Benötige Hilfe zu Paketverlusten

• Da es auch mit VPN auftritt, muss es zwischen Router und den ersten Hops meines ISPs sein.

Nein, das stimmt so nicht. Es kann auch am Gameserver passieren, oder auf den ersten Hops direkt hinter dem Gameserver.

Wenn es an der Leitung liegt, würde es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht nur UDP Pakete betreffen. Damit würden auch Speedtests oder die Packetloss Tests von oben Fehler zeigen. Da das offensichtlich nicht der Fall ist, können wir das ausschließen.

Das sieht für mich alles nach einem reinen Gaming Problem aus. Aber wirklich alles.

• Mir geht es um folgende Idee: Du hast den Verdacht zu Beginn auf UDP gelenkt. Nach den Paketverlusten, die du oben gezeigt hast, sehe darin aber keinen Verdacht mehr.

Aber mit einem VPN könntest du einen Tunnel über TCP aufbauen. Die UDP-Pakete würden dann darüber getunnelt. Ich erwarte aber nicht, dass sich das System dadurch anders verhält.

Du kannst schauen, ob du über einen USB-Stick Ubuntu gebootet bekommst. https://ubuntu.com/tutorials/try-…getting-started

Darin dann erneut den Test im Browser von pufferueberlauf wiederholen. Dann können wir deinen PC weitestgehend ausschließen. Da du aber auf der XBOX ähnliche Probleme hast, erwarte ich hier auch kein Ergebnis.

Welche Zugangsart bietet dein Provider? PPPoE oder DHCP? VLAN notwendig?

Falls DHCP: Dann könntest du das Ubuntu-System direkt an den ONT statt des Routers hängen. Ist aber je nach Situation ein wenig Aufwand. Aber es würde mögliche Fehlerquellen neutralisieren.

Nachtrag: Habe mich beim Testergebnis verguckt. Kein besonderer Paketverlust. Von daher wird der Test schwieriger.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ja über PPPoE

Dumme Frage, das ist ueber Ethernet direkt mit dem Router gemessen, also ohne WLAN/Mesh/PLC?

Direkt per Ethernet, XBOX ebenfalls

• Zumindest den Test mit Ubuntu und auch OpenVPN via TCP würde ich noch machen, um mögliche Fehlerquellen auszuschließen.

Ubuntu müsste ich mal schauen.

OpenVPN hab ich eben getestet

Lags treten immer noch alle 30 Skeunden auf, schauen nun aber so aus

Hier noch zum Vergleich wird angeziegt sobald der Server Probleme hat

Einmal editiert, zuletzt von BeLa (16. Januar 2025 um 15:31)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • OK, wenn das per OpenVPN zuvaelaessig ganz ohne Packetloss auskommt, aber ohne OpenVpn immer mit ein bisschen Loss, koennte das ein Problem andeuten, entweder mit UDP oder mit der normalen Route. Allerdings ist es unwahrscheinlich, dass der Packetlosstest den gleichen Netzwerkpfad nutzt wie Dein Spiel...

• Nein, das stimmt so nicht. Es kann auch am Gameserver passieren, oder auf den ersten Hops direkt hinter dem Gameserver.

Wenn es an der Leitung liegt, würde es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht nur UDP Pakete betreffen. Damit würden auch Speedtests oder die Packetloss Tests von oben Fehler zeigen. Da das offensichtlich nicht der Fall ist, können wir das ausschließen.

Das sieht für mich alles nach einem reinen Gaming Problem aus. Aber wirklich alles.

Würde ich auch so akzeptieren wenn nicht Leute aus der gleichen Region mit mir auf den gleichen Servern wären und keine Lags haben. Unterschied ist nur ich hab eine Glasfaserleitung und meine Freunde 50er und 100er DSL. Zudem verwendenen XBOX Fifa andere Server und Ports als CS oder COD.

Einmal editiert, zuletzt von BeLa (16. Januar 2025 um 16:34)

• Ich vermute, es gehen Pakete verloren. TCP fordert die vermissten Pakete neu an.

Deswegen zeigt das Spiel jetzt keine Verluste mehr an, aber das Spiel bekommt die Daten nun zu spät

• Was bringt dir das VPN dann?

Das kannst du ja im Wireshark einfach herausfinden.

TCP VPN hab ich doch für mbo77 getesten und generell hatte ich mir am Anfang mal VPn zum Test besorgt da ich dachte es liegt am Routing meines ISP's.

Ich habe mir nochmal die CSV Datein zu den Tests auf der Paket Loss Seite angeschaut und finde darin die gleichen Muster wie in Wireshark beim Mitschnitt der UDP Pakete aus dem Spiel.
    Ebenfalls in einem periodischen Abstand.
    Ich denke damit ist auch der letzte Beweis erbracht das es nicht an den Gamingservern hängt.

