Umstellung auf Glasfaser - Modem, Router?

• Hallo liebes Forum,
    bei uns soll demnächst (fixes Datum gibt es noch nicht) nun auch auf Glasfaser umgestellt werden, sobald die Telekom die Leitungen in unserer Straße entsprechend verlegt hat. Dass wir uns im Anschluss einen neuen Router besorgen müssen ist sehr wahrscheinlich, da unser aktueller schon ziemlich alt ist. Unser Problem: Wir sind absolute Technik-Noobs und gerade etwas überfordert, worauf wir beim Kauf eines neuen Routers (oder doch Modems?) achten müssen.
    Da wir bei der Telekom sind, wird unser neuer Anschluss mit ONT sein, soweit ich das verstanden habe.

Wir sind keine Gamer und Fernsehen läuft bei uns auch nicht übers Internet. Wir brauchen daher keine mega Leistungsbombe, was das neue Gerät anbelangt. Aber Begriffe wie "integrierte Glasfaser-Modem" irritieren mich und ich weiß bei der Suche nach einem neuen Router nicht wirklich, was jetzt wichtig ist und was nicht.

Zum besseren Verständnis hab ich mal Fotos von unserem aktuellen Router und der Steckdose beigefügt (wie gesagt, wir sind Noobs, ich weiß nicht, was wichtig ist :oops: ).

• Wenn ihr nichts Besonderes braucht, dann würde ich auch nichts Besonderes kaufen. Ich würde einen gebrauchten Speedport Smart 3 besorgen, den gibt es ab 15€. Dazu das Glasfaser Modem 2.

Der Speedport schränkt euch jedoch in der Anbieterwahl ein. Solltet ihr nicht ewig Telekom-Kunden bleiben wollen, dann eher eine gebrauchte Fritz!Box so ab 30-40€. Da kommen verschiedene Modelle in Frage. Das Glasfaser Modem 2 braucht ihr in beiden Fällen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wir empfehlen hier im Forum immer zunächsten den ONT des Providers zu nutzen und erst zu einem späteren Zeitpunkt auf einen Router direkt an der Glasfaser zu wechseln. Für Newbies wie euch das beste Verfahren.

Lasst euch jedoch keinesfalls auf Miethardware ein, das kostet im Laufe der Jahre deutlich mehr, als es einen Nutzen einbringt!