• Bei allen damaligen Verfahren mussten die Fristen per Hand verlängert werden, gerade Rot-Akten bei Strafprozessen aus anderen Bundesländern liegen häufig nur in Papier vor, immer noch. ;(;(;(

• Die Dokumente als solches dürfen nur als PDF oder TIFF übermittelt werden. MS Word Formate und andere sind verboten. Trotzdem ist immer mal wieder ein *.docx dabei. Warum? Weil die Gerichte es können...

Der Gesetzgeber hat auch E-Mailanhänge in Summe aktuell bis 200 MByte erlaubt, perspektivisch bis 1 GB. Nein, das geht nicht via SMTP, sondern via OSCI.

So wird das mit der Digitalisierung in D nix.

• Nun ja, als leuchtendes Beispiel werden immer gerne die skandinavischen Länder herangezogen, Aber wenn ich mit Estland Norwegen oder Dänemark anschaue, habe die Menschen schon von je her nicht eine derartige Technikfeindlichkeit an den Tag gelegt und was viel entscheidender ist, die haben weniger Bewohner als Berlin und Brandenburg zusammen. Und dann noch deutscher Bürokratismus seit Jahrhunderten in Kombi mit Datenschutz. Puuuuh.

Da ist es für diese Staaten leicht, ohne Feudalismus eine "schöne" digitale Infrastruktur aufzubauen.
    Gerade, wenn man wie z.B. Estland, 1,3 Mill. Einwohner, im Jahr 1990 bei null startet. Das wird immer gerne vergessen.
    Das die z.B. 90 % Glasfaser haben ist einfach oder Rund 99 % des Landes sind mit diesem kostenlosen Hot-Spot-WLAN-Netz abgedeckt. Man bekommt 2007 ja nicht einfach so Cyberkriegsforschungszentren, an denen auch die NATO beteiligt ist.

Oder wenn ich daran zurückdenke 1996, Schweden Urlaub, egal wo ich in Mittelschweden war, ich hatte immer Empfang mit der Banane (N8110), ich war begeister. ;)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Nun ja, in Österreich wurde vor einem Jahr die vollständige Umsetzung von EIDAS bekannt gegeben, gleichzeitig eine Datenübername aus dem Vorläufersystem. In D wurde drei Monte vorher ein Arbeitskreis gegründet, der sich mit dem Thema auseinandersetzen soll.

Hast Du schon einmal versucht einen Führerschein umzutauschen, der in einem Nachbarlandkreis (alte Bundesrepublik) ausgestellt wurde? Ohne mehrere Amtsgänge geht das häufig gar nicht. Natürlich aus Datenschutzgründen (vorgeschobenes Argument für Bequemlichkeit und Unwissenheit).

• Hast Du schon einmal versucht einen Führerschein umzutauschen, der in einem Nachbarlandkreis (alte Bundesrepublik) ausgestellt wurde? Ohne mehrere Amtsgänge geht das häufig gar nicht. Natürlich aus Datenschutzgründen (vorgeschobenes Argument für Bequemlichkeit und Unwissenheit).

Nö, aber meine Mutter (Pflegestufe 3) ist mit 88 Jahren von Berlin nach Neu-Isenburg (Hessen) umgezogen.
    Somit musste die Kasse von AOK Nord/Ost zu AOK Hessen wechseln. Die beiden Kassen waren nicht in der Lage, die Daten und Beschlüsse zur Pflegestufe auszutauschen. DATENSCHUTZ?
    Ich frage mich heute noch, wessen Daten da vor wem geschützt werden sollten.

Wir mussten in Papier bei der Kasse AOK Hessen die Pflegeeinstufung aus Berlin abgeben!!!!!

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Den neuen Führereschein zu bekommen, hat mich ein Telefonat und das ausfüllen eines PDF gekostet. O.K. meine alte Pappe musste ich persönlich mit den Unterlagen abgeben ...

Noch so ein typisches Problem in Deutschland, funktioniert in jedem Bundesland/Landkreis anders. :rolleyes: