1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Allgemeine Diskussionsrunden / Presse & Medienberichte

Maximale Vertragsdauer auf zwei Jahre begrenzt, inkl. Ausbau

• belegdol
  • 21. Januar 2025 um 17:09
  • BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 24. Juni 2026 um 21:20

Das Ding ist im Ausland hat man kapiert wie das Internet funktioniert und in Deutschland versucht man alles so kaputt zu regulieren das am Ende keiner mehr glücklich ist und man nicht mal 10 Mbit/s garantiert?

• kingpin42
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    260
    • 24. Juni 2026 um 21:25

Dann liegt doch die Antwort für euch auf der Hand, Umzug ins Ausland.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 24. Juni 2026 um 21:27
    Zitat von Joerg123

aber wer hat diese Datenmengen ? Datenmengen die einen Gbit/s Anschluss 24 Stunden belasten, selbst wenn wir sagen "nur zu 80%,, damit das Internet parallel nutzbar bleibt ??

das sind rein fiktive Problemme ? die es in der Realität nicht gibt, aber deswegen kann man natürlich trotzdem so tun, als müsse man dafür umziehen (was ein Quatsch)

es geht um keine konkreten Probleme, sondern eher darum das man die Regulierung schon hoch ansetzt damit solche Probleme erst gar nicht entstehen können. ist ja nicht so das man keine Kapazitäten schon im Voraus aufbauen kann..

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • bgers
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    13
    • 24. Juni 2026 um 21:33
    Zitat von kingpin42

Wenn alle so teuer sind und viel zu viel verlangen wäre die Antwort doch eher einen ISP zu gründen, FTTH ausbauen, alles zum halben Preis anbieten und trotzdem reich werden?

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 24. Juni 2026 um 21:37
    Zitat von bgers

Wenn alle so teuer sind und viel zu viel verlangen wäre die Antwort doch eher einen ISP zu gründen, FTTH ausbauen, alles zum halben Preis anbieten und trotzdem reich werden?

so wie ich die BNetzA kenne würden die nie zu günstige Preise zulassen ;)

die wollen ja auch ihre Sackkarren voll mit Geld haben

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 24. Juni 2026 um 21:38
    Zitat von BlackMage2

Das Ding ist im Ausland hat man kapiert wie das Internet funktioniert und in Deutschland versucht man alles so kaputt zu regulieren

Was denn jetzt, reguliert die BNetzA nicht genug, oder zu viel? ;)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • NCC
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    14
    • 24. Juni 2026 um 21:38
    Zitat von kingpin42

Ab nach Singapur...

• kingpin42
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    260
    • 24. Juni 2026 um 21:39
    Zitat von bgers

Ja, dann sehen sie auch mal die wirklichen Kosten, und dürfen potentiellen Kapitalgebern erklären, warum der Businesscase immer negativ ausfällt.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 24. Juni 2026 um 21:41

hatte nicht mal irgendwer schon die Kosten eines ISP erläutert? da gibt es Transit, kosten für vorleister usw.

Zitat von pufferueberlauf

Was denn jetzt, reguliert die BNetzA nicht genug, oder zu viel? ;)

die regulieren halt einfach mit einem komplett falschen Ansatz

• kingpin42
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    260
    • 24. Juni 2026 um 21:48
    Zitat von BlackMage2

hatte nicht mal irgendwer schon die Kosten eines ISP erläutert? da gibt es Transit, kosten für vorleister usw.

Ja, ich hab für Einen gearbeitet, ich kenne einen großen Teil der Kosten.

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 25. Juni 2026 um 07:17
    Zitat von BlackMage2

Das sehe ich konzeptionell aehnlich, aber das Problem sind mMn. die europaweit aehnlichen Ziele hinter der TK-Privatisierung. Die Idee Infrastruktur unter private Kontrolle zu stellen war selbst in den 80er/90ern optimistisch, aber inzwischen sollte auch dem letzten klar sein, dass sich so Sahnestuecke gut ausbauen laesst, flaechendeckender Ausbau geht so weniger gut, bzw. nur wenn gefoerdert wird... und dann enden wir halt in der aktuellen Situation, der private Sektor bestimmt die wesentliche Ausbauform und entscheidet sich, Wunder ueber Wunder, dafuer eher Wettbewerb zu verhindern als zu foerdern, was halt passiert, wenn man den Bock zum Gaertner macht.

