Glasfaser-Gaga: Wo es in Deutschland beim Ausbau hakt

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Also einer der Quartalsdenker hat mir hier FFTH im ländlichen Raum ausgebaut. Wo soll das Problem im Vorstand liegen? Sie vertreten halt eine betriebswirtschaftliche Sicht und nicht die volkswirtschaftliche (für die sie nicht zuständig sind, solange der Markt privatisiert ist)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Nur zu dem Pricing. Ich habe gerade heute ein Angebot von der Telekom erhalten:

Zitat

Tarif MagentaZuhause M mit bis zu 50 MBit/s. In den ersten 6 Monaten ab 19,95 € mtl., danach 42,95 € mtl. Zusätzlich 100 € Online-Vorteil und 100 € Router-Gutschrift.

So schlecht sind demgegenüber die Glasfasertarife doch nicht. Falls sich jemand an den 50 Mbps stört, das maximal mögliche via CuDA sind bei mir 36 Mbps.

Selbst wenn ich die 200€ noch abziehe, komme ich auf 28,87€/Monat bei 24 Monaten MVLZ. Deutlich darunter muss sich der Gf-Einsteigertarif befinden, um eine Bewegung in Richtung Glasfaser auszulösen. Mein Vorschlag: 19,95€/Monat ebenfalls 24 Monate MVLZ inkl Telefon-Flatrate.

• Wo soll das Problem im Vorstand liegen? Sie vertreten halt eine betriebswirtschaftliche Sicht und nicht die volkswirtschaftliche

stimmt….vergesse ich ja immer. Alles zum Wohle der Kunden….äh…..der Shareholder….
    Dumm nur, wenn die Kunden das anders sehen und quer schießen und damit die Betriebswirtschaftliche Rechnung nicht mehr ausgeht…..Ich arbeite auch in einem Großkonzern und kann nur kopfschüttelnd die internen Nachrichten des Vorstands lesen wenn das geweine los geht, wie schlimm doch alles ist.

Durch die Blume hört man dann schon immer ein wenig heraus, der Kunde wollte es doch so und die Mitarbeiter sind zu teuer.

Betriebswirtschaft as its best.

• Mal was anderes zum Thema…die Berechnung der Ausbauzeit hat mich vom Hocker gehauen….

Bis Deutschland komplett ausgebaut ist, würde das nach der aktuellen Ausbau Geschwindigkeit bis zum Jahr 2048 dauern…8|

Einmal editiert, zuletzt von Magnus (7. September 2024 um 08:09)

• So schlecht sind demgegenüber die Glasfasertarife doch nicht.

Die DSL-Preise der Telekom taugen nicht als Vergleichsbasis für irgendwas. Der Normalpreis für VDSL 50 liegt bei durchschnittlich etwa 24€ mtl. über zwei Jahre und bei den allermeisten Leitungen werden auch mühelos 55 Mbit/s erreicht.

• Aber das ließe sich ja sehr einfach korrigieren/vermeiden, bei meinem derzeitigen Anbieter zahle ich 30,50 € mtl. über zwei Jahre und das für 250 Mbit/s, nicht für 50.

Auf meinem 300 Meter Arbeitsweg könnte ich auch bei parkenden Fahrzeugen einen Schaden verursachen, der in die Tausende geht, verhalte ich mich jedoch wirtschaftlicher, kostet mich der Weg außer 3-4 Minuten Lebenszeit gar nichts.