Fritzbox 7590 (1&1) an DNS:Net-GF

• Hallo!

Am Wochenende wurde bei mir (Nähe Berlin) der GF-Anschluss der DNS:Net geschaltet. Der Plan, die vorhandene FB 7590 einfach weiter zu benutzen erschien stimmig und trivial.

Geliefert wurde ein Fibertwist G2420, bei dem sowohl Power- als auch Connect-LED dauerhaft leuchten.

Ich habe gemäß gängigen Anleitungen die Umstellung in der FB vorgenommen und gehe fest davon aus, dass die Werte und Parameter richtig sind.

Ich habe nun nach 2 Telefonaten mit dem Support (auch da sind wir noch mal Zeichen für Zeichen die Zugangsdaten durchgegangen) noch immer den PPPOE-Fehler Zeitüberschreitung.

Im übrigen wurde im Zuge meiner Problemlösungsversuche:

- die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (self)

- LAN-Kabel von ONT zu FB getauscht (self)

- der ONT neu gestartet (self)

- der ONT durch die Hotline gecheckt (Status online/offline konnte auf der Gegenseite nachvollzogen werden)

Meine wiederholte Nachfrage, ob die GPON-SN noch zu prüfen wäre (Internetwissen ;)), wurde beide Male abgebügelt, dass das keine Relevanz hätte. Irgendwann im 2. Gespräch kam zur Sprache, dass die FB ein 1&1 gebrandetes Gerät ist und das der Fehler wäre (die Dame wollte die CMWP-Nummer wissen, ist an meiner Box als "N/A" gelabelt)

Die Frage an euch: Stimmt es, dass von 1&1 gelieferte Geräte Probleme bei der Nutzung hinter einem GF-Anschluss machen?

Die Alternative wäre, mir eine ungebrandete FB zu bestellen und es damit zu testen, ich bin aber noch davon überzeugt, dass es ein Authentifizierungsproblem ist, welches nur DNS:Net auflösen kann.

Vielen Dank für kommende Aufklärung und/oder Bestätigung.

• Die Frage an euch: Stimmt es, dass von 1&1 gelieferte Geräte Probleme bei der Nutzung hinter einem GF-Anschluss machen?

Jein. Der Provider ist verpflichtet, dir die Zugangsdaten zur Verfügung zu stellen. Er darf nicht von dir verlangen, dass dein Endgerät über einen CWMP-Account verfügt.

Der CWMP-Account wird dafür genutzt, dass der Provider deinem Router die Daten selbst beibringen kann. Stellt der Provider dir stattdessen die tatsächlichen Daten zur Verfügung, kannst du sie selbst im Router eintragen.

• Hallo!

Vielen Dank für die Antwort. An der Stelle muss ich DNS:Net ja freisprechen, ich habe mMn. ja alle Zugangsdaten. Benutzer, Passwort, Telefoniezugang etc.

VLAN-ID 37 hab ich mir ergoogelt, die Einstellung wurde mir im Gespräch auch so bestätigt. Der Querverweis auf den CWMP-Acc war nur zur Erklärung, wie wir auf 1&1 gekommen sind. Ich hatte dieser Info bis dahin keine Bedeutung zugemessen.

Ich verstehe das so, dass diese "Ach, is ne 1&1-Box, geht mich nichts an"-Nummer ihre Chance war, aus dem Gespräch aussteigen zu können. Da ich es aber eben auch nicht besser weiß, war die Frage, ob es tatsächlich sein kann, dass 1&1 die Boxen so verändert, dass es in dem Setting mit Glasfaser hinter aktivem ONT Probleme geben könnte. Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen, vor allem würde ich vermuten, dass es diese Konstellation (alter Router vom Anbieter, Umstellung auf Glasfaser) gar nicht so selten ist. Die Foren wären mutmaßlich voll davon. Ich hab aber nichts in der Richtung gelesen

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Nein, beim Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, Abbruch des Einrichtungsassistenten und nachfolgendem händischen Eintragen der Verbindungseinstellungen und PPPoE-Zugangsdaten hast du durch das Branding keine Einschränkungen zu erwarten.

