So, nochmal eine Rückmeldung/Abschluss: Es funktioniert.
Ich hab es am Donnerstag Vormittag geschafft, einen Support-MA zu erreichen. Nochmal alle Einstellungen und Verkabelungen durchexerziert. Ich war dann leicht genervt und hab sie gefragt, ob sie denn nachvollziehen könne, ob die Aktivierung denn tatsächlich zum genannten Datum passiert ist und der Benutzereintrag tatsächlich nutzbar, kam ein "ja......ist aktiv". Ok, also weiter. Passwort nochmal reinkopiert (sonst wird der "Übernehmen"-Button in der FB nicht aktiviert). Klick--> Übernehmen der Einstellungen--> Prüfen der Internetverbindung...uuuund....GRÜN. Donnerwetter.
Aussage am Telefon: "ja, dann hatten sie wohl doch einen Tippfehler, schön, dass es nun geht." "Ok, vielen Dank, damit ist meine Anfrage gelöst."
Da ich mich selbst aber nun nicht für völlig bescheuert halte, hab ich nochmal nachgeforscht. Ergebnis: Lt. Ereignisprotokoll der FB wurde die Internetverbindung ca. 3 Minuten bevor ich die Daten (wiederholt) gespeichert habe hergestellt. Im zeitlichen Verlauf dürfte es in etwa die Stelle gewesen sein, als ich fragte, ob sie den Aktivierungsstatus prüfen könnte.
Für mich ist klar, dass der Fehler eindeutig bei DNSnet lag und die MA irgendwie die Möglichkeit haben, die Aktivierung (nochmals) anzustoßen.
Die Daten hab ich danach in die fragliche 1&1-FB7590 übertragen, was natürlich anstandslos funktioniert.
Konklusion (für andere, die vielleicht mal hier aufschlagen und Hilfe suchen, Stand 02.12.24):
- Es ist egal, ob die Fritzbox von 1&1 oder ungebrandet ist, die Funktionalität ist gegeben, je nach Modell über WAN-Port oder LAN1 (getestet mit 7590 (1&1), 7520(1&1), 7490 (ungebrandet))
- DNSnet Support zwischen 8 und 12 anrufen. Chat interessiert überhaupt keinen, Mail hab ich nicht getestet.
- Daumen drücken
Viel Erfolg und danke ans Forum für die Unterstützung.