UGG Uploadgeschwindigkeit

• Hallo Zusammen,

habt ihr an eurem UGG Anschluss schon öfter mal die Geschwindigkeit gemessen, und festgestellt, dass der Download zwar ok ist, aber der Upload nicht passt?

Ich habe einen Stiegeler 300/150 Mbit Tarif über das Netz der UGG, und bekomme den Download voll, aber nur 135 der 150 Mbit Upload. - Egal, mit welchem Tool ich messe. - diverse Web Tools, oder das Windows-Programm von Breitbandmessung.de. - Die liegen alle bis auf Messtoleranzen bei 135 Mbit statt 150 im Upload.

Es spielt auch keine Rolle ob 5690 Pro am ONT über den WAN Port oder ohne den ONT Direkt die Glasfaser über das GPON SFP Modul die Fritzbox geht.

Habe das Prozedere auch schon mit einer 5590 Fiber durch. (Das GPON Modul der beiden Fritzboxen ist identisch).

Nicht, dass ich den Unterschied merken würde, denn so viele Daten lade ich nicht ins Internet hoch. Aber wenn es schon Glasfaser ist, dann soll bitte auch ankommen, was ich gebucht habe. Das ist ja schließlich kein DSL-bis zu Bandbreite xy Tarif, sondern FTTH. - In meinem Fall sind da keine 5 Meter Kupferkabel (CAT6) im Spiel zwischen Fritzbox und "Mess-Computer". - Habe es auch schon mit anderen PCs gemessen. - Same shit.

Habe bei Stiegeler angefagt, die widerum wollen mal bei der UGG nachfragen.

Würde mich über eure Erfahrungen freuen.

Alex_k

• Hast Du Terminal-Zugriff auf Fritzbox? Vielleicht ist da aus irgendeinem Grund der Upload Trafficshaper aktiviert und falsch konfiguriert...

Ansonsten halt Messkampagne mit der Desktop-App von breitbandmessung.de machen und damit bei Stiegeler vorstellig werden. (Egal ob Du Kuendigen oder Miondern moechtest, die Existenz eines offiziellen Nachweises von Minderleistung kann helfen, dass Dein Anliegen ernster genommen wird).

• Hast Du Terminal-Zugriff auf Fritzbox? Vielleicht ist da aus irgendeinem Grund der Upload Trafficshaper aktiviert und falsch konfiguriert...

Ansonsten halt Messkampagne mit der Desktop-App von breitbandmessung.de machen und damit bei Stiegeler vorstellig werden. (Egal ob Du Kuendigen oder Miondern moechtest, die Existenz eines offiziellen Nachweises von Minderleistung kann helfen, dass Dein Anliegen ernster genommen wird).

Die Fritzbox gehört mir. - Aber wie soll ich da bitte einen Terminal-Zugriff darauf bekommen?

An der Messkampagne von Breitbandmessung.de bion ich gerade dran. - Muss noch 34 Stunden warten bis ich die 11. Messung machen kann.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hänge mal den Computer/Laptop mit Netzteil direkt an den ONT und bau eine Internetverbindung auf. Dann kannst du nochmal messen und zumindest erkennen, ob die Fritzbox der Schuldige ist.

• Die Fritzbox gehört mir. - Aber wie soll ich da bitte einen Terminal-Zugriff darauf bekommen?

Weiss nicht, ich nutze seit 2008 keine Fritzbox mit FritzOS mehr... Aber ich dachte mit Freetz ginge das?

An der Messkampagne von Breitbandmessung.de bion ich gerade dran. - Muss noch 34 Stunden warten bis ich die 11. Messung machen kann.

Mmmh, viel Erfolg! Ich habe immer noch den Verdacht, dass es der BNetzA nie darum ging das Testprozedere schnell oder endnutzerfreundlich zu gestalten. Der erhebliche Aufwand dient da vermutlich als Filter um die Anzahl abgeschlossener Kampagnen ueberschaubar zu halten...

