1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Allgemeine Diskussionsrunden / Presse & Medienberichte

Maximale Vertragsdauer auf zwei Jahre begrenzt, inkl. Ausbau

• belegdol
  • 21. Januar 2025 um 17:09
  • Holz
    Reaktionen
    1
    • 21. Juni 2026 um 13:34

Wenn man den Glasfasertarif vor 3 Jahren abgeschlossen hat und der Anschluss immer noch nicht fertiggestellt wurde, kann man ja den Vertrag beenden, da die 2 Jahre MVLZ abgeslaufen sind. Soweit habe ich dies verstanden.

Könnte man auf diese Weise den Anschluss komplett kostenlos bekommen?
    Oder muss man dann die Anschlußkosten von ca. 800€ an UGG bezahlen, wenn man gar keinen Tarif hat?

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 21. Juni 2026 um 13:46
    Zitat von Holz

Wenn man den Glasfasertarif vor 3 Jahren abgeschlossen hat und der Anschluss immer noch nicht fertiggestellt wurde, kann man ja den Vertrag beenden, da die 2 Jahre MVLZ abgeslaufen sind. Soweit habe ich dies verstanden.

Wenn Du damals eine Auftragebestaetigugng erhalten hast, dann ja.

Zitat von Holz

Könnte man auf diese Weise den Anschluss komplett kostenlos bekommen?
    Oder muss man dann die Anschlußkosten von ca. 800€ an UGG bezahlen, wenn man gar keinen Tarif hat?

Das wird nur die UGG wissen. Aber ich vermute, kuendigst Du bevor Dein Anschluss aktiviert wurde, duerfte die UGG dann bei der ersten Aktivierung schwer darueber nachdenken, ob sie Anschlusskosten haben will oder nicht. Kuendigst Du hingegen erst nach dem der Anschluss aktiviert wurde vermute ich wird der als "angeschlossen" im System hinterlegt... aber das ist natuerlich nur Spekulation. Was ist denn Dein "Beef" mit der UGG, willst Du gar kein FTTH nutzen, und nur den Anschluss im Haushaben?

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 21. Juni 2026 um 19:26

Das wäre natürlich schön wenn man die kostenlos den Anschluss bauen lassen kann und dann einfach zu nem anderen Anbieter gehen kann..

Wie ist das eigentlich bei kleinen Anbietern die mit AON gebaut haben? Bekommen die irgendwann auch andere Anbieter? Ist da irgendeine Pflicht gesetzlich vorgegeben?

2 Mal editiert, zuletzt von BlackMage2 (21. Juni 2026 um 20:35)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 21. Juni 2026 um 23:02

Nein, eine Pflicht zu Open Access gibt es nicht. Die BNetzA ist davon ausgegangen, dass sich ein Markt entwickelt, so dass eine Regulierung vorab grundsätzlich nicht notwendig sei.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 21. Juni 2026 um 23:12

ja gut BNetzA irrt sich ja nie..

ne jetzt mal ernsthaft jetzt, was soll mit Gebieten passieren, wo es jahrelang nur den Anbieter gibt der es auch gebaut hat?

und von der "freien Wirtschaft" her aus auch keinerlei Interesse besteht..

• Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    383
    • 22. Juni 2026 um 06:27

Bleiben oder zurück auf CuDA, falls diese dort noch angeboten wird.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 22. Juni 2026 um 06:50

was ist CuDA?

• Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    383
    • 22. Juni 2026 um 07:06

Cu => Chemisches Zeichen für Kupfer, DA => Abkürzung für DoppelAder => Ein Adernpaar, über dass das Telefonsignal geführt wird. Siehe auch hier und hier.

CuDA oder CuDa ist eine übliche Bezeichnung für einen Telefonanschluß mit einer TAE Dose im Gegensatz zum Anschluß über Koaxialkabel/Koax der ursprünglich für Kabelfernsehen verbaut wurde. Beide Anschlußarten nutzen Kupfer als elektrisch leitendes Material mit dem das Signal also elektrisch verteilt wird. Im Gegensatz zur Glasfaser, bei der das Signal als Licht verteilt wird.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 22. Juni 2026 um 07:22

Ohh ja, besonders toll wenn es Fiber bis 1 Gbit gibt(bei einem einzigen Anbieter) und über Telefonleitung nur klassisches ADSL2 bis 16mbit/s(aber immerhin kann man auf viele Reseller ausweichen).

