ich habe via ticket gefragt ob die mir die zuschicken können, werde da aber denke ich diese woche mal anrufen.
Beiträge von adac
-
-
Hallo, ich habe neulich ein glasfaser kabel durch eine paar kabelkanäle gezogen und mir aus neugier so ein laser messgerät geholt um das auf schäden durch verbiegen zu prüfen. ich habe mitten im kabel/ am ende keine roten stellen und das licht kommt am ende normal aus dem kabel raus, jedoch habe ich am anfang von beiden kabeln ein größeres rot leuchtendes stück, welches ich bei keinem der videos zu diesen geräten gesehen habe und wollte fragen ob das normal ist bzw passieren kann.
-
also stand jetzt läuft alles immer noch über vlan id 360. die erste rechnung wurde auch schon abgebucht. ich hoffe mal das die mich einfach in ruhe lassen werden und alles so weiter läuft.
-
ok vielen dank, ich werde mich aufjedenfall nochmal melden auch bei erfolg.
die aktivierungsseite die ich meinte ist activation.deutsche-glasfaser.de. ich bin davon ausgegangen das ich die brauche weil ich trotz aon anschluss einen aktivierungscode in meinem kundenportal abrufen kann.
das die baseplate in der nur das kabel aufgewickelt ist und im stecker endet als GF-TA betrachtet werden kann wusste ich auch nicht.
-
der titanium unterstützt keine direkten anschluss der fritzbox via glasfaserkabel weshalb ich die box direkt an das kabel dahinter anschließen wollte. ich habe es im kundenportal bis zum zugangscode geschafft, jedoch kann ich die aktivierungs webseite nicht öffnen wenn das ganze mit vlan id 362 läuft.
-
-
ich habs auf 360 gestellt und es ging sofort, vielen dank
. das hätten die mir bei der DG in 100 jahren nicht gesagt. die wollten mir einen techniker vorbei schicken und den anschluss umbauen
. ich möchte da in naher zukunft noch ein telefon anschließen, ich vermute das ich da wieder auf probleme stoßen werde, aber mal schauen. den Paketmitschnitt hätte ich noch aber ich vermute mal der wird nicht mehr nötig sein. könntest du mir evtl aus interesse noch sagen wie lange man so einen mitschnitt in der regel machen soll? ich hab mich damit noch nie befasst. -
Hallo, ich bin gerade dabei von einem miet router auf meinen eigenen umzusteigen und würde das gerne direkt über das glasfaser kabel anschließen. Ich habe mich hier im forum auch schon eingelesen und habe guten fortschritt gemacht, aber komme gerade leider nicht weiter.
Ich habe einen aon anschluss und habe direkt auf das kabel welches bei mir im haus ankommt ein patchkabel gesteckt und dies mit der 5590 fiber verbunden. Die box erkennt die glasfaserverbindung, kann allerdings keine internetverbindung herstellen. Ich habe mich an die 90 minuten vom strom nehmen zwischen gerätewechsel gehalten, aber bekomme keine ipv4 oder 6 zugewiesen. Ich habe auch keinen zugriff auf die aktivierungs seite für eigen router bei der deutschen glasfaser was mir etwas sorgen bereitet, da ich dieses problem nicht in ähnlichen threads gesehen habe. Die vlan id 362 habe ich eingetragen und den internetanbieter fiber genannt. Die mitarbeiter der DG konnten meinen router nicht sehen und meinten sie leiten das an die technik abteilung weiter, aber da erhoffe ich mir mitlerweile nicht mehr viel.
Ich werde mal die bilder vom eventlog posten und hoffe das mir jemand helfen kann. Ich habe vor ein paar tagen auch schon einen ähnlichen thread eröffnet und hoffe das es ok ist das ich hierfür einen neuen auf mache.
BeitragRE: Deutsche Glasfaser, Umstieg auf Fiber Router
hier wäre auch noch die anleitung der DG, ich bin jetzt einfach davon ausgegangen das die mit dem NT auch das teil meinen welches ich von der wand abgehangen habe und nicht eine weitere seperate box (die hier nie von dg angeschlossen wurde).adac8. Oktober 2024 um 18:07 -
Fast richtig.
Schön wäre es, wenn ein Genexis Fibertwist in der Ausführung als Gf-TA montiert werden würde. Diese Variante passt jedoch nicht auf den Titanium.
Die von dir zitierte Anleitung bezieht sich jedoch auf die Fibertwist Variante. Das mit einer Fritze gelieferte Glasfaserkabel hat jedoch LC/APC <-> LC/APC und passt daher nicht für den Titanium.
mh hab ich mir schon fast gedacht das das nur so eine standard mail war die jeder bekommt, ubabhängig davon ob es passt oder nicht.
also ist meine einzige realistische option das adapterkabel. ich habe vor kurzem auch mal beantrag mir den anschluss an einer andere stelle verlegen zu lassen und warte da noch auf eine antwort. evtl könnte man das dann irgendwann mal alles in einem erledigen sobald ich da weiter bin.
vielen dank soweit.
-
hier wäre auch noch die anleitung der DG, ich bin jetzt einfach davon ausgegangen das die mit dem NT auch das teil meinen welches ich von der wand abgehangen habe und nicht eine weitere seperate box (die hier nie von dg angeschlossen wurde).
-
Ist in der Baseplate tatsächlich lediglich ein SC/[U]PC Stecker und keine Buchse verfügbar?
Falls ja, dann wäre meine Empfehlung ein Adapter SC/[U]PC, female <-> LC/APC, female zu verwenden. Die gibt es leider sehr selten und wenn, dann zu horrenden Preisen. Folgendes Set wäre eine Möglichkeit: https://bit.ly/4dFG8uV [Anzeige]
Alternativ dazu lässt Du dir von DG einen GF-TA/Glasfaser-Dose setzen.
Eine weitere Möglichkeit wäre noch ein Kabel dieser Art in der notwendigen Länge https://www.fs.com/de/products/151412.html + SC/[U]PC,female <-> SC/[U]PC,female Adapter.
ich hab mir jetzt mal das female/female kabel welches du verlinkt hast bestellt und hoffe das es funktionieren wird. ich würde wenn irgendwie möglich ungerne auf hilfe von der DG angewiesen sein, meiner erfahrung nach sind die nur dazu gut einem zu sagen das man den router vom strom nehmen und neustarten soll. zitat aus der dg technik abteilung zum thema wie ich das blaue kabel mit meiner fritzbox verbinden soll "keine ahnung"
. der hat mir auch gesagt das man dieses kabel patchkabel nennt, aber ich denke mal das ist eher sowas wie eine kategorie von kabeln und die buchstaben am anfanng sind entscheidend.kann man denn anhand der bilder eindeuting sagen das es sich um ein sc upc kabel handelt? ich habe da ehrlich gesagt komplett den überblick verloren bei den ganzen abkürzungen und hab auch keine wirkliche erfahrung mit.
-
-
Hallo, ich habe kürzlich meinen vertrag bei der deutschen glasfaser verlängert und den so abgeändert das ich meinen eigenen router nutzen kann. ich habe von der deutschen glasfaser einen titanium 24 und mein neuer router ist die 5590 fiber. laut der anleitung und dem gespräch welches ich mit einem mitarbeiter der deutschen glasfaser hatte kann ich den titanium und die fritzbox einfach über das kabel das mit der fritzbox geliefert wurde verbinden.
ich habe schonmal einen kurzen blick auf das kabel hinter dem titanium router geworfen und mir erschließt sich jetzt leider nicht ganz wie ich das ganze anschließen soll. das glasfaser kabel welches zurzeit den titanium versorgt ist in einer plastik schiene, unter einer kappe versteckt und ich sehe da leider keinen gewaltfreien weg dran zu kommen.
es wäre schön wenn mir jemand sagen kann ob das ganze überhaupt so funktioniert wie ich mir das vorstelle, bitte um hilfe
