Deutsche Glasfaser Synology NAS Zugriff langsam

• Ich habe ein Problem mit der deutschen Glasfaser und Synology.
    Wenn ich auf das Synology NAS eines Freundes über Quickconnect zugreifen und etwas herunterladen will, habe ich nur 800kb/s bis 1Mb/s im Download.

Ein anderer Freund kann jedoch bei ihm mit Fullspeed ziehen (4,4MB/s).

Und wenn jemand anderes von meinem NAS über Quickconnect etwas herunterladen möchte, hat er nur 400kb/s im Download. Ich habe aber eine Leitung mit 400MBits Down und 200MBits Up. Eine Downloadbeschränkung im NAS habe ich deaktiviert. Auch die Freigabe von Port 5000 und Port 5001 hat nichts gebracht.

Kann mir einer sagen, ob die deutsche Glasfaser Traffic über Port 5000 oder Port 5001 drosselt?
    Bei Speedtests über ookla kommen auch 400MBit Down und 200Mbit Up an.
    Woran könnte das liegen? Hatte das schonmal jemand?

Als Router habe ich eine Fritzbox 7590, welche an einem Nokia Modem hängt.

MFG
    Markus

• Kann mir einer sagen, ob die deutsche Glasfaser Traffic über Port 5000 oder Port 5001 drosselt?

Nein, das tun sie nicht.

Auch die Freigabe von Port 5000 und Port 5001 hat nichts gebracht.

Wie kommst du denn an die Ports ran? Über IPv4 kann es ja nicht gehen.

Woran könnte das liegen?

Am Peering zwischen den Providern. Welchen Provider nutzt dein Freund denn? Zeig mal ein traceroute oder mtr der Verbindung.

• Kannst du damit was anfangen?

jens238.de6.quickconnect.to [2a02:6ea0:c704::3:109]
    über maximal 30 Hops:

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [2a00:6020:4335:ac00:3ea6:2fff:fe3e:a836]
    2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
    3 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
    4 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
    5 12 ms 11 ms 11 ms 2001:7f8:8::8463:0:1
    6 13 ms 15 ms 15 ms ae21-2071.fra10.core-backbone.com [2a01:4a0:0:2071::4]
    7 13 ms 15 ms 15 ms coreb-fra.cdn77.com [2a02:6ea0:5:1140:3192::9]
    8 13 ms 15 ms 15 ms vl231.fra-mc1-dist-1.cdn77.com [2a02:6ea0:1:4::73]
    9 14 ms 14 ms 11 ms unn-fra.cdn77.com [2a02:6ea0:c704::3:109]

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • |------------------------------------------------------------------------------------------|
    | WinMTR statistics |
    | Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
    |------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
    | fritz.box - 0 | 33 | 33 | 0 | 0 | 16 | 1 |
    | 100.124.1.14 - 0 | 33 | 33 | 4 | 6 | 20 | 6 |
    | 100.127.1.147 - 0 | 33 | 33 | 8 | 11 | 21 | 12 |
    | 100.127.1.149 - 0 | 33 | 33 | 9 | 11 | 21 | 13 |
    | 185.22.46.177 - 0 | 33 | 33 | 9 | 13 | 31 | 13 |
    | be10-724.pr2.int1-dus.dg-w.de - 0 | 33 | 33 | 12 | 14 | 21 | 13 |
    | as33891.dusseldorf.megaport.com - 0 | 33 | 33 | 13 | 15 | 21 | 16 |
    | ae21-2071.fra10.core-backbone.com - 0 | 33 | 33 | 14 | 17 | 24 | 19 |
    | coreb-fra.cdn77.com - 0 | 33 | 33 | 11 | 14 | 21 | 16 |
    | vl231.fra-mc1-dist-1.cdn77.com - 0 | 33 | 33 | 11 | 14 | 25 | 12 |
    | 89.187.169.109 - 0 | 33 | 33 | 11 | 14 | 25 | 16 |
    |________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
    WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Kannst du damit was anfangen?

Das ist die IP, über die du das NAS deines Freundes erreichst? Das ist kein Telekom Anschluss, sondern das ist ein Cloud Dienst, ein CDN (Content Delivery Network), um präzise zu sein.

