1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Allgemeine Diskussionsrunden / Presse & Medienberichte

Maximale Vertragsdauer auf zwei Jahre begrenzt, inkl. Ausbau

• belegdol
  • 21. Januar 2025 um 17:09
  • pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 23. Juni 2026 um 14:00
    Zitat von BlackMage2

ohh ob den Resellern das gefallen wird?

Eher nicht, aber deren Aufgabe ist in unserem Privatisierungsziel ja auch letztlich eigene Zugangsnetze zu bauen... ABER es sieht ja momentan so aus, als erkaempft sich die BNetzA ein Recht auf symmetrische Regulierung und kann dann auch eine nicht mehr marktmaechtige Telekom dann regulieren, wenn dieses der lokale Monopolist ist (zumindest bei FTTH).

Zitat von BlackMage2

Naja es ist ja so das das Glasfaser von Glasfaser-NW nochmal extra gestellt wird.

Das verstehe ich immer noch nicht, ich steh da bestimmt auf dem Schlauch und das ist ganz offensichtlich, aber was sollte

Zitat

finde es hat nur einen sauren Beigeschmack das da mein Internetanschluss da nochmal extra genommen wird.

mir sagen?

Zitat von BlackMage2

Aber nett, justbolt ist seit Neustem auch bei mir verfügbar.

Das ist doch erfreulich wenn es etwas Auswahl gibt? 35 Euro fuer 150/75 (ohne Telephonie) klingt doch erstmal OK, ist halt die Frage was die bezueglich IPv4/IPv6 und statisch/dynamisch und oeffentlich /CGNAT liefern.

• DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    533
    • 23. Juni 2026 um 15:22

Sieht ja nach EWE Reselling aus, daher Hoffnung auf öffentliche IPv4. Mal den WhatsApp Kontakt anfunken?

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 23. Juni 2026 um 15:58
    Zitat von pufferueberlauf

Eher nicht, aber deren Aufgabe ist in unserem Privatisierungsziel ja auch letztlich eigene Zugangsnetze zu bauen... ABER es sieht ja momentan so aus, als erkaempft sich die BNetzA ein Recht auf symmetrische Regulierung und kann dann auch eine nicht mehr marktmaechtige Telekom dann regulieren, wenn dieses der lokale Monopolist ist (zumindest bei FTTH).

Das verstehe ich immer noch nicht, ich steh da bestimmt auf dem Schlauch und das ist ganz offensichtlich, aber was sollte

mir sagen?

Das ist doch erfreulich wenn es etwas Auswahl gibt? 35 Euro fuer 150/75 (ohne Telephonie) klingt doch erstmal OK, ist halt die Frage was die bezueglich IPv4/IPv6 und statisch/dynamisch und oeffentlich /CGNAT liefern.

Naja, also es gibt z.B. auch von o2 Fiber, aber das ist bei mir nicht verfügbar weil es eben nicht mit Glasfaser-NW zusammenarbeitet. Während o2 aber trotzdem ebenfalls DSL 250 anbietet, über die, wer hätte es gedacht ..die Telekom..

der Witz ist Glasfaser wird ja auch fast über ein Unternehmen der Telekom realisiert nämlich über Glasfaser-NW was aber nur ein Joint Venture aus Telekom und EWE ist und eben nur an bestimmte andere liefert, die mit Glasfaser-NW zusammenarbeiten(also die sich da eingekauft haben).

Einmal editiert, zuletzt von BlackMage2 (23. Juni 2026 um 16:03)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    533
    • 23. Juni 2026 um 16:13

Das ist aber halt vollkommen normal so. Sei froh, dass du nicht in einem Glasfaserplus-Gebiet wohnst. Das ist quasi GfNW-Lite.

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 23. Juni 2026 um 16:14
    Zitat von BlackMage2

Naja, also es gibt z.B. auch von o2 Fiber, aber das ist bei mir nicht verfügbar weil es eben nicht mit Glasfaser-NW zusammenarbeitet.

Ja, es gibt halt gelegentlich Pflicht zum OpenAccess aber keine Pflicht solche Vorleistungen auch einzukaufen. Ich wurede mich nicht wundern wenn das daran scheitern wuerde, wenn z.B. GFNW nur L2-BSA anbietet, O2 aber nur mit L3-BSA arbeiten will (so wie aktuell bei Telekomvorleistungen).

Zitat von BlackMage2

Während o2 aber trotzdem ebenfalls DSL 250 anbietet, über die, wer hätte es gedacht ..die Telekom..

Zwei paar Stiefel, bei DSL Vorleistungen (und bei eigenen FTTH Vorleistungen) bietet die Telekom halt L3-BSA an.

