1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

Mal wieder: Kein IPv6 bei Deutsche Glasfaser

• Zaphod
  • 14. Januar 2025 um 08:56
  • fiberv6
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    3
    • 4. September 2026 um 17:56

Update: Ohne irgendwelches zutun meinerseits funktioniert das IPv4 routing jetzt richtig. Ich kann alle IPv4 Addressen im DG Netz die vorher Problematisch waren jetzt erreichen.

Bei IPv6 hat sich jedoch nichts getan bisher. Das Routing zurück auf den Anschluss funktioniert nicht. Auch keine Rückmeldung vom Support bisher. Das Prefix ist aber immerhin stabil seit dem ONT Neustart über den ich berichtet hatte.

• fiberv6
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    3
    • 7. September 2026 um 01:09

Nach ein paar Tagen geht es jetzt leider weiter mit nicht funktionierenden DHCPv6 renewals. War Tage lang stabil (ohne funktionierendes routing natürlich), jetzt in den letzten 2 Tagen 2 renewals die nicht funktioniert haben.

Werde nochmal einen anderen DUID-Type probieren vielleicht.

• fiberv6
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    3
    • 8. September 2026 um 14:40

IPv6 Routing funktioniert seit heute! Ich habe nichts geändert. Gestern hat es definitiv noch nicht funktioniert. War auch noch nicht dazu gekommen einen anderen DUID-Type zu testen. Mal schauen ob das prefix jetzt stabil bleibt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • ::1
    Profi
    Reaktionen
    170
    • 8. September 2026 um 22:02

Irgendwann geht es dann einfach - das wurde auch schon in ähnlich gelagerten Fällen hier im Forum beobachtet. Dann wünsche ich dir mal, dass das auch so bleibt.

• fiberv6
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    3
    • 17. September 2026 um 20:09

Alle paar Tage verliere ich den ipv6 prefix und kriege einen neuen. Passiert in unregelmäßigen Abständen. Das letzte mal vor 2 Tagen.

Ich habe pcap Dateien über die gesamte Zeit und schaue mir das mal an. Dieses Wochenende bin ich bei dem Anschluss vor Ort (ist bei meinen Eltern). Habe auch remote Zugriff, möchte aber ungern den anderen DUID-Type ausprobieren ohne vor Ort zu sein.

Profi
    Reaktionen
    170
    • 17. September 2026 um 21:46
    Zitat von fiberv6

Alle paar Tage verliere ich den ipv6 prefix und kriege einen neuen. Passiert in unregelmäßigen Abständen. Das letzte mal vor 2 Tagen.

Ja, du hast einen DG-Anschluss, bei dem DG IPv6-Adressen nach einer "neuen" Systematik vergibt, vgl. #104, deinen Präfix 2a00:61e0:9d00::/41 hatte ich seinerzeit dort ergänzt (jetzt kann man ältere Beiträge ja nicht mehr ändern).

Das bedeutet, dass du im Gegensatz zur "alten" Systematik keine "quasi-statischen" IPv6-Adressen mehr bekommst. Das Verhalten kann man auch bei einigen RIPE-Atlas-Probes an solchen Neu-Anschlüssen der DG sehen, z.b. #29306, #53014, #1001325, #1014833.

Die Änderungsraten sind dabei sehr unterschiedlich. Ich vermute mal, dass du bei einer "Neu-Verbindung", die du selbst im Router auslöst, neue IPv6-Adressen bekommst. Oder der DHCPv6-Server der DG verweigert in bestimmten Zeitabständen einen DHCPv6-Renew mit einem NAK, so dass dein Router im Anschluss einen neuen DHCPv6-Exchange startet, im Zuge dessen neue IPv6-Adressen zugewiesen werden. Ein Paket-Mitschnitt dazu würde mich interessieren.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • __QT__
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    57
    • 18. September 2026 um 03:26
    Zitat von fiberv6

Alle paar Tage verliere ich den ipv6 prefix und kriege einen neuen

Ist das ein Privat oder Business Anschluss? Was ist Deine Erwartung?

• DGN (Purtel) 1000/500 - T-SVDSL 250/40
    • ONT Nokia G-010G-R - Zyxel VMG3006-D70A
    • Router: PC Engines APU.4B4 - OPNsense
    • WiFi/DECT: Fritz!Box 7530 AX / Fritz!Box 7490 / Fritz!Repeater 1200 AX
  • fiberv6
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    3
    • 18. September 2026 um 13:49
    Zitat von __QT__

Ist das ein Privat oder Business Anschluss? Was ist Deine Erwartung?

Privat. Ich erwarte nicht unbedingt ein stabiles Prefix. Aber ich erwarte das ich nicht in unregelmäßigen Abständen einfach so mein DHCPv6-Lease verliere, sogar bevor die aktuelle Gültigkeit abgelaufen ist. Das ich einen neuen Prefix bekomme wenn ich den ONT neustarte oder den Lease ablaufen lasse ist völlig in Ordnung.

Aber die gescheiterten Renewals sorgen halt für einen kurzzeitigen Ausfall der IPv6 Verbindung. Außerdem gibt es absolut keinen Grund dafür. Es ist ja nicht so, dass DG IPv6 Adressen einspart wenn sie das machen.

Profi
    Reaktionen
    170
    • 18. September 2026 um 14:16
    Zitat von fiberv6

Aber ich erwarte das ich nicht in unregelmäßigen Abständen einfach so mein DHCPv6-Lease verliere, sogar bevor die aktuelle Gültigkeit abgelaufen ist.

Bekommst du zeitgleich auch eine neue IPv4-WAN-Adresse (aus 100.64.0.0/10)? Oder wechselt die unabhängig von IPv6 zu anderen Zeitpunkten und in anderen Zeitabständen?

Wenn schon, dann sollte DG so etwas nachts zwischen 03:00 und 05:00 machen. Unter Tage ist das nicht akzeptabel.

Vielleicht kannst du in deinem Router per Scheduler einen Trenn-/Reconnect-Task z.B. 03:00 alle 24h definieren? In der Hoffnung, dass DG dir dann für die nächsten 24h stets die Leases verlängert?

• fiberv6
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    3
    • 18. September 2026 um 14:22
    Zitat von ::1

Bekommst du zeitgleich auch eine neue IPv4-WAN-Adresse (aus 100.64.0.0/10)? Oder wechselt die unabhängig von IPv6 zu anderen Zeitpunkten und in anderen Zeitabständen?

Nein. Die IPv4 (aus 100.64.0.0/10) ist immer konstant. Wird immer alle 30 Minuten verlängert. Sämtliche Renewals bei IPv4 haben funktioniert.

Profi
    Reaktionen
    170
    • 18. September 2026 um 14:23
    Zitat von fiberv6

Außerdem gibt es absolut keinen Grund dafür. Es ist ja nicht so, dass DG IPv6 Adressen einspart wenn sie das machen.

Naja, da setzt sich wieder mal die Privacy-Fraktion durch.

• fiberv6
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    3
    • 18. September 2026 um 14:23

DHCPv4 nutzt auch aktuell DUID-Type 2. Das funktioniert komplett ohne Probleme.

Profi
    Reaktionen
    170
    • 18. September 2026 um 14:28

Hm, meines Wissens verwendet DHCPv4 keine DUIDs - ist ein reines DHCPv6-Thema.

• fiberv6
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    3
    • 18. September 2026 um 14:30

Naja, da setzt sich wieder mal die Privacy-Fraktion durch.

Vielleicht, aber dann hätte ich es in regelmäßigen Abständen und nachts erwartet.

Das letzte mal was es 15.09 um 20:45, davor 14.09. 21:05, davor 06.09 21:11, davor 05.09. 15:54, davor . Also manchmal jeden Tag, dann wieder 1 Woche Ruhe. Merkwürdig.

• fiberv6
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    3
    • 18. September 2026 um 14:33

Hm, meines Wissens verwendet DHCPv4 keine DUIDs - ist ein reines DHCPv6-Thema.

Mein Client sendet es als Option 61 auch bei DHCPv4, ist auch erlaubt. Ob der Server sich das anguckt ist natürlich was anderes.

• Funker
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    41
    • 18. September 2026 um 14:36
    Zitat von fiberv6

Vielleicht, aber dann hätte ich es in regelmäßigen Abständen und nachts erwartet.

Das letzte mal was es 15.09 um 20:45, davor 14.09. 21:05, davor 06.09 21:11, davor 05.09. 15:54, davor . Also manchmal jeden Tag, dann wieder 1 Woche Ruhe. Merkwürdig.

Ich glaube, "kaputt" ist eine bessere Beschreibung des Zustand. "Privacy" würde voraussetzen, dass hinter dem Management ein System steckt.

Zuvörderst würde ich vermuten, dass dort irgendeine Agentic AI freidreht. Das kommt immer häufiger vor.

• fiberv6
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    3
    • 18. September 2026 um 14:37

Wenn ich es richtig sehe, ist DUID bei DHCPv4 optional und bei DHCPv6 obligatorisch.

Profi
    Reaktionen
    170
    • 18. September 2026 um 14:43

Zu DUID und DHCPv4 - danke für die Info, kannte ich noch nicht. RFC4361 gibt wohl Aufschluss dazu.

• fiberv6
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    3
    • 18. September 2026 um 14:46
    Zitat von Funker

Zuvörderst würde ich vermuten, dass dort irgendeine Agentic AI freidreht. Das kommt immer häufiger vor.

Wenn das der Fall ist wäre das schon sehr witzig.

"KI gesteuerter DHPCPv6 Server" war echt die Innovation die der Menschheit gefehlt hat. /s

Profi
    Reaktionen
    170
    • 18. September 2026 um 14:54

1&1 (DS-Lite via PPPoE, oder auf Wunsch auch DualStack via PPPoE) scheint das besser zu machen: Dort folgt eine Zwangstrennung auf PPP-Ebene, und zwar täglich in den frühen Morgenstunden, zumindest gemäß meinen Beobachtungen zu einigen RIPE-Atlas-Probes an solchen Anschlüssen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!