Moin,
jetzt ist es auch bei uns so weit: In einer Woche soll der Glasfaseranschluss in unserem Haus verlegt und freigeschaltet werden.
Wir sind absolute Technik-Noobs und etwas unsicher, wie der technische Ablauf von der "alten" Verbindung zum neuen Glasfaser eigentlich von statten geht. Wir haben uns ein Glasfaser Modem 2 und ein Speedport Smart 3 zugelegt, aber noch nicht angeschlossen/eingerichtet. Aktuell läuft unser Internet noch über den (zugegeben) uralt Speedport W 723V Typ B.
Dass das neue Modem über einen Link via Smartphone eingerichtet wird, hab ich schon der beiliegenden Gebrauchsanweisung entnommen. Und dass wir besagten Link von dem Menschen, der hier den Hausanschluss verlegt, bekommen, habe ich auch verstanden.
Aber wie läuft das ganz konkret ab:
- neuer Anschluss wird verlegt & freigegeben und der alte Anschluss über den alten Speedport ist im selben Augenblick tot?
- beide Anschlüsse können parallel aktiv sein und man kann dadurch einen "fliegenden Wechsel" herstellen?
- "neuer" Speedport Smart 3 kann jetzt schon den PLatz vom alten W 723V einnehmen, sodass nach der neuen Hausanschlussverlegung nur noch das neue Modem angeschlossen & eingerichtet werden muss?
Beiträge von Ladebalken
-
-
Das ist schon mal eine erste Hilfe, vielen Dank!
-
Hallo liebes Forum,
bei uns soll demnächst (fixes Datum gibt es noch nicht) nun auch auf Glasfaser umgestellt werden, sobald die Telekom die Leitungen in unserer Straße entsprechend verlegt hat. Dass wir uns im Anschluss einen neuen Router besorgen müssen ist sehr wahrscheinlich, da unser aktueller schon ziemlich alt ist. Unser Problem: Wir sind absolute Technik-Noobs und gerade etwas überfordert, worauf wir beim Kauf eines neuen Routers (oder doch Modems?) achten müssen.
Da wir bei der Telekom sind, wird unser neuer Anschluss mit ONT sein, soweit ich das verstanden habe.
Wir sind keine Gamer und Fernsehen läuft bei uns auch nicht übers Internet. Wir brauchen daher keine mega Leistungsbombe, was das neue Gerät anbelangt. Aber Begriffe wie "integrierte Glasfaser-Modem" irritieren mich und ich weiß bei der Suche nach einem neuen Router nicht wirklich, was jetzt wichtig ist und was nicht.
Zum besseren Verständnis hab ich mal Fotos von unserem aktuellen Router und der Steckdose beigefügt (wie gesagt, wir sind Noobs, ich weiß nicht, was wichtig ist
).