Peering Deutsche Glasfaser, Seitenaufbau langsam

• Ihr wisst, dass speed.cloudflare.com kein zuverlaessiger Reflektor fuer ICMP/Pings ist?

Der Endhop (bei mir 2606:4700:7::da) zeigt 16% Packetloss mit Trippy, aber Kapazitaetstests zu https://speed.cloudflare.com laufen ohne Probleme mit der erwarteten Kapazitaet.

Was die Telia/AS1299 Hops auf dem Weg machen hat leider wenig diagnostischen Wert, weil Infrastrukltur-Zwischenhops i.d.R. keine zuverlaessigen Reflektoren fuer Endkunden Probes sind...

• Das Problem dürfte wohl eher der Cloudflare Upstream Richtung DG sein.
    Wenn ich mir mal eine Random v6 addresse von DG schnappe und ein trace von Cloudflare mache:

PL sehen ich zwischen der Übergabe Zayo zu DG
    Also nicht Cloudflares schuld sondern mal wieder Überlastung bei DG

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das kann ja sein. Ändert aber nichts daran, das in den anderen Traces die Probleme quasi innerhalb des Telia Netzes auftreten, und das beim Test Cloudflare -> DG die Cloudflare IPs aus komplett anderen Subnetzen kommen, als der Problem-Server. Das Routing dahin ist aus dem DG Netz heraus auch ein komplett anderes.

Einmal editiert, zuletzt von frank_m (6. Dezember 2024 um 22:28)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wie kommt Du auf 622 Mbts bei einer 400er Leitung?

Das Phänomen ist den Traffic Shapern bei der DG geschuldet. Der physikalische Link ist 1 GBit/s schnell. Da fangen die Daten an, mit voller Geschwindigkeit zu fließen, und dann greift der Traffic Shaper ein und regelt die Geschwindigkeit auf die vertragliche Geschwindigkeit runter. Wenn du hinschaust: Diese Geschwindigkeit erreiche ich bei 10 MB Datenmenge. Die sind so schnell weg, da kommt der Traffic Shaper gar nicht richtig zum Regeln. Bei größeren Paketen klappt das (leider ;)) nicht mehr, da hat der Traffic Shaper dann Zeit, alles richtig einzustellen.

• Das Phänomen ist den Traffic Shapern bei der DG geschuldet. Der physikalische Link ist 1 GBit/s schnell. Da fangen die Daten an, mit voller Geschwindigkeit zu fließen, und dann greift der Traffic Shaper ein und regelt die Geschwindigkeit auf die vertragliche Geschwindigkeit runter. Wenn du hinschaust: Diese Geschwindigkeit erreiche ich bei 10 MB Datenmenge. Die sind so schnell weg, da kommt der Traffic Shaper gar nicht richtig zum Regeln. Bei größeren Paketen klappt das (leider ;)) nicht mehr, da hat der Traffic Shaper dann Zeit, alles richtig einzustellen.

Den Zahn muss ich dir leider ziehen: Die Burstsize ist in deinem Fall nur größer eingestellt, würde man das ab dem ersten Byte direkt begrenzen wollen, könnte man das auch ohne Probleme tun.

• Auf dem Weg dahin gibt es noch bei twelve99 (ehemals Telia) 30% Paket Loss.

Wie bereits geschrieben, hat das gar keine Aussagekraft, weil ICMP TTL Exceeded von der Controlplane des Routers gesendet werden müssen. Zum Schutz der Controlplane werden aber sehr oft Ratelimiter für bestimmte Paketarten eingesetzt, sodass man hier nur ein künstliches Ratelimit im entsprechenden Hop aufzeigen könnte.

• Gestern ein Ticket erstellt und heute Morgen einen Anruf von Deutsche Glasfaser erhalten. Eine freundliche Dame erklärte mir, dass sie meinen Anschluss neu starten würde und ich für ca. 20 Minuten kein Internet hätte. Ich habe noch versucht klarzustellen, dass das Problem nicht am Anschluss liegt, was im Ticket auch schon ausführlich beschrieben war.

Leider ließ sich die Dame nicht davon abbringen, den Neustart durchzuführen. Das Ende vom Lied: Das Problem besteht weiterhin, und mein Ticket wurde einfach geschlossen.

Danke, Deutsche Glasfaser! :lol:

• Ich kann die Probleme mit der Verbindung zu Cloudflare auch bestätigen.

Vielleicht bessert es sich morgen.

Es ist aber jedenfalls beruhigend dass man nicht alleine betroffen ist.

• Ich kann die Probleme mit der Verbindung zu Cloudflare auch bestätigen.

Vielleicht bessert es sich morgen.

Es ist aber jedenfalls beruhigend dass man nicht alleine betroffen ist.

Ich glaube nicht, dass sich die Situation einfach von selbst verbessern wird. Da ich regelmäßig Traffic in Richtung Cloudflare habe und schnell merke, wenn es zu Störungen kommt, kann ich sagen, dass sich dieses Problem bereits über Wochen angekündigt hat. Es war jedoch nie so gravierend, dass es wirklich gestört hätte. In der aktuellen Situation ist es jedoch nicht mehr nutzbar.

Daher möchte ich alle bitten, ebenfalls ein Support-Ticket zu eröffnen und das Problem ausführlich zu schildern.