Hallo!
Am Wochenende wurde bei mir (Nähe Berlin) der GF-Anschluss der DNS:Net geschaltet. Der Plan, die vorhandene FB 7590 einfach weiter zu benutzen erschien stimmig und trivial.
Geliefert wurde ein Fibertwist G2420, bei dem sowohl Power- als auch Connect-LED dauerhaft leuchten.
Ich habe gemäß gängigen Anleitungen die Umstellung in der FB vorgenommen und gehe fest davon aus, dass die Werte und Parameter richtig sind.
Ich habe nun nach 2 Telefonaten mit dem Support (auch da sind wir noch mal Zeichen für Zeichen die Zugangsdaten durchgegangen) noch immer den PPPOE-Fehler Zeitüberschreitung.
Im übrigen wurde im Zuge meiner Problemlösungsversuche:
- die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (self)
- LAN-Kabel von ONT zu FB getauscht (self)
- der ONT neu gestartet (self)
- der ONT durch die Hotline gecheckt (Status online/offline konnte auf der Gegenseite nachvollzogen werden)
Meine wiederholte Nachfrage, ob die GPON-SN noch zu prüfen wäre (Internetwissen
), wurde beide Male abgebügelt, dass das keine Relevanz hätte. Irgendwann im 2. Gespräch kam zur Sprache, dass die FB ein 1&1 gebrandetes Gerät ist und das der Fehler wäre (die Dame wollte die CMWP-Nummer wissen, ist an meiner Box als "N/A" gelabelt)
Die Frage an euch: Stimmt es, dass von 1&1 gelieferte Geräte Probleme bei der Nutzung hinter einem GF-Anschluss machen?
Die Alternative wäre, mir eine ungebrandete FB zu bestellen und es damit zu testen, ich bin aber noch davon überzeugt, dass es ein Authentifizierungsproblem ist, welches nur DNS:Net auflösen kann.
Vielen Dank für kommende Aufklärung und/oder Bestätigung.