Keine IPv6 mehr bei DeutscheGlasfaser

• ob aus dem ONT überhaupt eine IPv6 rauskommt

Das ist ein anderer Layer, nämlich effektiv 1&2. IP passiert erst auf Layer 3. Dem ONT ist schlicht egal, was über den Link transportiert wird. Der würde auch ein ganz neues IP-Protokoll transportieren, ohne auch nur davon wissen zu müssen.

• ch hab jetzt mal testweise einen Laptop direkt an den ONT angeschlossen.

Die Lämpchen am LAN blinken zwar munter vor sich hin, ich bekomme aber nicht mal eine IPv4...

Wahrscheinlich hast du die 60 Minuten Wartezeit nicht beachtet? Wie erwähnt: Es gibt nur ein Lease von der DG. Wenn dein Router noch ein aktives Lease hat, dann bekommt das Notebook natürlich keins.

Ansonsten schließe ich mich Thomas1978 an: Einen Versuch ist so ein Werksreset auf jeden Fall Wert. Richtig vorbereitet (Backup der Config und Screenshots der relevanten Konfigurationsseiten) ist das Risiko klein. Das bekommt man sehr schnell wieder ans Laufen. Ich würde auch in diesem Fall eine Wartezeit empfehlen, auch wenn sie theoretisch nicht erforderlich sein sollte.

• Ich verstehe deine Haltung gerade echt nicht?

Sichere doch einfach deine Einstellungen der Fritzbox, führe den Werksreset durch und wenn danach immer noch nix läuft, spiel deine Sicherung zurück. Läuft es anschließend aber wieder, dann weißt du wo der Fehler war und du musst deine Einstellungen einmlig händisch wieder herstellen.

Was wird denn alles gesichert? Wie komme ich nach dem Reset wieder auf dei Fritzbox? Mein bisheriges Passwort wird wohl nicht mehr funktionieren. Steht das Passwort auf der Rückseite? Werden alle WLAN Parameter wieder zurückgespielt, nach der Sicherung? Wenn es tatsächlich eine Fehlkonfiguration der FB ist, wird das dann nicht auch durch das Zurückspielen der Sicherung wieder kaputt gemacht?
    Wie muss ich den Glasfaser-Anschluss konfigurieren? Das letzte Mal hab ich das vor 5 Jahren gemacht. Dazu muss ich erstmal die Dokumente suchen.

Wie kommen immer alle nur dazu zu behaupten, ein Werksreset von irgendwas hätte keine Auswirkungen? Für mich ist das der Super-Gau und das mach ich nur, wenn 100% klar ist, dass der Fehler dadurch behoben wird.

Daher würde ich erstmal gerne wissen, ob aus dem ONT über haupt eine IPv6 rauskommt. Und da bin ich wieder dabei, einen Laptop direkt anzuschließen.
    Ich meine auch mich zu erinnern, dass ich das zu Beginn bei der Erstinstallation gemacht habe, weil die Übertragungsrate nicht hoch genug war und die DG behauptet hat, es läge an meiner Infrastruktur...

Ich weiß aber nicht mehr, wie ich das damals veranstaltet habe.

Gruß

Dodger

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wahrscheinlich hast du die 60 Minuten Wartezeit nicht beachtet? Wie erwähnt: Es gibt nur ein Lease von der DG. Wenn dein Router noch ein aktives Lease hat, dann bekommt das Notebook natürlich keins.

Ok, da habe ich tatsächlich keine 60 Minuten gewartet.

Ich teste das dann bei Gelegenheit nochmal, geht aber erst in der Mittagspause, wenn das Internet nicht gebraucht wird...

• Mein bisheriges Passwort wird wohl nicht mehr funktionieren.

Richtig,

Steht das Passwort auf der Rückseite?

Wieder richtig.

Werden alle WLAN Parameter wieder zurückgespielt, nach der Sicherung?

Richtig.

Wenn es tatsächlich eine Fehlkonfiguration der FB ist, wird das dann nicht auch durch das Zurückspielen der Sicherung wieder kaputt gemacht?

Die Sicherung sollst du nur dann wieder zurückspielen, wenn du auch nach dem Werksreset noch Probleme hast, ansonsten heißt es tippen.

Wie muss ich den Glasfaser-Anschluss konfigurieren? Das letzte Mal hab ich das vor 5 Jahren gemacht. Dazu muss ich erstmal die Dokumente suchen.

Die Bereitschaft zu dieser Mitarbeit sollte von deiner Seite schon vorhanden sein wenn du den Fehler wirklich finden willst.

Und abgesehen davon, dir wird hier im Forum doch geholfen, meinst du bei der Einrichtung der Fritzbox würdest du keine Hilfe bekommen?

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4
    und IPv6 Dual Stack, MikroTik CRS309-1G-8S+IN, MikroTik CRS305-1G-4S+IN
  • Für mich ist das der Super-Gau und das mach ich nur, wenn 100% klar ist, dass der Fehler dadurch behoben wird.

Mit der Einstellung wirst du deinen Fehler unter Umständen nicht finden können. Natürlich ist der Werksreset auch nur ein Versuch, aber einer, der Helfen kann (nicht muss).

Schöne Grüße
    Thomas

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Die Sicherung sollst du nur dann wieder zurückspielen, wenn du auch nach dem Werksreset noch Probleme hast, ansonsten heißt es tippen.

Und genau für den Fall sind Screenshots der aktiven Konfiguration sehr hilfreich. Außerdem kann man den Konfig-Export der Fritzbox mit Tools dazu bringen, die Passwörter im Klartext anzuzeigen, so dass man hinterlegte Accounts recht leicht wieder anlegen kann.

• So ist es, das mit den Screenshots hatte ich ja in meinem Post auch noch ergänzt und erst danach gesehen, dass du das auch geschrieben hattest.

Schöne Grüße
    Thomas

• Screenshots mach ich gerade fleißig und ich bin euch auch für eure Hilfe dankbar!

Mich nervt einfach nur, dass es Null Support von DG gibt und einfach nur Standard-Antworten in den Raum geworfen werden.

Ich hab mittlerweile 5 Felder in den FB Einstellungen gefunden, wo irgendwelche PINs oder Passwörter drin stehen. Immer schön nur als Sternchen statt als Klartext. Allein diese Informationen wiederzubeschaffen kostet mich einen halben Tag.

Und das Ganze nur wegen eines Verdachts? Nicht verhältnismäßig.

DG soll erstmal nachweisen, dass das Problem wirklich auf meiner Seite liegt.

Z.B. indem jemand vorbeikommt, seinen Rechner an den ONT anschließt und mir zeigt, dass er eine IPv6 bekommt....

• Wie frank_m bereits schrieb, diese Passwörter kann man mit einem Tool lesbar machen, dafür bedarf es jedoch der Sicherungsdatei.

Das ist leider mit etwas Aufwand verbunden, aber wenn du dich an diesem Punkt quer stellst, dann stellt sich die DG im weiteren Verlauf eventuell ebenfalls quer, und wer von euch sitzt wohl eher am längeren Hebel?

Schöne Grüße
    Thomas

• ch hab mittlerweile 5 Felder in den FB Einstellungen gefunden, wo irgendwelche PINs oder Passwörter drin stehen. Immer schön nur als Sternchen statt als Klartext. Allein diese Informationen wiederzubeschaffen kostet mich einen halben Tag.

Keine 5 Minuten, wie ich oben schon schrieb.

Aber ganz grundsätzlich: Denkst du nicht, es ist eine gute Idee, relevante Zugangsdaten griffbereit zu haben?

• DG soll erstmal nachweisen, dass das Problem wirklich auf meiner Seite liegt.

Ungefähr 95% der Probleme an der DG Hotline lassen sich lösen, indem jemand einen Stecker in die richtige Steckdose steckt. Von den verbleibenden 5% sind 4% ein Kundenproblem. Der Rest liegt wirklich an der DG. Wenn du als Hotliner 100 Gespräche führst, und davon ist vielleicht eins ein echtes Problem, wie willst du das erkennen? Zumal die Beschreibung exakt die gleiche ist, wie allen anderen?

Du kannst jetzt drauf warten, dass irgendjemand was tut. Oder du tust was.

• Mit welchem Tool kann man die Daten sichtbar machen?