• Die Probleme treten in einem gänzlich anderen Intervall auf, und wieder ist nicht klar, wo sie auftreten. Wer sagt dir, dass in diesem Fall nicht der Speedtest-Server das Problem ist?

Was sagen denn mtrs oder trippys zum Gameserver? Und zwar wirklich direkt zur IP des Gameservers, am besten mit kleinen UDP Paketen.

• Die Probleme treten in einem gänzlich anderen Intervall auf, und wieder ist nicht klar, wo sie auftreten. Wer sagt dir, dass in diesem Fall nicht der Speedtest-Server das Problem ist?

Was sagen denn mtrs oder trippys zum Gameserver? Und zwar wirklich direkt zur IP des Gameservers, am besten mit kleinen UDP Paketen.

Also ich hab 128/Pings pro Sekunde in meinen Einstellung das heißt in 30 Sekunden sind es 3840 Pings

Block1 erstes Paket 14841
    Differenz 3973
    Block2 erstes Paket 18814
    Differenz 3964
    Block3 erstes Paket 22778

Die Tests gehen 180 Sekunden die Blöcke kommen immer 6 Mal darin vor.
    Ich denke das macht es deutlich das man vom gleichen Intervall sprechen kann.

Trtippy sagt mir nichts und MTR hilft mir an der Stelle nicht weiter da ich mit Windows nur ICMP Anfragen versenden kann, zumindest kenne ich mich da nicht aus.

Gamserver lassen sich in der Regel auch nicht mit UDP Paketen anpingen. Das Nächste Problem ich hab da keinen festen Server starte ein Spiel und lande immer wieder auf einer anderen IP. Egal wo der Server steht ob in DE/FR/NL/UK das Verhalten mit den Lags alle 30 Sekunden bleibt gleich.

Wie auch schon öfter erwähnt ist das Problem bei anderen Spieletiteln gleich, welche andere Server und Ports verwenden.

Wie erklärst du das?

• Trtippy sagt mir nichts und MTR hilft mir an der Stelle nicht weiter da ich mit Windows nur ICMP Anfragen versenden kann, zumindest kenne ich mich da nicht aus.

Schau doch einfach hier im Forum um, die entsprechenden Aufrufe sind zigfach gepostet worden.

Gamserver lassen sich in der Regel auch nicht mit UDP Paketen anpingen.

Pingen sollst du ja nicht und geht mit UDP auch nicht. Aber natürlich kannst du UDP Pakete an die Server IP senden, nichts anderes macht dein Spiel. Darum geht es doch hier: kleine UDP Pakete kommen nicht an, und mit Tools wie mtr oder trippy kannst du herausfinden, wo sie verloren gehen.

Wie erklärst du das?

Eine Erklärung könnte ein Problem in deinem Heimnetz sein. Die würde dann auch direkt das Problem zum Sacketloss-Server erklären.

• Schau doch einfach hier im Forum um, die entsprechenden Aufrufe sind zigfach gepostet worden.

Pingen sollst du ja nicht und geht mit UDP auch nicht. Aber natürlich kannst du UDP Pakete an die Server IP senden, nichts anderes macht dein Spiel. Darum geht es doch hier: kleine UDP Pakete kommen nicht an, und mit Tools wie mtr oder trippy kannst du herausfinden, wo sie verloren gehen.

Eine Erklärung könnte ein Problem in deinem Heimnetz sein. Die würde dann auch direkt das Problem zum Sacketloss-Server erklären.

Vielen Dank für die Erklärung, ich werde es mal mit trippy versuchen.

Beim Heimnetz hab ich vieles schon durch bis auf den ONT und das Kabel.
    Während der Renovierung lag ein Glasfaserkabel was an den ONT führt offen rum, ein Arbeiter hat eine Diele draufgelegt. Es war so geknickt dass kein Signal mehr durchkam. Nachdem ich es auf anraten des Supports wieder gerade gezogen habe ging es wieder.
    Könnte so ein Knick auch dafür verantwortlich sein?

• Unbekannte UDP Pakete zu Gameservern schicken kann deren DDoS Protection (oder andere Sicherheitsmaßnahmen) triggern, und entweder nicht oder mit Delay antworten lassen. Ich würde mir mal eine geeignette Gegenstelle (z.B. vServer bei bekanntem Hoster oä.) besorgen und dagegen testen. Gibt ja genug Angebote auf dem Markt, auch mit dedizierten Ressourcen und garantierter Bandbreite.