Die BnetzA halt mit ihrer Zwitterrolle als "Vertreter der Endnutzer" und gleichzeitig "Partner der ISPs"... egal die Messregeln sind wie sie sind, in fruehestens 4 Tagen (und ein paar Stunden) solltest Du durch sein...

• Ich halte nichts davon eine FB während der Garantiezeit zu rooten. - Stiegeler hat ja auch nicht auf das Protokoll von Breitbandmessung.de bestanden, aber ich habe haben selbstständig entschieden das jetzt die nächsten Tage einfach mal zu machen. - Kostet ja nichts, und da ab und zu mal ein paar Mausklicks zu machen , das schaffe ich gerade noch so. :)

Soll mir die UGG und der ISP Stiegeler doch sagen, wo das Problem "auf meiner Seite" und nicht auf "deren Seite" liegt. - Ich bin gerne bereit das auszuprobieren.

Wäre auch nicht das erste Mal, dass ich mir einen Techniker kommen lasse mit dem Hinweis, wenn sie bei mir nichts finden, und der Techniker die gleichen Erghebnisse wie ich erzielz, dann zahle ich den Technikereinsatz nicht.

Das habe ich zu Telekomzeiten schon gemacht, das habe ich mit o2 durch, dann schaffe ich das bei Stiegeler und der UGG auch... - Das finanzielle Risoko liegt irgendwo bei 100 EUR+MWST. - Das kann ich locker finanzieren. - Wäre aber dann das erste Mal, dass es zu meinen Lasten geht...

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich kenne nur die 590 Mbit/s bei o2 auf UGG-Technik, also deutlichere Überprovisionierung als damals auf dem Telekom-Netz.

Hast du denn überhaupt die öffentliche IPv4-Adresse oder drosselt dich vielleicht die Leistungsfähigkeit eines CG-NAT-Gateways?

• Ich kenne nur die 590 Mbit/s bei o2 auf UGG-Technik, also deutlichere Überprovisionierung als damals auf dem Telekom-Netz.

Hast du denn überhaupt die öffentliche IPv4-Adresse oder drosselt dich vielleicht die Leistungsfähigkeit eines CG-NAT-Gateways?

Woher soll ich das wissen, was es ist. - Fakt ist: Der Download ist mit 305-310 Mbit vollkommen ok, aber der Upload passt nicht.

Ich bin ja gerne Bereit einen Techniker hier rein zu lassen, der dann mit seinem Equipment die Messtools nutzt, die mir auch zur Verfügung stehen. - Und wenn der Techniker dann bessere Ergenisse erzielt, dann zahle ich auch den techniker mit rund 120 Brutto. - Kein Ding. - Findet der Techniker aif diese Art und Weise auch die gleichen Gegebenheiten vor, sehe ich nicht ein dafür Geld zu bezahlen. - Das Netz ist UGG Sache, wenn das nicht läuift müssen sich Stiegeler und die UGG damit auseinandersetzen, um mir das zu geben, für was ich seit mittlerweile 25 Monaten bezahle.

Wie das dann technisch dann gehandhabt werden muss habe ich keine Ahnung. - Aber die Ahnung muss ich auch nicht haben.

• Nochmal, hast du denn überhaupt eine öffentliche IPv4-Adresse?

Darüber hinaus müsste Stiegeler wissen, dass sie bei dauerhaften 135 statt 150 Mbit/s laut TKG eigentlich nichts machen müssen, sind ja genau 90%. Sind es denn eher 136 oder 134?

• Die IP4 Adresse von Stiegeer ist keine öffentliche, sondern eine geNATete.

Desweitern wüsste ich schon gerne, warum der Upload nicht passt, denn an der "Leitungsqualität" kanns ja nicht liegen, da kein Kupfer, sondern Glasfaser. Laut Aussage der UGG in JEDER Infoveranstaltung zu neuen Orten, die die UGG erschließt betont die UGG auch, dass es sich hierbei nicht um "bis zu" Anschlüsse handelt, sondern dass der Kunde auch das an Leistung bekommt, was er gebucht hat.

