Deutsche Glasfaser eigener router AON verbindungsproblem

• Hallo, ich bin gerade dabei von einem miet router auf meinen eigenen umzusteigen und würde das gerne direkt über das glasfaser kabel anschließen. Ich habe mich hier im forum auch schon eingelesen und habe guten fortschritt gemacht, aber komme gerade leider nicht weiter.

Ich habe einen aon anschluss und habe direkt auf das kabel welches bei mir im haus ankommt ein patchkabel gesteckt und dies mit der 5590 fiber verbunden. Die box erkennt die glasfaserverbindung, kann allerdings keine internetverbindung herstellen. Ich habe mich an die 90 minuten vom strom nehmen zwischen gerätewechsel gehalten, aber bekomme keine ipv4 oder 6 zugewiesen. Ich habe auch keinen zugriff auf die aktivierungs seite für eigen router bei der deutschen glasfaser was mir etwas sorgen bereitet, da ich dieses problem nicht in ähnlichen threads gesehen habe. Die vlan id 362 habe ich eingetragen und den internetanbieter fiber genannt. Die mitarbeiter der DG konnten meinen router nicht sehen und meinten sie leiten das an die technik abteilung weiter, aber da erhoffe ich mir mitlerweile nicht mehr viel.

Ich werde mal die bilder vom eventlog posten und hoffe das mir jemand helfen kann. Ich habe vor ein paar tagen auch schon einen ähnlichen thread eröffnet und hoffe das es ok ist das ich hierfür einen neuen auf mache.

adac
    8. Oktober 2024 um 18:07
  • Hast du den Anschluss auf "kundeneigener Router" umstellen lassen? Steht das auch im Kundenportal bei der DG?

Versuche testweise mal VLAN ID 360 oder gar keine VLAN ID.

Dann kannst du einen Paketmitschnitt in der Fritzbox anlegen. Dort könnten wir sehen, was überhaupt so auf der Schnittstelle hin- und hergeht, und welche VLAN IDs da ggf. zum Einsatz kommen.

• ich habs auf 360 gestellt und es ging sofort, vielen dank:thumbup:. das hätten die mir bei der DG in 100 jahren nicht gesagt. die wollten mir einen techniker vorbei schicken und den anschluss umbauen ^^. ich möchte da in naher zukunft noch ein telefon anschließen, ich vermute das ich da wieder auf probleme stoßen werde, aber mal schauen. den Paketmitschnitt hätte ich noch aber ich vermute mal der wird nicht mehr nötig sein. könntest du mir evtl aus interesse noch sagen wie lange man so einen mitschnitt in der regel machen soll? ich hab mich damit noch nie befasst.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • ich habs auf 360 gestellt und es ging sofort, vielen dank :thumbup: .

Dann würde ich dir dringend raten, deine Anschlusskonfiguration zu prüfen. Steht im Kundenportal wirklich "kundeneigener Router"? 360 ist nämlich die VLAN ID für die DG Router.

ich möchte da in naher zukunft noch ein telefon anschließen, ich vermute das ich da wieder auf probleme stoßen werde, aber mal schauen.

Hast du VoIP Zugangsdaten bekommen? Die bekommt man nämlich nur beim "kundeneigenen Router". Das ist dann die größte Herausforderung.

Darüber hinaus musst du vermutlich für Telefonie eine eigene VLAN ID einrichten, aber das ist lediglich Fleißarbeit und keine Herausforderung.

könntest du mir evtl aus interesse noch sagen wie lange man so einen mitschnitt in der regel machen soll?

Wenn es nur um die grundlegende Kommunikation geht, reichen einige Minuten. Wenn man spezifische Ereignisse analysieren will, z.B. einen DHCP Renew, dann bis zu 60 Minuten.

• ich hab nur eine standard anleitung vor ein paar wochen bekommen die davon ausgegangen ist das ich einen GF-TA habe was aber nicht stimmt, also denke ich mal nur eine standard mail die jeder bekommt. an daten habe ich nichts bekommen und auf der webseite steht kundeneigener router.

• ich hab nur eine standard anleitung vor ein paar wochen bekommen die davon ausgegangen ist das ich einen GF-TA habe was aber nicht stimmt,

Doch, du hast einen GF-TA. Der Titanium übernimmt diese Rolle auch, in Personalunion mit dem ONT.

an daten habe ich nichts bekommen und auf der webseite steht kundeneigener router.

Dann schau noch mal im Kundenportal nach, ob dort die Zugangsdaten oder das Schreiben mit den Daten hinterlegt ist. Startdatum ist aber auch erst heute, von daher kann die Umstellung noch kommen. Wundere dich nicht, wenn nachher plötzlich das Internet weg ist.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • der titanium unterstützt keine direkten anschluss der fritzbox via glasfaserkabel weshalb ich die box direkt an das kabel dahinter anschließen wollte. ich habe es im kundenportal bis zum zugangscode geschafft, jedoch kann ich die aktivierungs webseite nicht öffnen wenn das ganze mit vlan id 362 läuft.

