OPNsense an 2Gbit Glasfaser / FritzBox 5530?

• SFP (ohne Plus) ist auch bis 5 GBit/s spezifiziert. Aber wenn man die Wahl hat, ist natürlich SFP+ (mit Plus) zu bevorzugen.

Mir ist kein SFP-Modul bekannt, das abseits von FibreChannel und anderen Spezialitäten (SONET,SDH) Bandbreiten ab 1,25 Gbps bis 4,25 Gbps unterstützt. Hast Du hierfür eine aktuelle Quelle? In dem Wikipedia Artikel steht auch nur das einschränkende Wort "ursprünglich" und die Verfolgung der Quellenangabe läuft ins Leere.

Wie dem auch sei, da XGS-PON grundsätzlich eine Bitrate von 10 Gbps symmetrisch anliefert, benötigt man hierfür zwingend ein SFP+ (mit Plus) Modul und dementsprechend auch einen SFP+ (mit Plus) Port.

Einige SFP (ohne Plus) -Module funktionieren auch in SFP+ (mit Plus) Ports, allerdings muss dann die Mindestbandbreite von 1 Gbps sichergestellt sein und da man sich abseits des Standards bewegt, gibt es keine Funktionsgarantie. Da zeigt nur das Experiment, ob diese konkrete Kombination funktioniert.

• Rein praktisch kenne ich keinen SFP, der auch nur 2,5G unterstützt.

Ist immer schwer, ob ein SFP wirklich ein SFP ist und dann auch noch kompatibel zum Gerät ist, aber was ist zum Beispiel mit dem hier:

SFP Transceiver Modul - Generisch kompatibel 2.5GBASE-T SFP Kupfer RJ-45 100m - FS.com Deutschland
    SFP Transceiver Modul - Generisch kompatibel 2.5GBASE-T SFP Kupfer RJ-45 100m, Product Specification:Teilenummer - SFP-2.5G-T , Hersteller - FS , Formfaktor…
    www.fs.com

Problem ist halt, dass 2,5 GBit/s im Profi-Umfeld wenig verbreitet ist und SFP/SFP+ im Endanwenderumfeld bislang kaum verbreitet ist.

• Wie dem auch sei, da XGS-PON grundsätzlich eine Bitrate von 10 Gbps symmetrisch anliefert, benötigt man hierfür zwingend ein SFP+ (mit Plus) Modul und dementsprechend auch einen SFP+ (mit Plus) Port.

Es ging doch darum, dass er sein OPNsense mit SFP- oder SFP+-Port an den Ethernet-Port des ONT anschließen wollte, bei einem 1 oder 2 GBit/s-Tarif. Da spielt das keine Rolle, was auf der Glasfaser anliegt.

Dass bei einer Neuanschaffung ein SFP+-Port zu bevorzugen ist, hatte ich weiter oben schon geschrieben gehabt, aber ein bereits existierendes Gerät mit SFP ohne Plus würde ich deshalb nicht gleich ersetzen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Einige SFP (ohne Plus) -Module funktionieren auch in SFP+ (mit Plus) Ports, allerdings muss dann die Mindestbandbreite von 1 Gbps sichergestellt sein und da man sich abseits des Standards bewegt, gibt es keine Funktionsgarantie. Da zeigt nur das Experiment, ob diese konkrete Kombination funktioniert.

Ich hatte bisher noch nie ein SFP-Modul (ONT od. Ethernet) welches nicht in eine Switch mit SFP+ lief. HP und Cisco ging immer, in der Weboberfläche mecker sie aber, weil es halt nicht ihre sind. Und ansonsten hat sogar die zickige Unifi-Switch/Router alles gefressen.

Ist immer schwer, ob ein SFP wirklich ein SFP ist und dann auch noch kompatibel zum Gerät ist, aber was ist zum Beispiel mit dem hier:

https://www.fs.com/de/products/139650.html

Problem ist halt, dass 2,5 GBit/s im Profi-Umfeld wenig verbreitet ist und SFP/SFP+ im Endanwenderumfeld bislang kaum verbreitet ist.

Hier wird der Slot das Problem sein. 2,5 ist dort eher selten unterstützt. So haben bisher alle SFP und SFP+ Module in meinen Switch funktioniert, aber noch nie ein 2,5 und 5 GB. Dies sowohl bei HP Aruba, QNAP als auch Unifi. Unifi selber schreibt explizit das ihr Slot nur 1 oder 10 GB unterstützen. So würde der ONT-SFP-Modul von Luleey auch 2,5 per hack unterstützen, aber ohne Gegenspieler?

• Es ging doch darum, dass er sein OPNsense mit SFP- oder SFP+-Port an den Ethernet-Port des ONT anschließen wollte, bei einem 1 oder 2 GBit/s-Tarif.

Ich hatte das so verstanden, das optional ein SFP (ohne Plus) oder SFP+ (mit Plus) in einen SLot der OPNSense Hardware gesteckt werden sollte.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • robotnikz Es gibt eine Dell/HP SFP+ PCIe Karte mit Broadcom 57810S Chipsatz die 2,5Gbit über SFP kann.
    Leider läuft die unter FreeBSD nur sehr bescheiden. Ob es an FreeBSD liegt, oder an meiner "Hardware", weiß ich leider nicht.

Auf Ubuntu/Debian läuft sie wunderbar. Vorausgesetzt, man schiebt das SFP Modem erst ein, sobald der Server läuft.