Wird mMn. Zeit die neoliberalen Phantasien hinter unserem Regulierungsmodell in den Ruhestand zu schicken... dafuer sollte es eigentlich reichen mal neutral zu ueberpruefen in wie weit die Versprechungen sich erfuellt haben, die hinter dem Privatisierungsmodell standen.

• Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    819
    • 25. Juni 2026 um 08:56
    Zitat von BlackMage2

kann Privat überhaupt mehrere Anschlüsse gleichzeitig haben?

ja gut ist sicherlich möglich
    aber es ist einfacher umzuziehen

Ich habe seit Jahren mindestens 2 seit einiger Zeit 3 Anschlüsse. Das wird sauber über meinen Router gehändelt. Aus Redundanz natürlich drei verschiedene Medien.

• Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    819
    • 25. Juni 2026 um 09:01
    Zitat von BlackMage2

so wie ich die BNetzA kenne würden die nie zu günstige Preise zulassen ;)

die wollen ja auch ihre Sackkarren voll mit Geld haben

Du scheinst noch nicht einmal zu wissen wer die BNetzA ist und was sie macht.

Das entzieht jeglicher weitere Diskussionensgrundlage.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 25. Juni 2026 um 09:15
    Zitat von Phino

Du scheinst noch nicht einmal zu wissen wer die BNetzA ist und was sie macht.

Dann erklär mir doch mal was sie macht. Ich kann nur sagen von der BNetzA habe ich noch nicht viel gehört.

• Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    819
    • 25. Juni 2026 um 09:21
    Zitat von BlackMage2

Dann erklär mir doch mal was sie macht. Ich kann nur sagen von der BNetzA habe ich noch nicht viel gehört.

Die BNetzA ist die oberste Regulierungsbehörde für Strom, Gas Telekommunikation etc.

Sie haben Vollzugsaufgaben ähnlich der Staatsanwalt. Sie verteilt Bußgelder in Millionen-Höhe.

Z.B. Zeigt man dort per Formular Spam Rufnummer an.

Sie sind wie die BaFin für den Bereich Banken und Versicherung.

Nicht die KI fragen sondern auf den Seiten der BNetzA recherchieren.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 25. Juni 2026 um 09:26
    Zitat von Phino

Die BNetzA ist die oberste Regulierungsbehörde für Strom, Gas Telekommunikation etc.

Sie haben Vollzugsaufgaben ähnlich der Staatsanwalt. Sie verteilt Bußgelder in Millionen-Höhe.

Z.B. Zeigt man dort per Formular Spam Rufnummer an.

Sie sind wie die BaFin für den Bereich Banken und Versicherung.

das ist mir auch klar. aber ich habe noch nie von Aktionen von denen gehört.

• alpha_zulu
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    137
    • 25. Juni 2026 um 10:39
    Zitat von BlackMage2

das ist mir auch klar. aber ich habe noch nie von Aktionen von denen gehört.

Könnte daran liegen, dass deren Aktionen „da draußen“ stattfinden, in dem Ding, das man Real Life nennt. ;)

Aktuell läuft beispielsweise wieder eine Aktionswoche zur Ermittlung der Netzabdeckung im Mobilfunk. Da kannst du schlecht versorgte Bereiche mittels ihrer App ermitteln und übertragen. Soll helfen, Funklöcher zu identifizieren und natürlich im besten Fall auch zu schließen.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 25. Juni 2026 um 10:41
    Zitat von alpha_zulu

Könnte daran liegen, dass deren Aktionen „da draußen“ stattfinden, in dem Ding, das man Real Life nennt. ;)

was ist damit gemeint? ist das dick auf Plakatwänden angeschlagen oder was soll es bedeuten?

• alpha_zulu
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    137
    • 25. Juni 2026 um 10:46

Es steht in jeder Tageszeitung und wurde auch in den TV Nachrichten erwähnt.

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 25. Juni 2026 um 10:46
    Zitat von BlackMage2

aber ich habe noch nie von Aktionen von denen gehört.

Na ja, die haben sich z.B. fuer die Endgeraetefreiheit eingesetzt nicht nur bei Routern, sondern auch bei ONTs (https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Pre…_Glasfaser.html)... das machen die allerdings nicht besonders oeffentlich oder konfrontativ aber am Ende ist das auch weniger zielfuehrend als die Marktteilnehmer. Vielleicht macht es Sinn erstmal etwas tiefer zu recherchieren was der Auftrag der BNetzA ist und wie sie diesen Auftrag erfuellt bevor man deren Arbeit/Effizienz bewertet?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum