirtschaftlicher Tiefbaukapazitaet.
Ja, genau.
Reines Interesse, da der Ausbau stockt, weil es bei der Aufstellung wohl Probleme gibt.
Ist das wirklich ein Ausbau durch die Telekom oder ein Ausbau z.B. durch GlasfaserPlus? Bei der Telekom war bisher meine Annahme dass diese ihre bestehenden Hauptverteiler-Standorte verwendet. Von diesen etwa 7500 Standorten gibt es Listen. Zumindest bei GlasfaserPlus werden aber wohl tatsächlich (auch) eigene PoPs verwendet, z.B. laut dieser Pressemitteilung.
Ausbau durch Glasfaser Nordwest, aber hat das Einfluss auf die PoP?
Ausbau durch Glasfaser Nordwest, aber hat das Einfluss auf die PoP?
Ja. Glasfaser Nordwest ist ein Joint Venture mit EWE. Auch die bauen eigene Technikstandorte in den Ausbaugebieten.
Ergänzend zu Glasfaser Nordwest: Die verbauen die GPON-Technik der Deutschen Telekom. Auf den ganzen Verteilerschränken steht nämlich Deutsche Telekom und nicht Glasfaser Nordwest (zumindest ist es bei mir im Ort so).
Dort wo EWE alleine Glasfaser ausbaut, verbauen die ihre AON-Technik.
Auf den Verteilerschränken steht hier immer "Glasfaser Nordwest".
Hier in Osterholz-Scharmbeck nicht. Im Westteil der Stadt hat hier Glasfaser Nordwest ausgebaut und im Osten der Stadt Deutsche Glasfaser.
Vielleicht verbaut Glasfaser Nordwest jetzt inzwischen eigenes.