Die Zugriffsdaten hängen in einem Ordner, der ist in einer Kiste, die steht auf dem Dachboden.

Eigentlich brauch ich sie ja nicht, weil ja alles lief. Und wie gesagt: für mich ist DG am Zug. Die müssen nachweisen, dass auf ihrer Seite alles funktioniert und dann bin ich auch bereit, deren (aus meiner Sicht nicht zielführende) Anweisungen zu befolgen.

Erstmal muss mir der Dienstleister, den ich bezahle, nachweisen, dass der Weg von ihm bis in mein Haus funktioniert. Wenn ich diesen Nachweis habe, dann bin ich auch bereit, an meiner Infrastruktur herumzufummeln...

Oder ist das eine falsche Sichtweise der Dinge?

Gruß

Dodger

• Mit welchem Tool kann man die Daten sichtbar machen?

FBEditor
    Man möge mir die Verlinkung in ein anderes Forum bitte verzeihen, aber dem TE scheint die dort angebotene Anleitung sehr helfen zu können. Wenn das nicht erwünscht ist bitte kurz melden und ich ändere den Link direkt auf die Git-Seite ab.

Und wie gesagt: für mich ist DG am Zug.

Nein, dadurch, dass sie dir geschrieben hatten, du mögest deine Fritzbox einmal resetten, haben sie dir den Ball zugespielt und du bist am Zug.

Die müssen nachweisen, dass auf ihrer Seite alles funktioniert und dann bin ich auch bereit, deren (aus meiner Sicht nicht zielführende) Anweisungen zu befolgen.

Das versuchen Sie ja, und dafür wird die für sie einfachste Variante (die meist auch schon Erfolg bringt) ausprobiert.

Oder ist das eine falsche Sichtweise der Dinge?

Ja, das ist sie. Die DG hat dich zur Mitarbeit aufgefordert und du verweigerst die aktuell.

Schöne Grüße
    Thomas

• Die müssen nachweisen, dass auf ihrer Seite alles funktioniert

Andere Kunden haben das Problem nicht. Wir hatten durchaus IPv6 Probleme bei der DG in der Vergangenheit, aber dann hatten wir selbst hier im Forum immer direkt mehrere Teilnehmer, die davon berichteten, und in anderen Foren noch viel mehr. Ein globales Pooblem können wir ausschließen, bleibt ein individuelles. Und dass da der DHCP Server bei der DG ausgerechnet für dich anders konfiguriert ist, als für andere, kann man zwar nicht vollständig ausschließen, aber es ist äußerst unwahrscheinlich.

Ich denke, du bist am Zug.

• Mein Plan:

Hab jetzt das LAN Kabel am ONT gezogen und den resettet.

Jetzt warte ich 60 Minuten, dann schließe ich direkt den Laptop an.

Dann sollte ich doch von den DG DHCP Servern am Laptop eine IPv4 und eine IPv6 erhalten, richtig?

Falls ja, dann kommt als nächstes der Fritzbox-Reset.

Muss ich dann nach dem Neustart der FB wieder den ONT resetten und 60 Minuten warten?

Gruß

Dodger

• So kannst du es machen. Du siehst dann ja, ob dein Laptop am LAN-Anschluss eine Adresse zugeteilt bekommt.

Schöne Grüße
    Thomas

• Dann sollte ich doch von den DG DHCP Servern am Laptop eine IPv4 und eine IPv6 erhalten, richtig?

Fragt dein Laptop denn per DHCP nach einer IPv6 Adresse? Die meisten Endgeräte unterstützen Adresskonfiguration ja nur per SLAAC. Bei der DG brauchst du beides: Der Router kommt per SLAAC, die Adresse und das Prefix per DHCP. Prüfe, ob dein Windows das so macht. Bevor du fragst: ich weiß nicht, wie das geht, das musst du dir im Internet zusammensuchen.

Ohne Kenntnisse über das Verhalten deines Rechners ist der Test wertlos. Möglicherweise hat dein Notebook nicht versucht, eine IPv6 Adresse zu bekommen. Du könntest den Verbindungsaufbau auch per Wireshark mitschneiden, dann kann man es analysieren.