1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Anbieter, Tarife & Erfahrungsberichte

Peering Deutsche Glasfaser, Seitenaufbau langsam

• MoebiusGT
  • 6. Dezember 2024 um 17:25
  • MoebiusGT
    Reaktionen
    3
    • 6. Dezember 2024 um 17:25

Hallo zusammen,

ich bin seit Jahren zufriedener Kunde bei der Deutschen Glasfaser. Leider habe ich seit einiger Zeit verstärkt Probleme beim Seitenaufbau. Die Bandbreite ist dabei nicht das Problem.

Insbesondere bei Webseiten, die über Cloudflare gehostet werden, treten teils massive Störungen auf – bis hin zu dem Punkt, dass die Seiten gar nicht mehr laden.

Da ich meine Endgeräte und die Netzwerktechnik als Ursache ausschließen kann, vermute ich, dass das Problem am Routing oder Peering der Deutschen Glasfaser liegt. Könnte das der Fall sein?

Hat sonst noch jemand aktuell ähnliche Probleme bei der DG?

• Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    383
    • 6. Dezember 2024 um 17:35
    Zitat von MoebiusGT

Klingt aber ähnlich wie die Probleme die Kunden der Telekom mit Cloudflare haben. Schau mal hier.

• frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 6. Dezember 2024 um 17:42

Ganz im Gegenteil. Gerade zu Coudflare flutscht es richtig über meine 400er DG Leitung.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    383
    • 6. Dezember 2024 um 17:44
    Zitat von frank_m

Ganz im Gegenteil. Gerade zu Coudflare flutscht es richtig über meine 400er DG Leitung.

Bei Dir. Bei MoebiusGT ja wohl nicht.

• frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 6. Dezember 2024 um 17:57

Wenn es am Peering liegt, dürften wir beide davon betroffen sein. So wirklich ernsthaft gibt es nur Düsseldorf und Frankfurt (und Amsterdam mit geringerer Bandbreite), und Cloudflare betreibt Server in Frankfurt. Da dürfte der Weg für alle DG Kunden der gleiche sein. Meiner geht jedenfalls über Frankfurt, obwohl Düsseldorf sonst der nähere Übergabepunkt wäre.

• MoebiusGT
    Reaktionen
    3
    • 6. Dezember 2024 um 17:58
    Zitat von frank_m

So siehts leider bei mir aus

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • MoebiusGT
    Reaktionen
    3
    • 6. Dezember 2024 um 18:13

und so zu anderen Anbietern das Problem scheint nur Richtung Cloudflare zu sein, habe ne 400er und aktuell wird das Netzt durch Streams belastet also ist das Ergebnis i.o

Einmal editiert, zuletzt von MoebiusGT (6. Dezember 2024 um 18:30)

• Raider
    • 6. Dezember 2024 um 18:22
    Zitat von MoebiusGT

Kann ich bestätigen. 1gbit/s DG.

Knapp 20% Packetloss.

3 Mal editiert, zuletzt von Raider (6. Dezember 2024 um 18:36) aus folgendem Grund: Kurz ipv6 löschen :)

• MoebiusGT
    Reaktionen
    3
    • 6. Dezember 2024 um 18:24
    Zitat von Raider

Kann ich bestätigen. 1gbit/s DG.

Knapp 20% Packetloss.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Sieht ja im Prinzip genauso aus wie bei mir, ich habe bereits eine Supportanfrage an DG gestellt.

• frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 6. Dezember 2024 um 18:48

Macht bitte mal ein mtr oder trippy auf speed.cloudflare.com. 20% Paketverluste müsste man sehen.

• MoebiusGT
    Reaktionen
    3
    • 6. Dezember 2024 um 18:55
    Zitat von frank_m

Macht bitte mal ein mtr oder trippy auf speed.cloudflare.com. 20% Paketverluste müsste man sehen.

Ja den sieht man.

• dkweb
    Reaktionen
    14
    • 6. Dezember 2024 um 19:05

Kann ich auch gerade von meinem DG-Anschluss bestätigen. LinkedIn und LinkedIn Video gehen über Cloudflare. IPv6-Pings setzen alle paar Pakete mal aus. Muss ich mich wohl später fortbilden :)

• Raider
    • 6. Dezember 2024 um 19:05

• Sworzi
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    22
    • 6. Dezember 2024 um 19:31

Hier auch. 400er 15 % Packet Loss.

• frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 6. Dezember 2024 um 19:34

Also wenn es ein Problem gibt, dann am Übergang von Telia zu Cloudflare. Da ist der Sprung, und ab da gibt es auch konstante Paketverluste.

• Sworzi
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    22
    • 6. Dezember 2024 um 19:49

Was tun? Support Ticket. Warten dass es wieder besser wird.

• frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 6. Dezember 2024 um 20:02

Das wird wohl nichts bringen. Auf das Telia Netz hat die DG keinen Einfluss. Und ihr selber habt bei Telia wohl auch kein Glück, da ihr kein Vertragsverhältnis mit denen habt.

Die einzige Hoffnung: Die Verbindung Telia<->Cloudflare ist mit Sicherheit nicht nur von der DG in Benutzung. Da geht alles aus Skandinavien auch drüber, und ich vermute, der ein oder andere Provider aus dem Nordosten Deutschlands auch noch. Das Nadelöhr wird auffallen - da gibt es Hoffnung, dass sich eh bald was ändert.

• kingpin42
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    260
    • 6. Dezember 2024 um 20:04
    Zitat von frank_m

Also wenn es ein Problem gibt, dann am Übergang von Telia zu Cloudflare. Da ist der Sprung, und ab da gibt es auch konstante Paketverluste.

Die Frage ist eher, warum die DG hier kein PNI zu CF hat, oder zumindest die Routen über den RS am DE-CIX oder AMS-IX lernt.

• MoebiusGT
    Reaktionen
    3
    • 6. Dezember 2024 um 20:06
    Zitat von frank_m

wie sieht denn dein Trace aus?

Bei mir geht´s von Deutschland nach Schweden dann zurück nach Deutschlan und dann in die USA.

Meiner Meinung nach Spart sich DG hier ein paar kosten und nicht genug Bandbreite reserviert.

• frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 6. Dezember 2024 um 20:32

Daran erkennt man schön den Unsinn von Geo-IP. Nur weil ein Unternehmen in Schweden oder den USA angesiedelt ist, heißt das nicht, dass auch die IPs da sind. Die letzten 6 Server des Traces stehen alle in Frankfurt.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Tags

• Deutsche Glasfaser
  • Peering
  • Routing

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum