Hallo Zusammen,
habt ihr an eurem UGG Anschluss schon öfter mal die Geschwindigkeit gemessen, und festgestellt, dass der Download zwar ok ist, aber der Upload nicht passt?
Ich habe einen Stiegeler 300/150 Mbit Tarif über das Netz der UGG, und bekomme den Download voll, aber nur 135 der 150 Mbit Upload. - Egal, mit welchem Tool ich messe. - diverse Web Tools, oder das Windows-Programm von Breitbandmessung.de. - Die liegen alle bis auf Messtoleranzen bei 135 Mbit statt 150 im Upload.
Es spielt auch keine Rolle ob 5690 Pro am ONT über den WAN Port oder ohne den ONT Direkt die Glasfaser über das GPON SFP Modul die Fritzbox geht.
Habe das Prozedere auch schon mit einer 5590 Fiber durch. (Das GPON Modul der beiden Fritzboxen ist identisch).
Nicht, dass ich den Unterschied merken würde, denn so viele Daten lade ich nicht ins Internet hoch. Aber wenn es schon Glasfaser ist, dann soll bitte auch ankommen, was ich gebucht habe. Das ist ja schließlich kein DSL-bis zu Bandbreite xy Tarif, sondern FTTH. - In meinem Fall sind da keine 5 Meter Kupferkabel (CAT6) im Spiel zwischen Fritzbox und "Mess-Computer". - Habe es auch schon mit anderen PCs gemessen. - Same shit.
Habe bei Stiegeler angefagt, die widerum wollen mal bei der UGG nachfragen.
Würde mich über eure Erfahrungen freuen.
Alex_k