Draytek Vigor2135FVac an Deutsche Glasfaser (GPON) ONT ersetzen

• Liebe Forengemeinde,

ich plane bei meiner DG Installation mit Nokia ONT, Draytek Vigor2135FVac mit 1x SFP-WAN-Port, das Nokia ONT durch ein passendes AON SFP-Modul zu ersetzen.

Aktuell ist ein Gb Ethernrt RJ45 SFP-Modul von FS installiert, das per Patchkabel am ONT-Ausgang angeschlossen ist und funktioniert.

Meine Frage an Euch ist; Mit welchem SFP-Modul aus welcher Quelle komme ich zu meinem Ziel, den ONT demontieren zu können?

Danke im Voraus

simic

Aktuell werkelndes RJ45-SFP-Modul.

• das Nokia ONT durch ein passendes AON SFP-Modul zu ersetzen.

Das wird nicht gehen, denn der Nokia ONT ist GPON, nicht AON (steht ja deutlich genug PON drauf).

Meine Frage an Euch ist; Mit welchem SFP-Modul aus welcher Quelle komme ich zu meinem Ziel, den ONT demontieren zu können?

Es gibt einige Versucht mit GPON-SFP Modulen an DG Anschlüssen, die entsprechenden Berichte findest du im Forum. Da die DG die nicht offiziell unterstützt, ist es Fummelarbeit, und auch ein Stückweit Glückssache. Außerdem schwingt immer das Risiko mit, dass die DG im Ablauf was ändert, und dann funktioniert das Modul von heute auf morgen nicht mehr.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • simic 27. November 2024 um 20:23

Hat den Titel des Themas von „Draytek Vigor2135FVac an Deutsche Glasfaser (AON) ONT ersetzen“ zu „Draytek Vigor2135FVac an Deutsche Glasfaser (GPON) ONT ersetzen“ geändert.
  • Hi,

ich klinke mich hier mal ein. Mein Anschluß bei der DG wurde zwar noch nicht aktiviert, aber das Thema finde ich auch interessantund von der DG habe ich dazu auch noch keine klare Auskunft bekommen. Die halten sich leider sehr zurück mit jeglichen Aussagen.

Aber ich würde später auch gerne eine eigenen OPNsense-Router an den Anschluss hängen. Am besten so direkt wie möglich.

Übrigens hatte ich bei einer Bekannten, die den Anschluss schon hat, meinen Laptop mal direkt an den ONT gehängt und bin direkt ins Internet gekommen. Das hat mich sehr überrascht, zeigt mir aber, dass das wohl alles komplett anders funktioniert, als über Kabel, oder DSL. Leider bin ichauf dem Gebiet Glasfaser ein kompletter Noob. :D Keine Angung ob das so sein darf.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ja klar, so funktioniert DHCP/IPoE nun mal.

Jedoch muss man bei DG beachten, dass vor einem Wechsel der MAC-Adresse am LAN-Anschluss des ONT eine Wartezeit von mindestens 60 Minuten eingehalten werden muss. In dieser Zeit darf kein Gerät am ONT angeschlossen sein.