Nokia g010ga ont ip Adresse

• Hallo zusammen,

Weil sich die Eon bei mir ziemlich quer stellt mein eigenes Modem frei zu schalten wollte ich gerne das vorhandene ont klonen.

Nur komme ich leider mit den bekannten IP Adressen nicht auf mein Nokia g010ga.

Hat das einer schonmal ausgelesen?

Gruß

• Da gibt es verschiedene Fallstricke. Zum Beispiel kann der Zugang seitens des Providers komplett gesperrt sein. Auch ist es denkbar, dass der Zugang nur unter bestimmten Randbedingungen erfolgt, z.B. nur, wenn keine Glasfaser Verbindung verfügbar ist.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Weil sich die Eon bei mir ziemlich quer stellt mein eigenes Modem frei zu schalten

Das ist ein Verstoß gegen geltendes Recht durch E.on und genau deshalb gibt es leider folgende Seite: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/Anf…efon/start.html

Dort "Freie Routerwahl" auswählen. Es geht hier tatsächlich um die freie Wahl des Endgerätes und das trifft auf den ONT zu.

Du kannst beispielsweise folgendes schreiben:

Zitat

Auf meine Nachfrage, ob ein Endgerät meiner Wahl, konkret <Hersteller und Modellbezeichnung> direkt an die Glasfaser angeschlossen werden kann, antwortete mir <Provider> am <Datum> folgendes: <Providertext einfügen>.

Damit verweigert mir <Provider> die in TKG §73 geforderte freie Wahl des Endgerätes. Vorsorglich mache ich sie auf die in TKG § 69 festgeschriebenen Unterlassungsansprüche diesbezüglich aufmerksam.

Hiermit bitte ich die BNetzA als zuständige Kontrollbehörde der Firma <Provider> die gesetzlichen Verpflichtungen unmissverständlich darzulegen und auf Erfüllung dieser zu drängen.

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (17. August 2024 um 17:51)

• E.ON Highspeed stellt sich quer? Womit begründet? Bei mir reichte eine E-Mail mit Infos und nach zwei Tagen war meine Fritzbox freigeschaltet (Kontakt per E-Mail)

Zum Thema ONT: Ich habe den Zugriff auf mein ONT damals auch nicht hinbekommen, hatte das erst versucht, bevor ich E.ON angeschrieben hatte.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Und wenn er einen hätte, würde es dir nichts bringen. Man akzeptiert anscheinend nur Fritz!Boxen als Kunden-ONT. Wäre ein prima Thema, um die nächste Informationsveranstaltung damit zu sprengen.

• Bei dem Luleey LL-XS2510 / DFP-34X-2C2 GPON SFP Modul kann man Variablen mit CWMP im Namen ändern.
    Allerdings hat das nichts mit dem "klassischen" CWMP-Account zu tun! Vielmehr ist das die Vendor-ID des SFP-Modul Herstellers, also die ersten 4 Zeichen der Serial. Dies entspricht auch der OMCI Managed Entity #256 (vendor ID attribute)

Luleey: flash set HW_CWMP_MANUFACTURER ALCL
    FS.com GPON ONU: uci set sys.mib.vendor_id='ALCL' oder sfp_i2c -i 7 -s "ALCL"

flash set HW_CWMP_PRODUCTCLASS IGD <- hierfür kenne ich keine Entsprechung bei einem FS.com ONU SFP Modul

Glasfaser - Eigenes Modem an FTTH-Anschluss via SFP GPON Modul
    Das Glasfasermodem 2 habe ich noch nicht ausprobiert. Es hat laut Hack GPON einen anderen Chipsatz (Broadcom BCM68360_B1) als mein ZTE F6005 (Realtek…
    www.computerbase.de
    Gruni22
    6. Mai 2024 um 13:31