Lumpige Vergleichsportale: Verivox und co.

• Egal welches dieser (Cashback)portale ich aufsuche,

meine Adresse kann mit keinen Glasfasertarif versorgt werden, obwohl das hier nun seit geraumer Zeit anliegt.
    Was machen die Betreiber eigentlich beruflich?

Datenhandel? Werbung verkaufen?
    Man muss sich am Ende nicht über die teilweise niedrigen Takeup Rates wundern.

Headquarter: | 250 / 250 Mbit InternetNord/Easybell IP V6

Router: Unifi Dream Router 7 SC/UPC - LC/APC Adapter direkt am AON Anschluss

WLAN: 1 x WiFi 7 UDR, 1 x UAP AC Pro Mesh im Gartenhaus

• Was erwartest du konkret? Wenn dein Netzbetreiber/die sich daraus ergebenden Provider keine Kooperation mit einem solchen Portal haben, kommt bei der Prüfung der Adresse halt nichts raus.

• Was erwarte ich konkret?

Dass diese Gammelportale alle Anbieter auflisten.
    Egal ob sie Provisionen bekommen oder nicht.

Sie stellen den Markt entsprechend "provisioniert" dar.

Das prangere ich an.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Woher soll das Gammelportal deinen speziellen Anbieter denn kennen, wenn dieser nicht auf es zugeht? Manche Anbieter haben ja nicht einmal eine Verfügbarkeitsprüfung und tauchen nicht in irgendwelchen Datenbanken auf.

• Sie stellen den Markt entsprechend "provisioniert" dar.

Das prangere ich an.

Damit Du dann den maximalen Rabatt bekommst? Auf solche Kunden könnte ich als Provider verzichten. Und evtl. ist das gerade der Grund, weshalb diese Provider dort nicht vertreten sind/sein wollen.

• Ich möchte die Vergleichsportale wie Verivox und check24 (alle anderen sind häufig lediglich Tochterunternehmen der Beiden) nicht verdammen, sie geben eine gute Orientierung.

Man darf allerdings nicht vergessen, dass Anbieter Provisionen an diese Unternehmen zahlen (müssen), wenn sie dort gelistet werden wollen.

Hat man über diese Portale einen geeignetes Unternehmen gefunden, schadet es nicht, direkt auf die Unternehmenswebseite zu gehen. Mir ist es schon bei Stromtarifen so ergangen, dass auf den Seiten der Unternehmen das bessere Angebot zu finden war.

Und ja, allumfassend sind die kommerziellen Vergleichsportale natürlich nicht! Die Gründe wurden bereits genannt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Damit Du dann den maximalen Rabatt bekommst? Auf solche Kunden könnte ich als Provider verzichten. Und evtl. ist das gerade der Grund, weshalb diese Provider dort nicht vertreten sind/sein wollen.

nope zu Satz 1.

Das Prinzip Preisvergleich wird doch ad absurdum geführt, wenn ich nicht alle Anbieter sehe. ja auch wenn ich als Portalpappnase statt Provision zu kassieren etwas recherchieren muss und sich nicht jedes gezeigte Angebot backfinanziert.

und zu Hubebube: Dann sollten sie sich umbennen, den mit Markt im eigentlichen Sinne hat das Provisionsgehubere nichts zu tun.

Schlußsatz: ja das war ein Rant.
    Wir können dann zumachen.

meine Adresse kann mit keinen Glasfasertarif versorgt werden, obwohl das hier nun seit geraumer Zeit anliegt.

BTW: Das muss nicht unbedingt an den Vergleichsportalen liegen! Hast du mal direkt bei den infrage kommenden Anbietern eine Verfügbarkeitsabfrage gemacht?

Wenn ich meine eigene Adresse bei der DG-Abfrage eingebe, bekomme ich die "freudige Mitteillung", dass sich das Netz in der Bauphase befindet und ich schon bald über einen GF-Anschluss verfügen kann. Mein Anschluss läuft bereits seit September 2023 - also seit über einem Jahr(!!!) - zur vollsten Zufriedenheit. :/

• bekomme ich die "freudige Mitteillung", dass sich das Netz in der Bauphase befindet und ich schon bald über einen GF-Anschluss verfügen kann. Mein Anschluss läuft bereits seit September 2023 - also seit über einem Jahr(!!!) - zur vollsten Zufriedenheit.

