Deutsche Glasfaser 5590 kein Internet trotz Verbindung

• Unglaublich, Deutsche Glasfaser der schlimmste Service den ich bis jetzt erlebt habe, die versprechen das die sich melden, natürlich meldet sich keiner und die Tickets die aufgemacht werden, werden einfach geschlossen.

Jetzt sitze ich schon seit drei Tage ohne Internet und ich glaube auch das bis nächste Woche sich das nicht ändert. Anrufen kann man Samstag und Sonntag natürlich auch nicht.

Vielen Dank für die Hilfe die ich hier bekommen habe.

• Deshalb sollte man auf das passende Ticket auch nur mit der Funktion "Rückfrage zu Ticket#X" antworten.

Hast Du noch #14 im Fokus?

Es ist nur eine Vermutung, jedoch scheint dein Anschluss eben nicht im Zustand "kundeneigener Router" konfiguriert zu sein. Auch wenn es so im Portal zu lesen ist.

• Deshalb sollte man auf das passende Ticket auch nur mit der Funktion "Rückfrage zu Ticket#X" antworten.

Hast Du noch #14 im Fokus?

Es ist nur eine Vermutung, jedoch scheint dein Anschluss eben nicht im Zustand "kundeneigener Router" konfiguriert zu sein. Auch wenn es so im Portal zu lesen ist.

Wenn ich die alte Fritzbox von DG mit dem Nokia Modem anschließe komme ich auf die Seite wo man sehen kann welcher aktueller Router (ist der 5590) und dann der neue also das Nokia Modem. Das wird dann angezeigt und Mann könnte wieder wechseln (könnte) kann ich aber nicht weil ich nicht auf das reaktivieren drücken kann(auch nicht nach längerem warten)

Kundenservice hat auch schon mal erwähnt das die 5590 der aktueller Router ist.

Wenn ich die alten Geräte anschließe kommt das gleiche das es keine Verbindung zu IPv6 gibt und keine Verbindung zum Internet.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Heute habe ich eine Antwort bekommen von dem Service.

Bitte stelle sicher, dass Du in der FRITZ!Box ein Häkchen für IPv6-Adressen gesetzt hast. Bitte nutze zusätzlich das Handbuch für den Router und orientiere Dich an die Anleitung. Wir verwenden ein Dual-Stack-Lite (DSL).

Kann man was damit anfangen?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das zweite Bild ist das gewünschte. Leider hast Du gerade die wichtigen Infos unkenntlich gemacht.

Wir benötigen die IP-Adresse jedoch nur bis zum letzten Punkt einschleßlich. Das letzte Oktett kannst und solltest Du unkenntlich machen.

• Das ist definitv kein Dual-Stack Lite. Es ist allerdings auch kein CGNAT. Das sieht eher so aus, als ob du da in einem internen Maintenance VLAN gelandet bist. Dort werden solche IPs benutzt. Welche VLAN ID hast du eingestellt?

• Sehr interessant, das sollte eine CGNAT IPv4 (100.64.0.0 bis 100.127.255.255) sein, ist es aber nicht. sondern eine private IPv4 aus dem Class B Netz.

Das ist mir noch nie untergekommen. Dann wäre ein Versuch es doch einmal mit DS-Lite zu versuchen.

Was ist DS-Lite und wie funktioniert es? | FRITZ!Box 5590 Fiber
    Was ist ein DS Lite Tunnel? Kann die FRITZ!Box am DS Lite Internetzugang eingesetzt werden? ✓ Hier finden Sie alle Antworten.
    avm.de

Den folgenden Link kennst Du bereits: https://avm.de/service/wissen…Box-einrichten/

Hier ab "Native IPv6-Anbindung verwenden" Lesen und die Anweisungen bezüglich DS-Lite befolgen.

• Kann es sein das das eine Störung von DG ist? Bei uns in der Nähe ist gerade eine Störung die schon genau seit dem besteht wo es bei mir das Internet ausgefallen ist? (Steht auf der Seite von DG bei Störungen)

Habe dir zwar gefragt aber die meinten das bei uns keine Störung besteht.

• Ich glaube nun sind wir an die Grenze dessen gestoßen, was wir hier leisten können.

Immerhin kannst Du dem DG Support an die Hand geben, das Du eine "falsche" IPv4 Adresse erhältst und die Technik dies korrigieren soll/muss.

Die 5590 kannst Du wieder in den IPv6 Einstellungen auf "Native IPv4 Adresse verwenden" umstellen. Damit wird es funktionieren, sobald auf der Providerseite dein Anschluss richtig konfiguriert wurde.

Und vergiss' die Aussage des Supports bezüglich DS-Lite, das ist falsch.

Wie am Anfang geschrieben, tritt dem Support auf die Füße und mache Entschädigung sofort geltend. Dein Anschluss ist nicht nutzbar!

HubeBube
    28. Juli 2024 um 09:02
  • Ich glaube nun sind wir an die Grenze dessen gestoßen, was wir hier leisten können.

Immerhin kannst Du dem DG Support an die Hand geben, das Du eine "falsche" IPv4 Adresse erhältst und die Technik dies korrigieren soll/muss.

Die 5590 kannst Du wieder in den IPv6 Einstellungen auf "Native IPv4 Adresse verwenden" umstellen. Damit wird es funktionieren, sobald auf der Providerseite dein Anschluss richtig konfiguriert wurde.

Und vergiss' die Aussage des Supports bezüglich DS-Lite, das ist falsch.

Wie am Anfang geschrieben, tritt dem Support auf die Füße und mache Entschädigung sofort geltend. Dein Anschluss ist nicht nutzbar!

HubeBube
    28. Juli 2024 um 09:02

Alles klar, vielen Dank für die Hilfe an alle.

Ich hoffe nur das die sich überhaupt die Tage melden.

Schon traurig das da so ein Inkompetenz besteht, da muss man noch Glück haben das man einen erwischt der sich auch auskennt habe ich das Gefühl.

• Ab dem 3. Tag nach einer Störungsmeldung kannst Du bei nicht erfolgter Entstörung, vorausgesetzt Du hast diese nicht verursacht, Entschädigung verlangen. Der Grund hierfür spielt keine Rolle. Der Provider ist in der Pflicht zügig zu entstören. Wenn er das nicht kann oder will geht das ihm an den Geldbeutel. Wichtig ist jedoch, das Du die Entschädigung verlangst. Freiwillig wird DG nicht auf dich zukommen.

• Ab dem 3. Tag nach einer Störungsmeldung kannst Du bei nicht erfolgter Entstörung, vorausgesetzt Du hast diese nicht verursacht, Entschädigung verlangen. Der Grund hierfür spielt keine Rolle. Der Provider ist in der Pflicht zügig zu entstören. Wenn er das nicht kann oder will geht das ihm an den Geldbeutel. Wichtig ist jedoch, das Du die Entschädigung verlangst. Freiwillig wird DG nicht auf dich zukommen.

Das mache ich auf jeden Fall.

Es wird immer wieder gesagt das Expertenteam, ich hoffe sehr das es welche sind die sich mit der ganzen Sache auskennen, kann mir noch nicht so vorstellen das man mit den Leuten überhaupt Kontakt haben kann. Wie die das jetzt so in die Länge ziehen.

Danke nochmal.