Deutsche Giganetz => MyNet 2500 - Funktioniert der bei jemand?

• Deshalb schrieb ich ja alle Kommentare sind zu lesen. Es gibt da auch einen Link zu administrator.de. Dort wird sehr ausführlich berichtet/optimiert/reportet. Aktuell hat das Script die Version 2.0.2.

Interessant fand ich auch die Aussage des Autors im 1.x Versionsbereich, das NICs nur bis 1 Gbps berücksichtigt wurden.

Sind allerdings bei administrator.de über 300 Kommentare mit teilweise beachtlicher Wissenstiefe.

• Interessant fand ich auch die Aussage des Autors im 1.x Versionsbereich, das NICs nur bis 1 Gbps berücksichtigt wurden.

Das finde ich nachvollziehbar, einige der abgeschalteten Feature betreffen Offloads der Netzkarte und mit x86 CPUs kann man auf die bei niedrigen Raten noch ganz gut verzichten...

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (2. Januar 2026 um 13:15)

• Bei Windows 11 bietet es sich an den congestion provider auf bbr2 zu stellen, das hilft beim Bulk durchsatz.
    In der PowerShell als Administrator

Code
    netsh int tcp set supplemental template=Internet congestionprovider=BBR2
    netsh int tcp set supplemental template=InternetCustom congestionprovider=BBR2
    netsh int tcp set supplemental template=Datacenter congestionprovider=BBR2
    netsh int tcp set supplemental template=DatacenterCustom congestionprovider=BBR2
    netsh int tcp set supplemental template=Compat congestionprovider=BBR2

Prüfen mit

Code
    NetTCPSetting | Select SettingName, CongestionProvider
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Kleines Update, ich hatte am 05.01 dann auch die Breitbandmessung fertig mit 30 Messungen und diese dann an DGN weitergeleitet...

Am Montag hat sich die Hotline gemeldet, hat das Problem dann mehr oder weniger bestätigt, dass die Technik dran ist aber man jetzt erstmal suche...

Seit heute siehts schon etwas besser aus...

• Störung wurde heute geschlossen mit "Fehler gefunden". Mehr Info gabs leider nicht...

Dazu halt für Mynet 2500 doch sehr ernüchternd, dass maximal 2150 Mbit anliegen (Selbst morgens um 5 Uhr)...

Jammern auf hohem Niveau, ich weiß... ;)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das PIB dieses Tarifes ist bei dem Minimumwert so eng an dem technisch maximal Möglichen gestrickt, dass nichts schief gehen darf. Andernfalls ist sogar das Minimum nicht erreichbar.

Deine 2150 Mbps sind von daher gar nicht mal so schlecht.

Zur Erinnerung: der MyNet 2500 Tarif basiert nicht auf XGS-PON, sondern das ist normales GPON! Lediglich ein Nokia GPON ONT mit 2,5 Gbps RJ45 Interface wird hier verwendet.

• Ich poste mal meine groben Ueberschlagsrechnungen zum maximalen Durchsatz bei GPON...

Es ist ein bisschen mutig bei 2488.32 Brutto ein Netto-Versprechen von ebenfalls 2488.32 abzugeben...

• Anfang Dezember 2025 wurde das PIB angepasst:

Download

Datenübertragungsraten maximal 2,5 Gbit/s / maximale Bandbreite i.H.v. 2.488 Mbit/s.

normalerweise zur Verfügung stehend 2,3 Gbit/s

minimal 2,0 Gbit/s

Upload

Datenübertragungsraten maximal 1,2 Gbit/s

normalerweise zur Verfügung stehend 1,1 Gbit/s

minimal 900 Mbit/s

Dazu muss man noch wissen, dass DGN DS-Lite als Zugangstechnologie nutzt, da gehen die Zahlen von pufferueberlauf nochmals nach unten.

• Das ist eine enge Nummer.... aber hey, letztlich ist es kundenfreundlich, weil man es erleichtert Minderungs- und Kuendigungsrechte wegen Minderleistung zu erwirken.

Wobei ich persoenlich auch kein Fass aufmachen wuerde wenn da 2.1 Gbps oder auch 2.0 Gbps rauskaemen, wenn ich ansonsten mit dem ISP zufrieden waere. (Ich haette nur mit hoher Wahrscheinlichkeit einen kleineren Tarif gewaehlt).

• Yep, immerhin ist der Kundendienst telefonisch erreichbar und auch via Webformular wird zügig geantwortet.

Da weiss ich allerdings auch nicht, ob tatsächlich Angestellte von DGN antworten oder von Purtel.

• Die DGN setzt ja in einigen Gebieten auf XGS-Pon, wenn das Verfügbar wird lässt sich bestimmt auf XGS wechseln und man bekommt den Tarif ganz rein. Man kann ja hin und wieder schaue ob sich der PowerUpload beim 2,5G Tarif buchen lässt, da ist XGS ja Voraussetzung.

• Da bisher nur ein GPON ONT mit 2,5 Gbps Schnittstelle (und FB 5590 OHNE Glasfasermodul als Mietrouter) bei diesem Tarif eingesetzt wird, bedingt die Umstellung auf XGS-PON auch immer einen Hardwaretausch beim Kunden.

• Das gute ist, fuer Dich gelten die Zahlen deiner Vertragszusammenfassung, egal was sich seit dem in den Produktinformationsblaettern geaendert haben mag. Aber solange Du mit dem Service zufrieden bist gibt es ja keinen Grund sich auf die PIB-Werte zu beziehen.

• Ja, ich stehe ebenfalls auf dem Standpunkt nicht die Pferde scheu zu machen, sofern es keinen guten Grund dafür gibt. Das Gesamtpaket muss stimmen und ob es nun 2150 oder 2300 Mbps sind, macht ja nun wirklich keinen großen Unterschied.

• Hi,

mal ne Frage an die MyNet2500 Nutzer:

Soweit ich dem Thread entnehmen konnte, ist es möglich eine 5590 (und 5530) mit dem Fritzbox-eigenen Glasfasermodul zu nutzen. Bedeutet dass, das beide Boxen 5530&5590 mit dem Modul den Glasfaserdurchsatz von 2500/1250 schaffen ? Weil in diversen Testberichten von der 5530 habe ich gelesen, dass der max. Durchsatz am Glasfaserport 1000Mbit nicht viel übersteigen soll, muss nochmal lesen ob die 5590 da im Glasfaserteil besser abschneidet.

Danke für weitere Infos,

Markus

• Markus23 Warum sollte die 5530 Gigabit nicht übersteigen können, bei der Telekom ist die 5530 mit XGS Modul der Standard Router für den 2000 Down / 1000 Up Tarif, die 5530 und 5590 haben den 2,5G Lan Port also ist das bei beiden kein Thema.

Die 5530 hat halt einen schlechten SOC und damit Bufferbloat aber sonst gibts da keine Probleme.