Zitat von BlackMage2

der Witz ist Glasfaser wird ja auch fast über ein Unternehmen der Telekom realisiert nämlich über Glasfaser-NW was aber nur ein Joint Venture aus Telekom und EWE ist und eben nur an bestimmte andere liefert,

Ich meine mich zu erinnern, dass die Telekom argumentiert, dass sie selber bei GFNW auch nur Bitstromvorlestung einkauft... und daher sollen andere Interessenten halt selber mit der GFNW sprechen, aber aehnlich wie bei der Glasfaser+ ist da das letzte Wort nicht gesprochen, auch wenn unklar ist, ob die Telekom da zur Erbringung von L3-BSA gezwungen werden koennte.

Zitat von BlackMage2

die mit Glasfaser-NW zusammenarbeiten(also die sich da eingekauft haben).

Ist bei anderen JointVentures wie UGG oder OXG doch nicht anders?

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 23. Juni 2026 um 16:37

Ist bei anderen JointVentures wie UGG oder OXG doch nicht anders?

das mag sein, aber die Tarife von z.B. UGG gefallen mir besser

Ich meine mich zu erinnern, dass die Telekom argumentiert, dass sie selber bei GFNW auch nur Bitstromvorlestung einkauft... und daher sollen andere Interessenten halt selber mit der GFNW sprechen, aber aehnlich wie bei der Glasfaser+ ist da das letzte Wort nicht gesprochen, auch wenn unklar ist, ob die Telekom da zur Erbringung von L3-BSA gezwungen werden koennte.

Die Argumente der Telekom sollte man aber nicht ernst nehmen, das ist für mich wie ein Schulterzucken und keine valide Argumentation.

Einmal editiert, zuletzt von BlackMage2 (23. Juni 2026 um 16:44)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 23. Juni 2026 um 16:44
    Zitat von BlackMage2

das mag sein, aber die Tarife von z.B. UGG gefallen mir besser

Na ja, mir gefallen die Tarife der LWLCom oder von TAL.de, aber da ich nicht bereit bin in deren Ausbaugebiet zu ziehen ist das reichlich theoretisch...
    Persoenlich finde ich allerdings, dass wir besser daran getan haetten unseren TK-Markt so zu strukturieren, dass er die offensichtlich weitverbreitete Annahme von Endkunden erfuellt, dass man mit kleinen Einschraenkungen jeden ISP an jedem Anschluss buchen koennen sollte.

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 23. Juni 2026 um 16:51

Na ja, mir gefallen die Tarife der LWLCom oder von TAL.de, aber da ich nicht bereit bin in deren Ausbaugebiet zu ziehen ist das reichlich theoretisch...
    Persoenlich finde ich allerdings, dass wir besser daran getan haetten unseren TK-Markt so zu strukturieren, dass er die offensichtlich weitverbreitete Annahme von Endkunden erfuellt, dass man mit kleinen Einschraenkungen jeden ISP an jedem Anschluss buchen koennen sollte.

Na ja, ich bin flexibel bei meinem Wohngebiet.

Und beim TK-Markt in Deutschland sehe ich das eher so, da sind sowieso schon Hopfen und Malz verloren, ich versuche nur dahin zu kommen wo man noch aktuell am meisten bekommt. Ich sehe das so das zwar viel getan wird damit sich das bessert, aber an einem gewissen Punkt sind nun mal Grenzen gesetzt..

und auf der Verwaltungsebene wird sich eher zurückgehalten bei allen Änderungen, was sicherlich auch psychologisch bedingt ist(wie gesagt viele Ältere beteiligt, Zurückhaltung bei Investition in Zukunftstechnologien[nach dem Motto "braucht ja eh keiner"])

3 Mal editiert, zuletzt von BlackMage2 (23. Juni 2026 um 16:59)

• DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    533
    • 23. Juni 2026 um 17:11
    Zitat von BlackMage2

Na ja, ich bin flexibel bei meinem Wohngebiet.

Na dann: Konsul-Schmidt-Straße in 28217 Bremen. 10 Gbit/s symmetrisch mit festem Dual Stack für 59,95 €.

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 23. Juni 2026 um 17:16
    Zitat von DLMttH

Na dann: Konsul-Schmidt-Straße in 28217 Bremen. 10 Gbit/s symmetrisch mit festem Dual Stack für 59,95 €.

ist da denn aktuell was frei? :) (heißt die nicht Konsul-Smidt-Straße ?)

das ist ja eher das Problem

und nicht das wir uns da falsch verstehen: 10 Gbit/s symmetrisch heißt 10Gbit up und 10Gbit down? 8)

und was bedeutet festes Dual Stack genau? Dual Stack ist immer verfügbar, oder wie?(im PK-Tarif) oder ist damit gemeint mit fester IP?

