1&1 Glaserfaser OHNE Hardware bestellt / ONT einfach von eBay?
-
-
Ist das eigentlich ein spezieller HÜP? In den Videos sind die Kabel immer Orange, welche dort hinein gehen?
Nein, das ist einfach ein HÜP für eine EFH. Sowohl die Formgebung als auch Farbe der Kabel ist Sache des Herstellers.
Hier von einem anderen Hersteller bei mir.
-
Nein, das ist einfach ein HÜP für eine EFH. Sowohl die Formgebung als auch Farbe der Kabel ist Sache des Herstellers.
Ähm. Okay. Das ist aber kein EFH. Das ist ein Mehrfamilienhaus?
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
-
Das Ding ist mittlerweile zu. Das Foto hatte ich gemacht, als es noch offen im Keller hing.
Die Telekom hätte mir doch sicherlich nicht die Buchung einer GF-Leitung angeboten (und den Termin für die Verlegung vom Keller zur Wohnung inkl. vorhandenem Auskundsprotokoll) wenn die wissen, dass dort nur eine Faser für EINE Wohnung ankommt? In dem Haus sind 5 Wohnungen. -
Für 4 Wohnung reicht das Teil. 4 Wohnungen sind für die meisten Glasfaseranbieter noch kein MFH, bei 4 liegt meistens die Grenze.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Naja - wird schon schief gehen. Installationstermin ist am Freitag dem 13ten

-
Ich kenne für MFH mit um 10 Wohnungen bei nachtäglicher Erschließung zumindest ein aktuelles Vorgehen beim Ausbau durch die Telekom: Es werden lediglich 2 bis 4 Fasern in die Immobilie eingebracht und die Verteilung findet in jedem Stockwerk durch optische Splitter statt. Diese Vorgehensweise war mir bis dahin auch nicht geläufig.
Insofern, edding27 , einfach abwarten.
-
Ich kenne für MFH mit um 10 Wohnungen bei nachtäglicher Erschließung zumindest ein aktuelles Vorgehen beim Ausbau durch die Telekom: Es werden lediglich 2 bis 4 Fasern in die Immobilie eingebracht und die Verteilung findet in jedem Stockwerk durch optische Splitter statt. Diese Vorgehensweise war mir bis dahin auch nicht geläufig.
Insofern, edding27 , einfach abwarten.
4 werden es schon sein, ich habe im EFH 4, und der Techniker sagte damals, sie nutzen keine mit weniger als 4 Fasern. So macht auch die Aussage von oben Sinn, dass Häuser ab 5 WE als MFH behandelt werden. Bis 4 WE sind einzelne Fasern pro WE verfügbar.
-
-
Das hat jedoch den Nachteil bei 4 WE und 4 Fasern, dass keinerlei Ersatzfasern bei einem Faserbruch verfügbar sind. Ich glaube nicht, das so knapp auf Kante genäht wird.
-
Das hat jedoch den Nachteil bei 4 WE und 4 Fasern, dass keinerlei Ersatzfasern bei einem Faserbruch verfügbar sind. Ich glaube nicht, das so knapp auf Kante genäht wird.
Bei DNS:NET sind bei mir 8 Fasern im EFH angekommen. Aufgelegt wurden gleich mal 2 Fasern. Wobei nur eine passiv nach draußen geht am Fibertwist.
Nur 4 Fasern wäre bei 4 WE auch etwas knapp, Standard ist ja jeweils eine Ersatzfaser pro Anschluss. -
Ich kenne für MFH mit um 10 Wohnungen bei nachtäglicher Erschließung zumindest ein aktuelles Vorgehen beim Ausbau durch die Telekom: Es werden lediglich 2 bis 4 Fasern in die Immobilie eingebracht und die Verteilung findet in jedem Stockwerk durch optische Splitter statt.
Bist du sicher, dass die Splitter auf den einzelnen Stockwerken verbaut sind? Die übliche Bauweise bei der Telekom sind Splitter im Hausanschluss/Gebäudeverteiler (OneBox). Bei 10 WE würde ich erwarten, dass 3 Fasern aktiv genutzt werden, und jeweils mit einem 1:4-Splitter aufgeteilt werden. In den Etagenverteilern/Sammelpunkten werden dann nur die Fasern der Steigleitung auf die der Wohnungsleitungen gespleißt.
Dies hier wäre eigentlich einer für MFH, aber auch nur ein kleines 14 Anschlüssen.
Es sind nur 8 Anschlüsse, denn die Plätze 9-14 sind hier ja nicht belegt. Das dürfte eine OneBox 4-8 WE von FiberHome sein.
Das auf dem Bild von edding27 sieht irgendwie eher nach der Onebox 3 WE aus. Aber das passt dann nicht so recht zu den 5 Wohnungen…
-
-
Das auf dem Bild von edding27 sieht irgendwie eher nach der Onebox 3 WE aus. Aber das passt dann nicht so recht zu den 5 Wohnungen…
Wer legt denn fest, was für ein Box verbaut wird? Der Vermieter/Eigentümer oder macht das die Telekom nach Anzahl der Wohnungen? Bei uns gibt es im Erdgeschoss den Laden des Hausbesitzers - dieser hat bereits Glasfaser (geht ein Kabel aus dieser Box zu ihm). Dann gibt es noch drei Wohnungen im 1.OG und zwei im zweiten OG.
Vielleicht hat der Vermieter auch gesagt, er möchte nur für sich Glasfaser in den Laden und die Telekom hat gar nicht weiter nachgefragt und eben nur so nen kleinen Kasten eingebaut. Dann frage ich mich aber, warum das ganze Haus ständig Angebote von der Telekom via Brief bekommt, dass jetzt Glasfaser verfügbar wäre und anschlussbereit in dem Haus. -
Bist du sicher, dass die Splitter auf den einzelnen Stockwerken verbaut sind?
Ja.
Jedoch ist kein Ausbau wie der andere!
-
Wer legt denn fest, was für ein Box verbaut wird? Der Vermieter/Eigentümer oder macht das die Telekom nach Anzahl der Wohnungen?
Idealerweise geschieht dies kooperativ zwischen dem ausbauenden Unternehmen und dem Eigentümer/Verwalter während der Hausbegehung.
-
-
Es werden lediglich 2 bis 4 Fasern in die Immobilie eingebracht und die Verteilung findet in jedem Stockwerk durch optische Splitter statt.
Da soll mir doch einer mal erklären wie das Wirtschaftlich sein kann.
Die Mehrkosten für ein Mikrokabel mit 8 statt 4 Fasern liegen pro Meter im zehntel Cent Bereich (Großhandelspreise).Und dann verbaut man optische Splitter in jedem Stockwerk die ein vielfaches teurer sind?
-
Ich glaub das war bei mir wie immer der Vermieter, dem einfach alles egal ist und der halt nur nen Kasten für sich hat einbauen lassen und NULL an die Mieter über ihm gedacht. Bin gespannt ob die Telekom uns jetzt überhaupt anklemmen kann, wenn sie übermorgen anrückt und den offenbar unterdimensionierten Kasten sieht...
Andererseits frage ich mich, ob das nicht auch hätte in dem sagenumwobenen "Auskundsprotokoll" hätte stehen müssen von dem mir die Telekom erzählt hatte und wo angeblich "schon alles festgehalten ist" wie der Ausbau stattzufinden hat. Dort wird doch wohl auch stehen, welche Kastengröße benötigt wird.
-
Da soll mir doch einer mal erklären wie das Wirtschaftlich sein kann.
Die Mehrkosten für ein Mikrokabel mit 8 statt 4 Fasern liegen pro Meter im zehntel Cent Bereich (Großhandelspreise).Und dann verbaut man optische Splitter in jedem Stockwerk die ein vielfaches teurer sind?
Ganz einfach. Das Problem liegt nicht bei den Hardwarekosten, sondern bei den Fehlern in der Installation. Wenn bei den Erdarbeiten die unterschiedlichen Faser-Anzahlen von den nicht in Deutschland ansässigen Firmen verwechselt werden, ist der Schaden um ein Vielfaches größer.
So gibt es für jedes Haus nur eine Kabelsorte, die in die Erde kommt. Egal ob EFH oder MFH mit 40, 60 oder 100 Wohneinheiten. Wo so aufs Geld geschaut wird kann dies eigentlich nur der Grund sein. -
-
Wenn bei den Erdarbeiten die unterschiedlichen Faser-Anzahlen von den nicht in Deutschland ansässigen Firmen verwechselt werden
Ich kann dir nicht folgen. Warum sollten bei den Erdarbeiten Kabel verwechselt werden?
Die Mikrokabel werden doch eingeblasen. Und selbst wenn mal ein Kabel mit zu wenig Fasern eingeblasen wurde, ist es eine Stunde Aufwand ein anderes einzublasen -
Ich kann dir nicht folgen. Warum sollten bei den Erdarbeiten Kabel verwechselt werden?
Die Mikrokabel werden doch eingeblasen. Und selbst wenn mal ein Kabel mit zu wenig Fasern eingeblasen wurde, ist es eine Stunde Aufwand ein anderes einzublasenHier im Ort (DNS NET) gab es 2 Vorgehnsweisen. Pipe mit Einblasen zu den EFH und Gf-Erdkabel direkt in die MFH. So eins kommt auch bei meiner Mutter/MFH (Telekom) im Keller an.
-