Glasfaserkabel auf beschädigung prüfen

• Hallo, ich habe neulich ein glasfaser kabel durch eine paar kabelkanäle gezogen und mir aus neugier so ein laser messgerät geholt um das auf schäden durch verbiegen zu prüfen. ich habe mitten im kabel/ am ende keine roten stellen und das licht kommt am ende normal aus dem kabel raus, jedoch habe ich am anfang von beiden kabeln ein größeres rot leuchtendes stück, welches ich bei keinem der videos zu diesen geräten gesehen habe und wollte fragen ob das normal ist bzw passieren kann.

• Ja, das kann durchaus passieren. Ein Messgerät ist der Bisual Fault Locatir Visual Fault Locator übrigens nicht. Es sei denn man bezeichnet einen Laserpointer ebenfalls als Messgerät.

Ich hoffe allerdings, das Du einen Adapter APC auf [U]PC später verwendest und nicht grün mit blau unmittelbar verbindest.

Nachtrag: oh mein Gott die Fehlereinfügungsautomatik hat zugeschlagen. Ich habe es oben korrigiert

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (15. Oktober 2024 um 16:23)

• Ja, das kann durchaus passieren. Ein Messgerät ist der Bisual Fault Locatir übrigens nicht. Es sei denn man bezeichnet einen Laserpointer ebenfalls als Messgerät.

So ist es...

Die DInger die man bei Amazon kaufen kann haben auch eine weitaus höhere Licht Leistung als benötigt, meist tritt das Licht in den Glasmantel (Cladding) ein was dann zum leuchten der halben Leitung führt.

Glasfasermonteur aus Leidenschaft

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Die DInger die man bei Amazon kaufen kann haben auch eine weitaus höhere Licht Leistung als benötigt

Bei den typischen "Laserpointer"-Tester habe ich schon welche mit 100mW Laser gesehen, da muss man schon Angst haben, dass man am anderen Ende was anzündet.

Kennt vielleicht jemand einen Tester, der auch für Laien geeignet und "im Budget" ist? Habe vor ein paar Monaten mal gesucht, aber nur die typischen China-Dinger gefunden.

• So ganz unnütz sind diese billigen Geräte ja auch nicht. Auch damit ist ein Faserbruch gut zu erkennen, sobald man auf die gesamte Strecke schauen kann, sieht man auch die Bruchstelle.

Für Inhouse Verkabelung durchaus zu gebrauchen, falls man mehrere Kabel parallel verlegt und vergessen hat die Kabel vor der Verlegung zu labeln.