Mein Verdacht: Ihr greift nicht direkt auf das NAS eures Freundes zu, sondern über den Cloud Service des NAS Anbieters. Der Grund dafür könnte die CGNAT IP deines DG Anschlusses sein.

Wie dem auch sei, ich vermute die Geschwindigkeitsprobleme in dieser Cloud. Sind eure Netze auf beiden Seiten IPv6-tauglich? Bei dir scheint es der Fall zu sein, der Trace geht über IPv6. Ist es bei deinem Freund auch der Fall? Dann könnte man eine direkte Verbindung testen, anstatt über diesen Cloud Dienst zu gehen.

• der Trace geht über IPv6. Ist es bei deinem Freund auch der Fall? Dann könnte man eine direkte Verbindung testen, anstatt über diesen Cloud Dienst zu gehen.

Das weiß ich leider nicht, ich weiß nur, dass beide bei der Telekom sind und die vergibt ja meines Wissens noch echte IPv4 Adressen. Aber mein Kumpel der bei der Telekom Glasfaser hat müsste dann zusätzlich doch trotzdem IPv6 haben. Mein Cousin ist bei der Goetel Glasfaser, und der kann von mir auch nur so langsam ziehen.

Wie dem auch sei, wie kriegt man mit Ipv6 eine direkte Verbindung zu meinem NAS hin? Mit Wireguard?

• Die Telekom vergibt auch im DSL echte IPv6 Adressen. Wenn die beiden es korrekt im Heimnetz eingerichtet haben, dann müsstet ihr direkte Verbindungen aufbauen können.

Wie dem auch sei, wie kriegt man mit Ipv6 eine direkte Verbindung zu meinem NAS hin? Mit Wireguard?

Ja, das wäre natürlich der bevorzugte Weg. Alternativ kann man das Gerät direkt über Portfreigaben ins Netz hängen, aber damit ist es dann Attacken von außen ausgeliefert. Ich weiß nicht, ob es da Sicherheitslücken gibt, aber wenn man es verhindern kann, warum nicht?

Also eine Wireguard Verbindung zum Router oder direkt zum NAS wäre schon der bessere Weg. Willst du die Verbindung zum Router oder direkt zum NAS realisieren?

• Willst du die Verbindung zum Router oder direkt zum NAS realisieren?

Ich glaube zum Router wäre der einfachere Weg, gerade da Wireguard bei meiner 7590 implementiert ist. Bei Synology müsste ich ne Bastellösung machen. Würde zwar auch irgendwie gehen, aber ist auf jeden Fall aufwändiger. Hab mir dazu mal ein Youtube Video angeschaut. Zumal ich dann nicht weiß, wie ich dann mit einer Wireguard Verbindung dann mein NAS aufrufe (mit welcher IP). Bei der Verbindung über meinen Router wäre ich dann im kompletten Heimnetz unterwegs (mein Freund dann auch) und würde die IP vom NAS eingeben. Wenn Wireguard direkt auf dem NAS läuft, welche IP geben ich dann ein, um auf die WEB Oberfläche zu kommen?

Jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Verbindung nach ein paar Tagen mit dem Smartphone über Wireguard nicht mehr geht. Wenn ich den Router neu starte geht es wieder. Ist schon komisch. War cool, von unterwegs auf meine komplette MP3 Sammlung zugreifen zu können. Aber leider war es nicht von Dauer. Einen DynDNS Dienst hatte ich aber eingerichtet.

• Nur kurzer Hinweis, es gibt verschiedene Verbindungstypen via Quickconnect, eventuell wird die Verbindung mit Quickconnect „Relay Service“ aufgebaut und deshalb ist die Verbindung so langsam.

Schau dir mal dieses Video an (Min 9:00)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn du da im Thema bist ignoriere meinen Beitrag.

• Zumal ich dann nicht weiß, wie ich dann mit einer Wireguard Verbindung dann mein NAS aufrufe (mit welcher IP).

Einw WG-Verbindung baut einen Tunnel vom aufrufenden Gerät in das Netz, mit dem verbunden wird, auf. Angesprochen wird das entfernte Gerät über dessen gewohnte lokale IP. Bei Router zu Router Verbindungen ebenso. Also Netz .x.0 verbindet mit Netz .y.0. Daher wird das jeweils entfernte Device mit dessen, im entfernten Netz gebräuchlicher, IP angesprochen.