Naja aber am derzeitigen Standort habe ich Fiber bis 1 Gbit bei einigen Anbietern(die Glasfaser-NW ausgesucht hat) und VDSL2(+) bis 250MBit/s am Telekom-Netz. ich bin also im 20. Jahrhundert angekommen. :P

also wenn man VDSL2 zur Verfügung hat kann man es als ernsthafte Alternative in Erwägung ziehen sonst eher nicht

5 Mal editiert, zuletzt von BlackMage2 (22. Juni 2026 um 07:34)

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 22. Juni 2026 um 08:27
    Zitat von BlackMage2

ne jetzt mal ernsthaft jetzt, was soll mit Gebieten passieren, wo es jahrelang nur den Anbieter gibt der es auch gebaut hat?

Da will die BNetzA mit der naechsten TKKG-Aenderung neue symmetrische Regulierung einfuehren um auch da Zugang fuer Mitbewerber regulieren zu koennen (z.B. durch Begrenzung der Vorleistungspreise und Festlegung der technischen Uebergabeparameter). ABER auch in einer Welt mit symmetrischer Regulierung wird wohl kein ISP gezwungen werden, bei einem anderen Vorleistungen einzukaufen.

Zitat von BlackMage2

und von der "freien Wirtschaft" her aus auch keinerlei Interesse besteht..

Exakt, das ist halt eine Konsequenz aus dem "frei" in freie Wirtschaft ;)

Zitat von BlackMage2

Ohh ja, besonders toll wenn es Fiber bis 1 Gbit gibt(bei einem einzigen Anbieter) und über Telefonleitung nur klassisches ADSL2 bis 16mbit/s(aber immerhin kann man auf viele Reseller ausweichen).

Aktuell ja, zumindest wenn die Telekom der DSL-Betreiber ist, allerdings nur solange die Telekom als marktmaechtiges Unternehmen klassifiziert wird, unklar was passiert wenn das vorbei ist. IMHO wird die Telekom dann halt successive die Vorleistungspreise erhoehen...

Zitat von BlackMage2

Naja aber am derzeitigen Standort habe ich Fiber bis 1 Gbit bei einigen Anbietern(die Glasfaser-NW ausgesucht hat)

Jain, da gehoeren immer 2 dazu, d.h. die GFNW kann auch nur unter den Resellern aussuchen die Interesse gezeigt haben und bereit sind Vorleistungen einzukaufen. Welchen ISP vermisst Du denn da?

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 22. Juni 2026 um 08:42
    Zitat von pufferueberlauf

Jain, da gehoeren immer 2 dazu, d.h. die GFNW kann auch nur unter den Resellern aussuchen die Interesse gezeigt haben und bereit sind Vorleistungen einzukaufen. Welchen ISP vermisst Du denn da?

naja ich vermisse nicht wirklich jemanden, finde es hat nur einen sauren Beigeschmack das da mein Internetanschluss da nochmal extra genommen wird. und woher weiß ich das da kein unsauberes Spiel mitgespielt wird?

bei Unternehmen wo die Telekom mitmischt leuchten bei mir immer die roten Alarmglocken..

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 22. Juni 2026 um 08:43
    Zitat von BlackMage2

naja ich vermisse nicht wirklich jemanden,

OK.

Zitat von BlackMage2

finde es hat nur einen sauren Beigeschmack das da mein Internetanschluss da nochmal extra genommen wird.

Kannst Du das bitte nochmal erklaeren, ich glaube ich verstehen Deinen Punkt nicht.

Zitat von BlackMage2

und woher weiß ich das da kein unsauberes Spiel mitgespielt wird?

In wie fern?

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 22. Juni 2026 um 08:50

Kannst Du das bitte nochmal erklaeren, ich glaube ich verstehen Deinen Punkt nicht.

Warum ist das Internet in Deutschland so schlecht reguliert? Wieso dürfen Anbieter ihr "privates" Netz errichten und nach Lust und Laune Leistungen zur Verfügung stellen und Anbieter ihrer Wahl auswählen?

Es gibt 16-10.000Mbit/s in den unterschiedlichsten Preisen und Verfügbarkeiten bei den Internetanschlüssen in Deutschland.

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 22. Juni 2026 um 09:01
    Zitat von BlackMage2

Warum ist das Internet in Deutschland so schlecht reguliert?