Es sind meist so um die 133 Mbit, schwankt aber von 133-137 Mbit. - Aber über 140 habe ich noch nie gesehen.

Mir ist bewusst, dass es mal Schwankungen geben kann, aber dass dauerhaft die gebuchte Leistung nicht erbracht wird, dass kann es mMn bei einem FTTTH Anschluss nicht sein.

• Du hast bei deinen Verbindungseinstellungen aber nicht selbst 150 Mbit/s eingestellt? Im Upload wird ja geshaped, da müsstest du in den Verbindungseinstellungen ziemlich genau 160 Mbit/s einstellen, damit netto 150 rauskommen können.

• Du hast bei deinen Verbindungseinstellungen aber nicht selbst 150 Mbit/s eingestellt? Im Upload wird ja geshaped, da müsstest du in den Verbindungseinstellungen ziemlich genau 160 Mbit/s einstellen, damit netto 150 rauskommen können.

Wenn ich Dir jetzt sage, dass GENAU DAS das Problem behoben hat? - Genaui so ist es. - Ich hatte 300/150 in der FB manuell eingestellt, hatte mir nichts dabei gedacht, denn beim Download passte ja schon immer alles. - Habe jetzt 300/170 eingestellt, und schon passt alles. - Es macht im Übrigen beim Download auch keinen Unterschied, ob ich da 320 oder 300 Mbit eintrage. - Es sind und bleiben ca 305 Mbit in Downstream. - Ist also alles im Rahmen.

Danke nochmal.

Alex_K

• Aus genau dem Grund verlangen viele Provider den direkten Anschluss eines PCs an den ONT.

Wenn ich den ONT nutze habe ich aber das gleiche Problem. - Wenn ich die Uploadgeschwindigkeit bei 150 Mbit eintrtage kommen nur 135 an. Man muss in beiden Fällen mehr Uloadgheschwindigkeit ein der Fritzbox eintragen, als man vertragtlich auch gebucht hat.

• Oder einen Provider buchen, der die Verbindungsgeschwindigkeit in der PPPoE-Antwort bekanntgibt. Ich weiß, du hörst es nicht gern, aber das wäre wieder ein Punkt für o2 :)

• Oder einen Provider buchen, der die Verbindungsgeschwindigkeit in der PPPoE-Antwort bekanntgibt. Ich weiß, du hörst es nicht gern, aber das wäre wieder ein Punkt für o2 :)

Kann mann denn mittlerweile digital an o2 Unterlagen senden? - Also entweder E-Mail mit Dateianlage, oder über eine Web-Oberfläsche, die es mir erlaubt, auch Dateien an o2 hochzuladen? Wir wollen doch alle digital unterwegs sein. - Papier ausdrucken, und per Post versenden ist outdated.

• Ich warte jetzt einfach mal ab, was sie nächsten Monate sich auf dem UGG Netz so tut. - Stiegeler wollte mir kein neues Angebot machen für eine Vertragsverlängerung um weitere 24 Monate. - Seit dem 30.11.2024 ist meine Mindestvertragslaufzeit abgelaufen. Soll heißen: - Ich kann mit einer Frist von 1 Monat einfach den Anbieter wechseln.

Tariflich liegen alle 3 (für mich auf dem dem UGG Netz buchenbaren ISPs) (o2, Stiegeler, Amiva) alle auf einem Niveau bis 500 Mbit. - Der 1000 Mbit Tarif ist bei o2 10 EUR günstiger. Die 250 bzw 300 Mbit Downstream Tarife liegen bei allen Anbietern bei 45-50 EUR/Monat.

Ich hoffe ja mal noch auf Vodafone und 1&1 auf dem UGG Netz. - Die Telekom will ja eher nicht. - Die haben sich hier die Städte im Landkreis gesichert, die kleinen Orte und Dörfer haben Sie der UGG überlassen.