Benötige Hilfe zu Paketverlusten

• Es war so geknickt dass kein Signal mehr durchkam. Nachdem ich es auf anraten des Supports wieder gerade gezogen habe ging es wieder.
    Könnte so ein Knick auch dafür verantwortlich sein?

Das kann natürlich ein Problem sein. Liegt das Kabel für dich verfügbar, kannst du es tauschen?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das kann natürlich ein Problem sein. Liegt das Kabel für dich verfügbar, kannst du es tauschen?

Der Übergabepunkt also der Kasten im Keller ist abgeschlossen. Also ich kämpfe schon einige Monate mit Paketverlusten und der ISP hat auch schon einiges getan und versucht, den periodischen Verlauf hab ich seit eiben Monat bzw. ist mir zumindest dort erst richtig ins Auge gefallen. Man hat nur bisher gesagt dass ONT und Kabeltausch bei mir nichts bringen würde. Ich hatte aber bei meiner vorigen Adresse ein ähnliches Problem mit Vodafon 1Gb Kabelanschluss. Dort gabs auch immer wieder PL, bis man mal erkannt hatte das eine Buchse defekt ist.

• kurzes Update:

Ein Freund aus meinem Ort hat ebenfalls den Paket Loss Test gemacht und die gleichen Ergebnisse erhalten. Es gibt immer einen Block aus verspäteteten Paketen..

Ich hab dann mit Pingplotter die einzelnen Hops abgefragt und binmm dann bei genauerem Schauen auf das gleiche Muster bei einem Hop meines ISP gestoßen.

Ich ging bisher von einem Block alle 30 Skeunden aus allerdings sind es 31 Sekunden.
    Die Asbtände der roten Punkte betragen auch genau 31 Sekunden. Ebenso in den CSV Dateien des Paket Loss Tests und dies deckt sich dann auch mit den Mitschnitten aus Wireshark.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • ICMP Pakete haben diesbezüglich keine Aussagekraft. Die können einem Rate Limit unterworfen sein.

Ich hab dann mit Pingplotter die einzelnen Hops abgefragt und binmm dann bei genauerem Schauen auf das gleiche Muster bei einem Hop meines ISP gestoßen.

Der Pingplotter prüft auf dem Weg zum Ziel ja eh alle Hops. Wenn es da also einen Problemhop gibt, dann sollte das sofort auffallen, da dann ab da alle Pakete verzögert sind.

Einmal editiert, zuletzt von frank_m (20. Januar 2025 um 13:34)

• Der Pingplotter prüft auf dem Weg zum Ziel ja eh alle Hops. Wenn es da also einen Problemhop gibt, dann sollte das sofort auffallen, da dann ab da alle Pakete verzögert sind. Leider hast du uns die Grafiken nie gezeigt, sondern immer nur den uninteressanten Teil vom Pingplotter. Die Tabellen mit den einzelnen Hops sind der interessante Teil. Da fällt sofort auf, wenn auf dem Weg ein Problem ist.

Es kann dabei auch vorkommen, dass es in der Mitte des Traces einen Hop mit höheren Latenzen gibt. Das ist völlig in Ordnung, solange es am Ende wieder passt.

Einmal editiert, zuletzt von frank_m (20. Januar 2025 um 13:44)

• Ja das war mein Fehler ich hatte bisher immer mit einem Intervall von 1s oder 0,5s getestet da wurd es für mich nicht direkt sichtbar. Ich hatte auch schon mal einen Hop meinem ISP gemeldet, daraufhin wurde auch schon einiges geändert. Ich denke es gab ohnehin schon Probleme mit Paketverlusten und gesondert gelagert dieses Problem der verspäteten Pakete. Da es zyklisch ist muss es ja ein Skript, Dienst, Monitoring Tool oder Lastverteilung sein.

so schaut es mit dem Intervall von 0,01 Sekunden aus, da ist das Muster zu erkennen

und so mit 0,5 da hab ich es übersehen

• Ja, da kann man jetzt ziemlich deutlich erkennen, wo das Problem liegt.

Und jetzt musst du das für UDP anstatt für ICMP herausfinden, und zwar auf dem Weg zu deinem Gameserver, und nicht zu Google.

• Ein Freund aus meinem Ort hat ebenfalls den Paket Loss Test gemacht und die gleichen Ergebnisse erhalten. Es gibt immer einen Block aus verspäteteten Paketen..

Das wäre ja ein weiterer Hinweis an den ISP, so dass er das eingrenzen kann.