Ich habe eine Fritzbox 7490 via LAN 1 an meinen ONT angeschlossen. Nun kann ich noch eine alte Fritzbox 6360 Cable erhalten, die ich mir als Backup in den Schrank legen könnte, sollte die 7490 mal ausfallen, um die Zeit, bis eine neue Box da ist, zu überbrücken. Anders als bei der 7490 verliert das Handbuch der 6360 kein Wort darüber, ob der LAN 1 Port als WAN-Port konfiguriert werden kann. Daher wäre meine Frage, ob das mit der 6360 überhaupt funktionieren kann?
Fritzbox 6360 als Glasfaserrouter?
-
-
Wenn es um dich geht, also mit NetCologne als Internetanbieter, dann nein. Cable-Boxen unterstützen kein VLAN und keine Internetverbindung über PPPoE. Ob die 6360 gerell als Router mit externem Modem funktioniert, also zum Beispiel mit Deutsche Glasfaser ohne VLAN und PPPoE, weiß ich nicht, denke aber schon.
-
Laut router-faq.de hat eine 6360 Cable keinen WAN-Port (LAN 1 ist nicht WAN-fähig).
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Ob die Tabelle stimmt? Laut der kann auch die 6430 kein WAN, es gibt aber zu ihr ein Wissensdokument, welches deckungsgleich zur 6490 ist.
-
Laut https://boxmatrix.info/wiki/FRITZ%21Box_6360_Cable hat sie kein WAN und kann es auch nicht an LAN1
-
Und wo findest du bei Boxmatrix den Unterschied zur 6490, die es kann?
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Ich kann mir nicht vorstellen das die 6360 und die 6490 gleich sein sollten.
Das ist ja so wie 7360 und die 7490 zu vergleichen.
-
Das war nicht die Frage. Du meinst, die 6360 könnte laut Boxmatrix nicht LAN 1 als WAN verwenden. Der Artikel zur 6490 bei Boxmarix hat aber auch keinen Hinweis darauf, obwohl sie es kann.
-
Ich habe die beiden auch nicht verglichen. Weil warum denn auch? Es geht hier um die 6360 und nicht um die 6490.
Dazu kommt noch das es unterschiedliche HWs verbaut ist. Eins ist Puma5 das andere Puma6
-
-
Letztlich und das ist der zentrale Punkt, würde ich keinen Router (auch keine Fritze), die 2017 EOS war auch nur kurzfristig an das Netz nehmen. Es gibt noch nicht einmal mehr Firmware unter https://download.avm.de/fritzbox/ zum Herunterladen. Ebenso gibt es keine Unterstützung des OpenWRT Projektes für diese Fritze (erster Cable Router von AVM).
Das Beste ist, diese Box dem Recycling/Wertstofhof zu überlassen.
-
Ok, dann hat sich die Sache erledigt. Danke für die Antworten und fröhliche Weihnachten euch allen.
-
Als Reservefritze würd ich mir ne 7520 in den Schrank legen. Die bekommt man nicht selten für um die 20€.
-