• der titanium unterstützt keine direkten anschluss der fritzbox via glasfaserkabel weshalb ich die box direkt an das kabel dahinter anschließen wollte.

Ja, diese Box hinter dem Titanium ist ja im Grunde der GF-TA. Von daher passt das schon.

ich habe es im kundenportal bis zum zugangscode geschafft, jedoch kann ich die aktivierungs webseite nicht öffnen wenn das ganze mit vlan id 362 läuft.

Welche Aktivierungswebseite? Die brauchst du bei AON ja nicht.

Den Aktivierungscode braucht man nur an GPON Anschlüssen fürs Onboarding des ONTs. Auf die VLANs hat das keinen Einfluss, und an AON braucht man ihn nicht.

Die VLAN ID unterscheidet sich beim Betriebsmodus des DG Anschlusses:

• VLAN 360 (Internet) + VLAN 330 für Telefonie im Modus DG Router für AON und GPON Anschlüsse (hier hat man allerdings keinen Zugriff auf VoIP Zugangsdaten)
    • VLAN 362 für Internet und Telefonie im Modus "kundeneigener Router" an AON Anschlüssen
    • kein VLAN im Modus "kundeneigener Router" an GPON Anschlüssen

Wenn du noch VLAN 360 hast, ist dein Anschluss vermutlich noch im Modus "DG Router". Dafür spricht auch, wenn du kein Schreiben mit VoIP Zugangsdaten bekommen hast (auch nicht im Kundenportal). Das wird dann bei VoIP Probleme machen, weil du die Rufnummer nicht einrichten kannst.

Wir hatten hier im Forum schon Fälle, da ist der Wechsel von "DG Router" auf "kundeneigener Router" schief gegangen. Wir haben aber auch einen Fall, da ist der Anschluss nachweislich im Modus "kundeneigener Router" mit VoIP Daten und allem, was dazu gehört, und die VLAN ID ist trotzdem 360. Das müssen wir im Auge behalten, ob die VoIP Zugangsdaten noch auftauchen.

Bei dir kommt hinzu, dass heute der Start-Tag des "kundeneigenen Routers" ist. Deshalb glaube ich, die Umstellung ist einfach noch nicht erfolgt. Bis morgen würde ich das System schön in Ruhe auf 360 laufen lassen. Danach sehen wir weiter. Und wenn das Internet plötzlich weg ist: Umstellen auf 362.

• ok vielen dank, ich werde mich aufjedenfall nochmal melden auch bei erfolg.

die aktivierungsseite die ich meinte ist activation.deutsche-glasfaser.de. ich bin davon ausgegangen das ich die brauche weil ich trotz aon anschluss einen aktivierungscode in meinem kundenportal abrufen kann.

das die baseplate in der nur das kabel aufgewickelt ist und im stecker endet als GF-TA betrachtet werden kann wusste ich auch nicht.

• Solange der Port für den Kunden zugänglich ist und der Kunde mit der Position einverstanden ist, ist alles in Ordnung. HÜP und die Dose müssen keine getrennten Einheiten sein.

• Solange der Port für den Kunden zugänglich ist und der Kunde mit der Position einverstanden ist, ist alles in Ordnung

Sehe ich nicht so. Nur weil man irgendwie an eine GF-Steckverbindung herankommt ist das nicht mit einem GF-TA gleichzusetzen.

Dann könnte man sich ja auch bei einem Fibertwist das passive (GF-TA) Oberteil sparen. Denn wenn das Oberteil abgedreht ist, komme ich ja auch an den SC-Stecker dran und kann von dort mit einer Kupplung weiterbasteln.

• § 73 TKG, Absatz 1 sagt nur:

"Der Zugang zu öffentlichen Telekommunikationsnetzen an festen Standorten ist an einer mit dem Endnutzer zu vereinbarenden, geeigneten Stelle zu installieren. Dieser Zugang ist ein passiver Netzabschlusspunkt; das öffentliche Telekommunikationsnetz endet am passiven Netzabschlusspunkt. Für Mobilfunknetze ist die Luftschnittstelle grundsätzlich der Netzabschlusspunkt."

"Zugang" sagt aus, dass es dem Kunden zugänglich ist, oder?

"Vereinbarte, geeignete Stelle" ist soweit auch klar, oder?

Ob ein Netzbetreiber damit glücklich wird, ist eine andere Frage. Aber eine dokumentierte Kupplung reicht meiner Meinung nach aus.

• also stand jetzt läuft alles immer noch über vlan id 360. die erste rechnung wurde auch schon abgebucht. ich hoffe mal das die mich einfach in ruhe lassen werden und alles so weiter läuft.