Korrektheit und Aktualität kann man der HP der DG bestimmt nicht vorwerfen ...

• Korrektheit und Aktualität kann man der HP der DG bestimmt nicht vorwerfen ...

:)

Und demnach bringt eine Abfrage meiner Anschrift bei Vodafone dasselbe Ergebnis. Shit in, shit out.

Wollte damit nur sagen, dass die Vergleichsportale vermutlich auf den Datenstand der Anbieter zugreifen und somit „keine Verfügbarkeit“ fälschlicherweise anzeigen könnten.

Datenhandel? Werbung verkaufen?
    Man muss sich am Ende nicht über die teilweise niedrigen Takeup Rates wundern.

Die machen es nicht, um dir zu gefallen, sondern um Geld zu verdienen. Es gibt den kleinen Nebeneffekt, dass du vielleicht einen Nutzen daraus ziehen kannst.
    Und das Ganze ist auch so bei Versicherung und Energie.
    Guten Morgen, auch schon wach. ;)

Wie bei BlackWeek, erst Preise hochschrauben um dann "große" Rabatt zu gewähren.
    Bei von mir beobachteten Produkten (M.2 SSD) waren die besten Preise Anfang September.

• BTW: Das muss nicht unbedingt an den Vergleichsportalen liegen! Hast du mal direkt bei den infrage kommenden Anbietern eine Verfügbarkeitsabfrage gemacht?

Brauche ich nicht, hier liegt seit 2 Jahren Glasfaser von InternetNord zu einem unschlagbaren Preis an, die ich auch nutze.
    Otto Normalo ist aber durch Strom etc. gut konditioniert und wird sich wundern, warum die damaligen Offerten in keinem dieser "Orientierungshilfen" auftauchten.

Aber sei es drum.

• Ich vermute, du hast nicht verstanden, was ich geschrieben bzw. gemeint habe. Bei mir ist GF auch seit über einem Jahr aktiv in Betrieb, jedoch nicht mal bei meinem eigenen Anbieter „verfügbar“, somit auch bei keinem anderen. Wie sollen Vergleichsportale dann ein Angebot unterbreiten können? (Ich möchte diese Portale damit keineswegs in Schutz nehmen).

• Wer wird das machen, wenn die Angebote nichtmal bei diesen Portalen gelistet sind? Du und ich eventuell, aber Herbert und Hilde eher nicht.

• Also gerade in deinem Fall halte ich das für äußerst unnötig. Openinfra schließt ja nicht einmal Mehrfamilienhäuser an, also dürfte die Quote der Nichtwisser, die vom Auftauchen des Anbieters im Portal profitieren könnten, gegen 0 gehen.

Jeder, der den Anschluss hat, weiß von wem und jeder, der keinen Anschluss hat, kann kein Internetnord etc. bekommen.

Das ist eigentlich sogar zuverlässiger als die Verfügbarkeitsanzeige von Vodafone, die dir auch in Häusern Kabelinternet anzeigt, die sich kein Kabel legen lassen haben.

• Wer wird das machen, wenn die Angebote nichtmal bei diesen Portalen gelistet sind?

Dort gelistet zu sein ist eine BRINGschuld der Anbieter. Das ist es, was ich die ganze Zeit versuche zu kommunizieren. Wenn ein Anbieter (hier die DG) nicht mal auf seiner eigenen Seite korrekte Verfügbarkeiten darstellt, scheint er auch kein Interesse daran zu haben, auf einem der Portale gelistet zu sein.

• Es ist keine Bringschuld! Wenn der Anbieter nicht das Listing auf den Preisvergleichsportalen bezahlen möchte, dann ist das dessen Entscheidung.

Aktuell ist der Ausbau noch das vorrangige Ziel. Die Portale werden erst dann interessant, wenn eine Sättigung erreicht ist. Und selbst dann sehe ich da eher die Notwendigkeit für Reseller im Open Access als für die Infrastrukturanbieter.