• Vielen Dank für die Bestätigung. Bestärkt mich darin, es noch ein drittes Mal zu probieren. Vielleicht komm ich der Lösung ja dann näher. Hast Du noch eine kurze Einschätzung, ob der Verweis auf die GPON-Seriennummer des Fibertwist sinnvoll ist oder ist das Humbug, da die Connect-LED ja wie vorgesehen "dauerleuchtet"?

Nochmals danke für Deine Zeit.

• Der Fibertwist dient ja als Abschluss der Glasfaserstrecke, quasi der Link. Daher spielt die Seriennummer für dich keine Rolle.

Und der ISP muss dir alle notwendigen Informationen schriftlich und unaufgefordert mitteilen, auch eine VLAN-ID, falls notwendig. Was hast du denn von ihm bekommen?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Der Fibertwist dient ja als Abschluss der Glasfaserstrecke, quasi der Link. Daher spielt die Seriennummer für dich keine Rolle.

Nach allem, was ich mir in den letzten Wochen angelesen habe, ist die Seriennummer aber eben für den Betrieb notwendig und es gab eben Fälle, wo diese Zuordnung nicht korrekt war.

Es gibt mir einfach einen "Plan", wo ich das Gespräch hinführen kann. Bis jetzt bin ich eben über die Zugangsdaten (schriftlich), VLAN-ID (google und Supportgespräch) nicht hinausgekommen. Und ein drittes Mal "nur" die Checkliste durchzuhuschen und an "der Router ist schuld" hängenbleiben will ich eigentlich vermeiden. Ich finde, die Einrichtung auf der Hausseite ist ja keine schwarze Magie. Aber einen Vor-Ort-Techniker antanzen zu lassen will ich eigentlich auch vermeiden, wenns nicht nötig ist. Die Jungs haben auch genug zu tun. Is quasi nur Ultima-Ratio.

• Auf eBay ist im Moment eine gebrauchte Fritz!Box 7490 ohne Netzteil von gewerblichem Anbieter für 29,95 € drin. Vielleicht kannst du diese samt CWMP-Account nutzen, um nachzuweisen, dass es daran nicht liegt. Sie kann mit dem Netzteil der 7590 betrieben werden und für Notfälle in den Schrank wandern, falls die 7590 mal abrauchen sollte.

• Nach allem, was ich mir in den letzten Wochen angelesen habe, ist die Seriennummer aber eben für den Betrieb notwendig und es gab eben Fälle, wo diese Zuordnung nicht korrekt war.

Ich kann nicht für jedes Gerät sprechen, aber wenn die Kontrollleuchte ok ist, sollte die Einbuchung geklappt haben.

Die Fritzbox hat damit nix zu tun.

• Ok, nachdem ich heute nochmal 1,25 ohne Gespräch in der Warteschleife hing, geb ich es für heute auf. Ich danke allen für den Input und werde mir mal eine andere FB ordern. Einfach nur, um die Möglichkeit auszuschließen.

VG

• Vielleicht kannst du diese samt CWMP-Account nutzen, um nachzuweisen, dass es daran nicht liegt.

Dann aber bitte unbedingt im FRITZ!OS TR069 deaktivieren!

Wie das geht, ist bei folgendem Link, Punkt 3 zu lesen. "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen"ist natürlich abzuschalten.

Unterstützt die FRITZ!Box TR-069? | FRITZ!Box 7490
    Ja, die FRITZ!Box unterstützt das Protokoll TR-069 (Technical Report 069) für den sicheren Datenaustausch zwischen FRITZ!Box und Internetanbieter. TR-069…
    avm.de
  • In dem Du den Text des Inhaltes des von mir geposteten Links liest.

Hast Du es schon einmal ausprobiert? Anscheinend nicht. Ich aber schon. Daher meine Frage.

Wenn man es nämlich einmal abgeschaltet hat, läßt es sich nicht wieder einschalten. Jedenfalls nicht über den Reiter "Anbieter Dienste". Denn der verschwindet mit dem abschalten.

Darüber habe ich mit AVM schon diskutiert. Das Abschalten ist nämlich Endgültig. Auch neuere OS bringen die Option nicht wieder.

Daher ist der Punkt 4 der AVM-Erläuterung nicht hilfreich.

• Hast Du es schon einmal ausprobiert? Anscheinend nicht. Ich aber schon. Daher meine Frage.

Ja, habe ich bei der 7590 am VDSL mehrmals praktiziert, das ging problemlos.

Ich muss allerdings zugeben, das dies schon ältere FRITZ!OS Versionen waren.

Wenn das Umschalten nicht mehr funktionieren sollte, dann ist das in meinen Augen ein Fehler, der korrigiert werden muss.

• Ok, nachdem ich heute nochmal 1,25 ohne Gespräch in der Warteschleife hing, geb ich es für heute auf. Ich danke allen für den Input und werde mir mal eine andere FB ordern. Einfach nur, um die Möglichkeit auszuschließen.

VG

Update: FB 7490 (unbranded) besorgt, angehängt, geht natürlich nicht. Funfact: DNS Net trennt nach exakt 2h die Verbindung in der Warteschleife (Hotline quasi durchgespielt). Ich werde es morgen früh noch einmal probieren, sollte es da nicht vorwärts gehen, hab ich ja noch ein paar Eskalationsstufen (Brief, Mail, Rücklastschrift). Da DSL noch ungekündigt ist, ich bin da schmerzfrei.

• So, nochmal eine Rückmeldung/Abschluss: Es funktioniert.

Ich hab es am Donnerstag Vormittag geschafft, einen Support-MA zu erreichen. Nochmal alle Einstellungen und Verkabelungen durchexerziert. Ich war dann leicht genervt und hab sie gefragt, ob sie denn nachvollziehen könne, ob die Aktivierung denn tatsächlich zum genannten Datum passiert ist und der Benutzereintrag tatsächlich nutzbar, kam ein "ja......ist aktiv". Ok, also weiter. Passwort nochmal reinkopiert (sonst wird der "Übernehmen"-Button in der FB nicht aktiviert). Klick--> Übernehmen der Einstellungen--> Prüfen der Internetverbindung...uuuund....GRÜN. Donnerwetter.

Aussage am Telefon: "ja, dann hatten sie wohl doch einen Tippfehler, schön, dass es nun geht." "Ok, vielen Dank, damit ist meine Anfrage gelöst."

Da ich mich selbst aber nun nicht für völlig bescheuert halte, hab ich nochmal nachgeforscht. Ergebnis: Lt. Ereignisprotokoll der FB wurde die Internetverbindung ca. 3 Minuten bevor ich die Daten (wiederholt) gespeichert habe hergestellt. Im zeitlichen Verlauf dürfte es in etwa die Stelle gewesen sein, als ich fragte, ob sie den Aktivierungsstatus prüfen könnte.

Für mich ist klar, dass der Fehler eindeutig bei DNSnet lag und die MA irgendwie die Möglichkeit haben, die Aktivierung (nochmals) anzustoßen.

Die Daten hab ich danach in die fragliche 1&1-FB7590 übertragen, was natürlich anstandslos funktioniert.

Konklusion (für andere, die vielleicht mal hier aufschlagen und Hilfe suchen, Stand 02.12.24):

- Es ist egal, ob die Fritzbox von 1&1 oder ungebrandet ist, die Funktionalität ist gegeben, je nach Modell über WAN-Port oder LAN1 (getestet mit 7590 (1&1), 7520(1&1), 7490 (ungebrandet))

- DNSnet Support zwischen 8 und 12 anrufen. Chat interessiert überhaupt keinen, Mail hab ich nicht getestet.

- Daumen drücken

Viel Erfolg und danke ans Forum für die Unterstützung.