7 Mal editiert, zuletzt von BlackMage2 (23. Juni 2026 um 17:48)

• kingpin42
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    260
    • 23. Juni 2026 um 18:23

Ziehen hier ernsthaft Menschen in Erwägung, ihren Wohnort aufgrund eines besseren privaten Internetanschlusses zu wechseln, damit die Backups in die Cloud schneller hochgeladen werden ?

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 23. Juni 2026 um 18:25

also von anderen kann ich es nicht sagen, aber bei mir definitiv Ja.

da sieht man mal wie arm Deutschland dran ist.

• Edding
    Profi
    Reaktionen
    143
    • 24. Juni 2026 um 14:14

Schlimmer finde ich eher das man umziehen müsste für sowas in Deutschland. :rolleyes:

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 24. Juni 2026 um 14:30

tja jeder Standort ist halt anders und es gibt wenige Standorte die 10 Gbit/s bieten.. traurig, aber wahr

aber was soll man ansonsten machen, wenn man nicht lange warten will?

Einmal editiert, zuletzt von BlackMage2 (24. Juni 2026 um 14:37)

• Joerg123
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    27
    • 24. Juni 2026 um 18:39

na da sollte man aber auch so ehrlich sein und sagen, dass so gut weie keiner mehr wie Gbit braucht. NEIN, ich will hier keinen bevormunden und einschränken in seiner freien Internetnutzung, jeder soll tun und lassen können was er mag, wenn er bereit ist dafür zu zahlen. und dennoch braucht ein Privathaushalt nicht mehr wie GBit, das kann man schon sehr objektiv behaupten. So ein typischer virtuelle-Probleme-Thread, die es eigentlich gar nicht gibt, aber fiktiv denkbar sind.

PS: und wer so viel Traffic braucht, der bucht sich halt 2 oder 3 Gbit/s Tarife. Ein User mit dem Datendurchsatz wird wohl spielend in der Lage sein diese Datenmenge auf X Gbit/s Anschlüsse zu managen

Telekom Glasfaser 300 über Fritzbox 5690pro

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 24. Juni 2026 um 18:46
    Zitat von Joerg123

na da sollte man aber auch so ehrlich sein und sagen, dass so gut weie keiner mehr wie Gbit braucht. NEIN, ich will hier keinen bevormunden und einschränken in seiner freien Internetnutzung, jeder soll tun und lassen können was er mag, wenn er bereit ist dafür zu zahlen. und dennoch braucht ein Privathaushalt nicht mehr wie GBit, das kann man schon sehr objektiv behaupten. So ein typischer virtuelle-Probleme-Thread, die es eigentlich gar nicht gibt, aber fiktiv denkbar sind.

PS: und wer so viel Traffic braucht, der bucht sich halt 2 oder 3 Gbit/s Tarife. Ein User mit dem Datendurchsatz wird wohl spielend in der Lage sein diese Datenmenge auf X Gbit/s Anschlüsse zu managen

kann Privat überhaupt mehrere Anschlüsse gleichzeitig haben?

ja gut ist sicherlich möglich
    aber es ist einfacher umzuziehen

• Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    383
    • 24. Juni 2026 um 19:15
    Zitat von Joerg123

und wer so viel Traffic braucht,

Es geht nicht um die Datenmenge, die man dann theoretisch über 24 Stunden übertragen kann, sondern um die Geschwindigkeit, mit der das möglich ist.

Diese Argumentation kann man auch im LAN anbringen. Wozu 1 Gbit/s oder 2,5 Gbit/s oder 10 Gbit/s im LAN? Es reicht doch 10 Mbit/s oder maximal 100 Mbit/s!

Auch im Job reichen weniger. PDFs sind doch nicht groß ...

• Edding
    Profi
    Reaktionen
    143
    • 24. Juni 2026 um 19:45

Korrekt gleiche Datenmenge und kürzerer Zeit.

• Joerg123
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    27
    • 24. Juni 2026 um 19:48

aber wer hat diese Datenmengen ? Datenmengen die einen Gbit/s Anschluss 24 Stunden belasten, selbst wenn wir sagen "nur zu 80%,, damit das Internet parallel nutzbar bleibt ??

das sind rein fiktive Problemme ? die es in der Realität nicht gibt, aber deswegen kann man natürlich trotzdem so tun, als müsse man dafür umziehen (was ein Quatsch)

Telekom Glasfaser 300 über Fritzbox 5690pro

• Edding
    Profi
    Reaktionen
    143
    • 24. Juni 2026 um 19:52

Es geht nicht um die 24std Auslastung... es geht um weniger Zeit bei gleicher Datenmenge.

anstelle von ~9minuten für 10GB mit 150mbit
    ~1:20 Minuten mit 1gbit oder halt auch nur ~8 Sekunden mit 10gbit

Und das extra zu bezahlen ist es nun mal nicht wert und das kapieren die im Ausland auch und bepreisen das nicht so stark (wenn überhaupt) wie bei uns.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum