NetCologne Glasfaserausbau

• Hallo Forumtiers des Glasfaserforums,

Ich lese bereits seit einiger Zeit hier im Forum mit und bin nun seit wenigen Tagen auch an das Glasfasernetz von NetCologne (NC) angeschlossen.
    Als Bewohner einer rheinischen Großstadt mit "K" wohne ich allerdings im östlichen Zonenrandgebiet dieser Stadt, welches erst vor kurzem mit Glasfaser erschlossen wurde.
    Bis dahin habe ich fast alle Stufen der DFÜ durchlaufen, vom Dr. Neuhaus Fury 2400 TI über ISDN (mit channel-bundling) nach ADSL mit wenigen MBit/s und VDSL mit 30/10 MBit/s.
    Eigentlich war der erste Versuch ein Akustikkoppler mit 300 Baud, aber da haben wir Daten und Programme noch auf Kassette gespeichert.

Meine Erfahrungen beim Glasfaserausbau:
    Anfang 2022 erfuhr ich, dass NC vorhat, unser Gebiet an das Glasfasernetz anzuschließen.
    07.2022: Erste GEE (Grundstückseigentümererklärung) abgegeben
    01.2023: Zweite GEE abgegeben (aller guten Dinge sind wohl 2 bei NC)
    01.2023: Bestellbestätigung von NC über einen NetSpeed 250 (Glasfaseranschluss) erhalten, Plantermin 12.2023
    10.2023: Änderung Terminvorgabe auf März 2024
    Zwischenzeitlich wurden die Leerrohre im Bürgersteig verlegt, das Haus über den Keller angeschlossen, aus der Kellerwand ragt ein Schutzrohr mit Abschlusskappe.
    Einige Zeit später wurde die Glasfaser "eingeblasen" und der HAK gesetzt.
    02.2024: Änderung Terminvorgabe auf Juni 2024

Dann überschlugen sich die Ereignisse:
    02.2024: "Objektbegehung" durch NC, zwischenzeitlich waren die Leitungen gelegt und der HAK im Keller gesetzt, Stromanschluss und Netzwerkkabel zur FritzBox 7590 (FW 7.57) von mir gelegt.
    Fast gleichzeitig mit der Terminänderung auf Juni 2024 wurde mir als Anschlusstermin der 13.03.2024 mitgeteilt.
    Tatsächlich kamen die Techniker an diesem Tag um 08:00, setzten den ONT (FiberTwist G2120B) und keine 45 Minuten später bestätigte mir die FritzBox (nachdem wohl ein Parameter angepasst werden musste und ich von DSL auf WAN umgestellt hatte), dass der Internet-Zugang und meine Telefonnummern verbunden sind. VDSL hatte ich zwischenzeitlich abgeklemmt.
    Seither läuft der Anschluss stabil mit 250/48 MBit/s und 5 ms Ping nach Frankfurt - lt. "breitbandmessung" V. 3.6.0.

Trotz aller Empfehlungen hier im Forum hatte ich keinen "Werksreset" der FritzBox gemacht, sondern alle Einstellungen (bis auf die DSL/WAN-bedingten) beibehalten.

Das alles hört sich fast zu gut an, tatsächlich gibt es für mich nur einen unschönen Punkt: Die Leistungsaufnahme des ONT. NC hat als ONT einen Kabelfernseh(CATV)-tauglichen ONT Typ G2120B (GPON) eingesetzt. Dieser ONT hat eine Leistungsaufnahme von 5,1W (gemessen mit einem bei 5W kalibrierten NZR SEM 16+ USB) inkl. Netzteil und heizte auch merkbar vor sich hin.
    Auf meine Anmerkung zur unakzeptablen Leistungsaufnahme hin hat NC daraufhin scheinbar das Fernsehsignal auf der Glasfaser abgeschaltet (oder etwas am ONT modifiziert) woraufhin die Leistungsaufnahme auf 3,4W absank.
    Imho ist dies immer noch zu hoch, 2W sollten reichen. Ich bin aber erst mal zufrieden und lasse alles einige Monate laufen ehe ich vielleicht auf eine FritzBox 5590 umsteige und die Glasfaserleitung bis zur FB lege.
    Noch eine Besonderheit: Damit der ONT und die FB auch bei Stromausfall weiterlaufen, versorge ich sie aus einer EATON 3S Mini USV statt mit den originalen Netzteilen.

wolfp

• Danke für's Teilen!

Ich habe auch Netspeed 250, allerdings über DSL. Mein Router samt Modem verbraucht nur knapp 6 Watt, dass NetCologne für Glasfaser mehr Geld verlangt, als für VDSL mit Telekom als Vorleister, stößt mir ehrlich gesagt auch sauer auf.

Auch die 48 Mbit/s Upload passen ins Schema. Du hast bestimmt DS Lite? Da hatten mir beim Speedtest auch immer ein paar Mbit/s gefehlt. Mit der Umstellung auf Dual Stack hatte sich das erledigt.

Ich bin aber erst mal zufrieden und lasse alles einige Monate laufen ehe ich vielleicht auf eine FritzBox 5590 umsteige und die Glasfaserleitung bis zur FB lege.

Dazu müsste man erst einmal wissen, ob NetCologne sich in der Lage sieht, sich ans TKG zu halten und einen fremden ONT ins Netz einzubuchen. Ich tippe auf nein, zumindest war das der letzte Kenntnisstand ;)

• Hallo DLMttH

Laut Online-Monitor der FB hat diese durch NC eine öffentliche IPv4 und eine IPv6 Adresse erhalten. Auch alle Zugänge über WireGuard und DynDNS funktionieren wie vorher.

Zur FB 5590: NetCologne hat mir, nachdem ich über die hohe Leistungsaufnahme des ONT gemeckert habe, sogar angeboten, dass ich mir eine eigene Glasfaserbox besorgen kann. Dann sollte die auch im Netz einbuchbar sein - aber das Ei brüte ich aus wenn´s gelegt ist.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Interessant, danke. Stört dich denn der niedrige Upload? Ich hatte neulich von einen G.Fast-Kunden gelesen, der wenn ich mich recht erinnere so knapp 60 Mbit/s Upload geschaltet bekommen hat.

Deinen genauen Stadtteil möchtest du nicht zufällig nennen und ob der Anschluss im Rahmen des Weiße-Flecken-Programms entstanden ist?

• Hallo DLMttH ,

Der Upload mit "nur" 50 MBit/s stört ich im Moment noch nicht, er ist immerhin 5mal so hoch wie vorher. Das ist schon deutlich bei einer WireGuard-Verbindung zu merken.

Der Ortsteil in welchem ich wohne heißt Dellbrück und ist Zonenrandgebiet zu Bergisch Gladbach.

Ob der Ausbau im Rahmen eines speziellen Programms erfolgte weiß ich nicht, aber ich bin froh, dass er erfolgt ist.

• Danke für die Auskunft!

Ich meine mich halt an 59 Mbit/s Upload im 250er Tarif per G.Fast zu erinnern, da frage ich mich nach dem Grund für nur 48 Mbit/s per Glasfaser. Erst recht, wenn ein überbuchtes AFTR-Gateway wie bei DS-Lite als Begründung wegfällt.

Mein Kollege aus Porz wohnt in einem tatsächlichen "weißen Fleck" mit ADSL und wartet seit gefühlten Ewigkeiten auf die Netzebene 4. Daher war es schön, überhaupt einmal von einem fertiggestellten Netcologne-Anschluss zu hören.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Danke für deinen Beitrag wolfp . Das ist sehr hilfreich.

Im linksrheinischen Süden hieß es bei mir, dass NC Glasfaser in H2 2024 kommt. Nun habe ich gestern nachgeschaut und die haben das Datum um ein Jahr auf H2 2025 geschoben, die Experten. Nun ja. Du hattest eine ähnliche Erfahrung.

Ich bin gespannt, wie das mit der Verkabelung im Haus gehen wird. Wir haben eine Eigentümergemeinschaft, erfreulicherweise bin ich im Erdgeschoss und es scheint, auch der einzige, der hier im Haus Glasfaser haben will. Also werden die Wege kurz sein.

Ich habe bei NC bereits bestellt, die WEG hat eine Grundstückseigentümererklärung abgegeben. Nun heisst es warten.

Ich will auch kein TV Empfang darüber haben und keinen Energiefressenden ONT wobei 5W ist ja verkraftbar, muss aber nicht wenn es besser geht. Leider hat Ubiquiti nur die UDM Pro die ein SFP Modul Schacht hat. Und die ist mir zu teuer und überdimensioniert.

P.S. Angefangen habe ich mit einem 14.4k Modem...

• Zwischenstand nach einem Monat

Der neue Anschluss läuft immer noch stabil mit 250/48 MBit/s und 5 ms Ping nach Frankfurt - lt. "breitbandmessung" V. 3.6.0.

Bisher keine Probleme oder "Verdauungsstörungen" bei der FB 7590, alle Rufnummern funktionieren, alle Geräte im internen Netzwerk stabil erreichbar.

• Das ist eine extrem niedrige Latenz nach Frankfurt, da müsste die Latenz zum NetCologne-eigenen Speedtest.net-Server bei ziemlich genau 1 ms liegen, wenn man Glück hat.

Wärst du so nett und würdest den Ookla Speedtest mit der Desktop App und dem NetCologne-Testserver mal durchführen, wenn du Zeit hast? Hier ist mein Vergleichsergebnis mit VDSL...

• Ich kann's ja nicht lassen: Knapp 2 Monate innerhalb derer mein neuer Glasfaseranschluss von NetCologne (NC) problemlos funktionierte, konnte ich der Versuchung nicht widerstehen und habe mir eine FritzBox 5590 zugelegt. Meine jetzige 7590 ist schon für eine weitere Aktion verplant.

Es wird also spannend, was NC dazu sagt. ME müsste der GPON-ONT (FiberTwist G2120B) ausgetauscht werden gegen eine Art Übergabepunkt für Glasfaser, die 10m Glasfaser mit LC/APC-Stecker bis zur 5590 verlege ich selbst.

Mal sehen, ob ich die 5590 am Anschluss von NC eingerichtet bekomme.

• ME müsste der GPON-ONT (FiberTwist G2120B) ausgetauscht werden gegen eine Art Übergabepunkt für Glasfaser

Gibt es keinen Gf-TA bei dir? Das wäre der Ort, in den die 5590 eingesteckt werden müsste. Deutlich schwieriger als die physikalische Verbindung wird aber das GPON Onboarding, wenn der Provider keinen Prozess dafür hat.

• Einen GF-TA gibts bei mir nicht. Es geht vom HÜP direkt in den ONT, dort kommt CATV und RJ45 (1 GBit) raus.

Der ONT ist ein genexis FiberTwist G2120B.

Auf das Onboarding bin ich mal gespannt.

• Einen GF-TA gibts bei mir nicht. Es geht vom HÜP direkt in den ONT, dort kommt CATV und RJ45 (1 GBit) raus.

Der ONT ist ein genexis FiberTwist G2120B.

Auf das Onboarding bin ich mal gespannt.

Also muß der auf passiven Anschluß umgebaut werden. Ist nach §73 Abs. 1 des TKG auch so vorgeschrieben.

• Auf das Onboarding bin ich mal gespannt.

Ich auch. Kläre vorsichtshalber, ob das problemlos möglich ist, bevor du Umbaumaßnahmen vornimmst. Klar hast du die Möglichkeit, auf einen TKG konformen Anschluss zu bestehen, aber das kann schnell mal zu etlichen Monaten "Digital Detox" führen.

• Jetzt bin ich ein paar Schritte weiter: NC erklärt hier https://www.netcologne.de/privatkunden/h…hten/ftth-bsa// wie ein eigener Router ans GPON- Glasfasernetz angeschlossen wird und verweist auf die notwendigen Parameter zur Konfiguration.

Noch wichtiger: Die FritzBox 5590 wird ausdrücklich als kompatibel aufgeführt. Am 14.05. wird die 5590 geliefert, nächste Woche wird's spannend.

Es fehlt mir nur noch der Gf-TA mit LC/APC Ausgang, möglicherweise muss man nur das obere Teil des ONT (FiberTwist G2110) tauschen.

• NetCologne schaltet Neukunden normalerweise standardmäßig DS Lite, was sich aber durch den Support normalerweise mühelos umstellen lässt. Bei mir kam der Upload mit DS Lite nicht voll durch, da wurde sofort umgestellt.

• Hallo wolfp ,

darf man mal fragen, wie der aktuelle Stand bzgl. des passiven Gf-TA bei NetCologne ist?

Hintergrund: bei mir (Kerpen) wird nächstes Jahr auch Glasfaser von NetCologne (hoffentlich) ausgebaut - und ich würde auch gerne direkt eine FritzBox Fiber ohne ONT betreiben.

Danke