Weil wir uns fuer die Privatisierung des TK-Privatkundenmarktes die falschen Ziele gesetzt haben und der Regulierer an diese politischen Ziele gebunden ist, so zumindest meine Interpretation.

Zitat von BlackMage2

Wieso dürfen Anbieter ihr "privates" Netz errichten und nach Lust und Laune Leistungen zur Verfügung stellen und Anbieter ihrer Wahl auswählen?

Marktwirtschaft und Handlungsfreiheit. Machen wir sonst aehnlich, nur halt selten bei Infrastruktur wie demn Zugangsnetz. Meiner Meinung nach kann die Privatwirtschaft Infrastruktur nicht wirklich in allgemeindienlicher Form, und daher sollte man die eiegtliche Infrastruktur halt auch nicht dem "Markt" anvertrauen... statt dessen lieber den Markt machen lassen was der kann, naemlich Dienstleisterwettbewerb auf oeffentlicher Infrastruktur wie z.B. auch bei Speditionen die alle das selbe Strassennetz (zu gleichen Konditionieren wie Maut) nutzen.

Zitat von BlackMage2

Es gibt 16-10.000Mbit/s in den unterschiedlichsten Preisen und Verfügbarkeiten bei den Internetanschlüssen in Deutschland.

Nun ja, das per se ist ja in Uebereinstimmung mit dem was man von einer marktwirtschaftlichen Privatisierung erwarten sollte.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 22. Juni 2026 um 09:15

IMHO wird die Telekom dann halt successive die Vorleistungspreise erhoehen...

Es soll noch teurer werden? Wer soll sich dann überhaupt noch Internet leisten?

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 22. Juni 2026 um 09:42
    Zitat von BlackMage2

Es soll noch teurer werden?

Wenn die regulierten Vorleistungspreise wegfallen, vermute ich stark Preissteigerungen. Wenn die Telekom dann z.B. alle Resalevertraege einfach kuendigen wuerde veraergert sie Regulierer und Politik, erhoeht sie einfach langsam die Preise dann werden die Reseller halt nach und nach selber aussteigen. Ansonsten zahle ich seit 2018 35 Euro/Monat wegen der Inflation ist die Kaufkraft davon heute nur 27,68 in 2018 Euro... d.h. es ist fuer mich de facto billiger geworden.

Zitat von BlackMage2

Wer soll sich dann überhaupt noch Internet leisten?

Das ist ein Frage die Du nicht den ISP stellen solltest... die werden ihre Preise so festlegen, dass sie ihren Ueberschuss maximieren.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 22. Juni 2026 um 20:20

Das ist ein Frage die Du nicht den ISP stellen solltest... die werden ihre Preise so festlegen, dass sie ihren Ueberschuss maximieren.

wem sollte ich die Frage denn sonst stellen?

mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 22. Juni 2026 um 20:34
    Zitat von BlackMage2

Eine rhetorische Frage? Am besten niemandem.

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 22. Juni 2026 um 20:36
    Zitat von BlackMage2

Vielleicht niemandem? Die Endkunden wollen letztlich maximale Qualitaet/Kapazitaet zu minimalem Preis (idealerweise kostenlos), die Anbieter wollen so wenig Leistung (idealerweise Null) zu maximalem Preis loswerden... Was die Anbieter i.d.R. machen ist zwischen Marge und Kundenzahl zu arbitrieren, man kann den gleichen Ueberschuss erwirtschaften wenn man an einem Kunden 10 Euro einnimmt, oder an 10 Kunden je 1 Euro... (oder besser noch 1.50 Euro bei 10 Kunden ;) )

Hier ging es jedoch um meine Spekulation, dass die Telekom wenn sie dereinst aus der ex-ante Regulierung faellt eher nicht allen Resellern ploetzlich kuendigen wird, sondern langsam die Vorleistungen verteuern wird. Halte ich persoenlich fuer realistisch, aber ist trotzdem nur meine Spekulation.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 22. Juni 2026 um 21:12

ohh ob den Resellern das gefallen wird?

Naja es ist ja so das das Glasfaser von Glasfaser-NW nochmal extra gestellt wird.

Aber nett, justbolt ist seit Neustem auch bei mir verfügbar.

Einmal editiert, zuletzt von BlackMage2 (23. Juni 2026 um 12:25)

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum