Telefonie CPU Last AVM

• Hallo zusammen,

Ich habe seit 2 Wochen Glasfaser über eine 5530.

Soweit alles Ok.

Nun zur Frage:

Die 5530 ist klar nicht das Topmodell aber ausreichend, die CPU Last ist immer niedrig aber die Gesamtlast liegt bei ca. 48%.

Als Mesh Repeater habe ich über LAN meine alte 7590 ohne AX und diese schlummert nun mit 28% Gesamtlast.

Nun die Idee ihr den Dect zu geben.

Macht das Sinn oder ist Dect für FRITZ!Boxen da kein entscheidender Factor bei der Gesamtlast.

Danke

• Willkommen im Forum!

Je mehr Dienste bei einem Router aktiviert werden, desto höher wird die CPU-Auslastung. Dementsprechend wird bei deiner 7590 die Last steigen und bei der 5530 heruntergehen, wenn Du eine Änderung wie oben beschrieben durchführst.

Ich würde mir erst Gedanken über Auslastung machen, wenn die Grundlast deutlich jenseits der 80% beträgt. Sofern die Telefonie via DECT in der aktuellen Konfiguration deine Bedürfnisse erfüllt, würde ich nichts ändern.

• Hallo HubeBube,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Aktuell passt alles für mich.

Dann werde ich erst mal keine Änderungen vornehmen.

Wenn mich Langeweile überkommt, kann ich mal einen Test machen, wie sich die Last verschiebt.

Dann werde ich berichten😎

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Meine 7590 nutze ich mit VDSL 250@175. Dran hängen 4 DECT-Telefone. Zusätzlich ist das Gerät MESH-Master. Die CPU-Auslastung liegt bei 70%, das Gesamtsystem bei 30%. Das System rennt seit meheren Jahren ohne Probleme.

Zum Vergleich meine 7530 für mei DG-Anschluss (kein DECT, kein WLAN, kein MESH): Die CPU-Auslastung liegt bei 67%, das Gesamtsystem bei 34%. Das System läuft seit einem 3/4 Jahr ohne Probleme.

Meine Vermutung: Mach einfach. Da wird es keine negativen Auswirkungen geben.

• Ihr redet vom "Energieverbrauch" Tab richtig? Unter Statistik findest du die CPU-Last. Das andere ist nur der anteilige Stromverbrauch. AVM schreibt hier: "Der maximale Energieverbrauch entspricht einem Wert von 100%."

Dringi Heißt bei dir macht die CPU 67% der Gesamtstromverbrauchs aus.

Bei mir macht die CPU auch 67% des Gesamverbauchs aus. Die CPU-Last liegt aber im Statistik Tab, bei ca. 2-3%.

Bei mir (Kein WLAN, kein DECT, alle 5 LAN Ports auf Fullspeed -> FritzBox 5590):
    Gesamtsystem = 25%
    Hauptprozessor = 67%

Einmal editiert, zuletzt von millen (2. September 2024 um 11:38)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich stelle mal die unbewiesene Behauptung auf, dass AVM die jeweiligen Modelle auf Telefonie und DECT ausgelegt hat. Probieren geht über studieren, aber praktische Effekte sehe ich eigentlich nicht.

• Ich stelle mal die unbewiesene Behauptung auf, dass AVM die jeweiligen Modelle auf Telefonie und DECT ausgelegt hat. Probieren geht über studieren, aber praktische Effekte sehe ich eigentlich nicht.

Nicht nur das, mit Fritz!OS 7.90 kann man zukünftig auch mit 5 DECT Telefonen gleichzeitig telefonieren, davor war schon bei 3 gleichzeitigen Gesprächen Schluss. Da scheint hardwaremäßig noch Luft gewesen zu sein.