Opik GmbH Nord (Ausbau Wunstorf)

• Einfach bei beiden abschließen, dann bekommst du wenigstens einen Anschluss ;) weil die Quote stimmt.

Hatte ich damals bei uns auch so gemacht. Es wurde damals nicht mein Favorit mit AON. Aber auch egal, habe seit 2 1/2 Jahren stabilen Gf-Anschluss.

Und wenn schon, warum dem zweiten jetzt mehr einräumen, die haben es verpennt.

• Dann hätte ich aber zwei Verträge die ich bezahlen muss.

Beide Unternehmen bauen gleichzeitig aus, die Fa. Opik hat noch nicht begonnen und die Fa. Rasannnt (Stadtwerke Neustadt) hat bereits den ersten Anschluss bei uns in Luthe in Betrieb genommen.

• Hallo zusammen.

Habe heute einmal RASANNT gefragt, ob nach Ende der Mindestvertragslaufzeit auch andere ISP im Rasannt-Netz verfügbar sind, die Antwort ist NEIN. Somit einmal Rasannt, immer Rasannt.

Bei der Opik habe ich die gleiche Frage gestellt. Hier ist die Antwort:

Zitat "... verfolgen wir den Open-Access-Gedanken, sodass grundsätzlich auch andere Anbieter unser Netz nutzen können – dies hängt jedoch von deren Interesse ab."

Sollte man sich mal Gedanken zu mach.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Die eine Antwort ist halt offen, die andere ist verdeckt.

Fakt ist, es gibt aktuell keine Regulierung für Open Access. Sofern ohne Förderung und eigenwirtschaftlich gebaut wird, ist kein Anbieter zur Netzöffnung verpflichtet. Daher sind solche Werbemaßnahmen eher nur was fürs Auge. Schau mal, wir könnten das in 10 Jahren anbieten, wenn wir dann noch wollen. Solange nichts verpflichtend ist, wird da auch nichts passieren. Man muss realistischerweise ja auch die Investitionskosten rausholen.

Man kann sich dann halt aussuchen mit wem man Kooperationen eingeht.

Übrigens auf die Aussage mit den beide Verträge zahlen, das ist schmarn. Solange keine Bautätigkeit am Grundstück stattgefunden haben, zahlste weder bei dem einen noch den andern nullkommanix.

Man zahlt ja immer erst ab Zugang zur Dienstleistung....

• mih hat angefangen, für Opik in Luthe auszubauen. In den Straßen an den Ortsrändern werden die Kabel verlegt, bis ans Haus! Auf den ersten Blick arbeiten die Trupps zügig und relativ sorgfältig. Das Gehwegpflaster ist abends immer wieder ordentlich verlegt!

Der 1Gbit-Anschluss ist bei Opik (24-Monatsdurchschnitt) deutlich günstiger als bei rasannnt!

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Man vergleicht keine Tarife nach dem Teuersten.

95% der Otto-Normalverbraucher benötigen diese Datenmengen nicht. Für Rentner reicht 100mb/s und für Familien/Zocker ca. 500 mb/s mit ordentlichen Netzwerkaufbau im Haus.

Alles andere muss man sehen. Wird noch spannend.

• Man vergleicht keine Tarife nach dem Teuersten.

95% der Otto-Normalverbraucher benötigen diese Datenmengen nicht. Für Rentner reicht 100mb/s und für Familien/Zocker ca. 500 mb/s mit ordentlichen Netzwerkaufbau im Haus.

Alles andere muss man sehen. Wird noch spannend.

Es sei denn der 1 GB kostet bei dem das gleiche wie 500 MB beim anderen. ;)

• Irgendwie frage ich mich schon ne weile. Werden Opik und Rasant jeweils auch noch glaserfaserkabel von Wunstorf nach Bokeloh verlegen? Weil das Foto zeigt eine Glasfaser Reparatur In Cronsborstel . So wurde es meinem Vater damals erklärt. Und die Kabel sind doch bestimmt von der Telekom.

• Werden Opik und Rasant jeweils auch noch glaserfaserkabel von Wunstorf nach Bokeloh verlegen? Weil das Foto zeigt eine Glasfaser Reparatur In Cronsborstel . [...]. Und die Kabel sind doch bestimmt von der Telekom.

Da kannst du von ausgehen. Die Telekom-Trassen werden quasi nur von Telekom-beteiligten Projekten/Produkten wie GlasfaserPlus genutzt.
    Da wird schon eigener Tiefbau erfolgen.

Auch Uplink wird sicherlich nicht über das Telekom-Netz laufen sondern bspw. über den bestehenden Backbone südlich von Wunstorf-Ort:

Netz-karte

Die Trasse gehört der Firma GasLINE und einzelne Fasern (Darkfiber) oder per DWDM gemeinsam genutzte Fasern können für eigene Vorhaben angemietet werden. Da braucht man keine bestehende Telekom-Infrastruktur.