Bitte nimm dir mal die Zeit und teste mit einem Live-System von Ubuntu via LAN.
Eine Anleitung findest du hier: https://ubuntu.com/tutorials/try-…getting-started
Du brauchst nur einen USB-Stick mit ausreichend Kapazität.
Bitte nimm dir mal die Zeit und teste mit einem Live-System von Ubuntu via LAN.
Eine Anleitung findest du hier: https://ubuntu.com/tutorials/try-…getting-started
Du brauchst nur einen USB-Stick mit ausreichend Kapazität.
Wenn ich bei dem Laptop schaue steht unter 2,4GHz Wlan max. mögliche Datenrate200 / 200 Mbit/s
Ja, ok, damit wird das natürlich nichts. Dafür sind die Werte schon gut.
Ich bin nach bis Donnerstag beruflich unterwegs. Dann werde ich obiges testen. Danke
So was lange währt..
Gut ist es noch nicht, aber anders ![]()
Hatte jetzt wieder Zeit gefunden mich zu kümmern. Nach langem hin und her hab ich jetzt einfach mal folgendes probiert. Nokia ONT wieder angemeldet bei DGN (2 gleichzeitig geht doch nicht).
An den Nokia ONT dann meine 5590 Fiber angeschlossen und siehe da, ich habe die volle Leistung down und up.. Sogar etwas mehr. Gemessen am Acer Laptop direkt an LAN.
Die Leistung am Philips Smart TV hat sich im Download auch auf ca. 100 MBit/s verdoppelt.
Also 5530 oder 5590 direkt an GPON = halbierte oder noch weniger Leistung im Download.
Mit Nokia ONT von DGN volle Leistung .
Woran kann das denn liegen?
Dankeschön.
Keiner ne Idee dazu?
Entweder ist die Installation nicht sauber (schlechte optische Verbindung zum SFP Modul), oder die Konfiguration stimmt nicht. Gänzlich kann man auch einen Defekt nicht ausschließen, aber ich halte es für unwahrscheinlich.
Die Konfiguration inwiefern`?
Das ist natürlich von außen schwierig zu sagen. Es fängt beim Router an, geht über die Netzwerkkomponenten und kommt am Ende bei den Endgeräten raus.
Ich könnte mir auch ein thermisches Problem vorstellen. Die SFP Module in den Fritzboxen werden recht heiß. Eine schlechte Belüftung führt möglicherweise dazu, dass sie die Leistung drosseln, um nicht zu überhitzen.
Das ist natürlich von außen schwierig zu sagen. Es fängt beim Router an, geht über die Netzwerkkomponenten und kommt am Ende bei den Endgeräten raus.
Ich könnte mir auch ein thermisches Problem vorstellen. Die SFP Module in den Fritzboxen werden recht heiß. Eine schlechte Belüftung führt möglicherweise dazu, dass sie die Leistung drosseln, um nicht zu überhitzen.
Ich habs auch mal an AVM weitergegeben. Mal sehen was die sagen.. Waren ja 2 Neugeräte bei denen es nicht ging. Wäre ja schon ein Zufall wenn beide ein Problem hätten.
Stimmt. Deshalb vermute ich auch eher in Problem in den Randbedingungen oder der Konfiguration.
Ich habs auch mal an AVM weitergegeben. Mal sehen was die sagen.. Waren ja 2 Neugeräte bei denen es nicht ging. Wäre ja schon ein Zufall wenn beide ein Problem hätten.
Wahrscheinlich auch nichts anderes als hier: RE: Deutsche Glasfaser: Umstellung NT/7590 auf 5530 Fiber