Deutsche Giganetz => MyNet 2500 - Funktioniert der bei jemand?

• Hab jetzt seit mindestens einer Woche das Problem, dass ich nur noch Gbit bekomme. Also Breitbandmessung ergibt immer ~950-920 Mbit in beide Richtungen.... (Mir ists jetzt erst aufgefallen, bei nem größeren Cloud Transfer von ein paar TB...)

Hatte zuerst den 10G Switch in verdacht, aber aufs NAS hab ich die 10G. Auch direkt an der Fritzbox keine Besserung, irgendwie lästig...

Ticket wird abgelehnt mit dem Verweis, erst mal ne Breitbandmesskampagne zu machen...

Naja, schaun mer mal. Sync ist eigentlich mit 2,5/1,25 da...

• Nun ja, DGN bietet kein XGS-PON, sondern lediglich GPON in diesem Tarif, allerdings mit einem Nokia G-010G–T ONT, der eine 2,5 Gbps LAN-Schnittstelle besitzt. Machst Du innerhalb der ersten 7 Monate ein Tarifdowngrade, dann erhältst Du einen Nokia ONT mit 1 Gbps LAN Schnittstelle.

Nun aber zum Thema: Dein Mess-PC verfügt auch über eine mindestens 2,5 Gbps Schnittstelle, die auch mit dem ONT bzw. Router verbunden ist? Es gibt in der Kette zwischen ONT und Mess-PC auch keinen limitierend wirkenden Flaschenhals?

Nachtrag:

Ich habe gerade gesehen, dass Du eine 5590 direkt an der Faser nutzt. Ist das immer noch so? In diesem Falle solltest Du evtl. den Mess-PC direkt an die 2,5 Gbps Schnittstelle der Fritze anschließen und den Switch ausschließen zu können.

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (31. Dezember 2025 um 13:04)

• Jo, da limitiert nichts, auch der 10G Switch zur Fritzbox meldet 2,5G...

Selbst wenn ich vom PC direkt auf den 2,5G Port der Fritzbox meldet der PC auch 2,5G, aber ich krieg nur Gbit Speed...

Dachte am Anfangs einfach das Netz wär überlastet hier, aber mittlerweile ists zu deutlich, dass es da woanders hakt weil die ~920 wirklich eine harte grenze bilden...

Zumindest mitte November sah das mit selber Hardware noch so aus.:

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Eine Störungsmeldung hast Du ja bereits bei DGN am Laufen. Wenn dort die Messekampagne verlangt wird, ist das zwar nicht gerade kundenfreundlich, jedoch hast Du nach Abschluss der Kampagne etwas in der Hand und kannst für die Zeit der Degradation eine Gutschrift verlangen. Eine andere oder schnellere Lösung sehe ich nicht.

Welche Infos gibt denn die Fritze bezrAnzahl der ONTs im Segment und die Nutzung im GPON im Allgemeinen?

Btw. So schlecht sind 900 Mbps symmetrisch ja auch nicht. Dennoch, wenn 2,5 Gbps berechnet werden, sollten die im Rahmen der Leistungsbeschreibung auch geliefert werden.

• Btw. So schlecht sind 900 Mbps symmetrisch ja auch nicht. Dennoch, wenn 2,5 Gbps berechnet werden, sollten die im Rahmen der Leistungsbeschreibung auch geliefert werden.

zumal die Werte ja eindeutig dafür sprechen das an irgendeiner Stelle genau auf 1/1 Gigabit beschränkt wird.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das ist doch eine interne Messung zwischen Fritze und Mess-PC? Auf diesem Weg sind doch nur 2,5+ Gbps Komponenten involviert. Wenn die Fritze da nicht mit der Rechenleistung hinterherkommt, dann stimmt in deinem internen Netzwerk (auch) etwas nicht.

• Wenn die Fritze da nicht mit der Rechenleistung hinterherkommt, dann stimmt in deinem internen Netzwerk (auch) etwas nicht.

Warum? Ist oft zu beobachten, dass gerade Router die im Normalbetrieb mit Offload-Engines arbeiten anfangen Probleme zu bekommen, wenn die Last auf einmal bei der CPU/den CPUs landet, und das duerfte hier der Fall sein, weil der Messtraffic auf dem Router selber terminiert.

Ich haette vom quad A53 @ 2.2 GHz der 5590v zwar etwas mehr erwartet, aber vielleicht ist das Speicher-Subsystem etwas zu mau? Das ist ein 14 Jahre altes Design aus Arms Effizienz-Linie, kein echter Leistungskern...

2 Mal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (1. Januar 2026 um 15:31)

• Ich habe mich etwas falsch ausgedrückt und meinte letztendlich, sofern es nicht an der Rechenleistung der FRITZ!Box liegt, dann ist der Flaschenhals im internen Netz zu suchen.

Ob das HW-Design der Fritze mit nperf Version 2 zu schwach ist, um 2,5 Gbps verlässlich sättigen zu können, vermag ich nicht zu beurteilen. Sollte es so sein, dann würde ich von AVM/FRITZ! eine entsprechende Anmerkung erwarten.

• mike85

ich nutze hier ebenfalls eine 5590, aber mit anderem Internetanbieter.

Ich habe trotzdem einmal den iPerf Test laufen lassen und der sieht bei mir deutlich besser aus.

Selbe iPerf Version 2.2.1.

Verbindung mit 2,5 Gbit.
    LAN vom PC zum Ubiquiti UniFi Dream Router 7 und von da aus ein LAN Kabel zum LAN5 der FritzBox 5590.

Die FritzBox 5590 hat die FRITZ!OS: 8.10-127490 Inhaus

• maik6849

Wo finde ich denn die Inhaus FW für die 5590?

Der TCP Optimizer funktioniert nicht unter Windows 11, versuche mich grad durch die Registry zu testen, mal schauen ob ich die 64kb hinbekomme...

Hab zum Test auch noch schnell eine weitere 10GBit Karte eingebaut zum testen, aber Ergebnis ist auch dort das selbe, aufs NAS gehts problemlos mit 10G, hab die Ports NAS/Router auch mal quergetauscht, aber ohne Änderung...

Zur Fritzbox über iperf sinds allerdings weiter nur ~1,7 Gbit...

• Wenn du mit dem NAS im Bereich von 10G kommunizieren kannst, ist dein Setup erstmal ok.

Das iPerf-Ergebnis gibt den Hinweis, dass du mit mehr als 1G die FB erreichst. Testen würde ich auch immer mal mit einer Linux-Live-Distro. Die arbeitet optimal und man kann schnell ausschließen, ob in Windows etwas verfummelt ist. Von irgendwelchen "Optimierern" würde ich Abstand nehmen.

• Bei mir ist das recht schräg, im iPerf zur 5590 hab ich normal die 2,2 bis 2,4 Gbit/s, mit Windows Size 64KB (default), ich habe neben der 5590 aber auch eine 5530 im gleichen Netz (DHCP aus, etc.) und zu der habe ich 300 Mbit/s im iPerf und die Window Size beträgt 128KB (default).

Die Frage ist, wird die WIndow size immer neu ausgehandelt? Mein Rechner geht zu einem Switch an dem beide Router hängen also es ist exakt identisch verkabelt.

Edit: -w 64 setzt in iPerf die Window Size auf 64 KB. Ändert nur nichts :D

• Die Frage ist, wird die WIndow size immer neu ausgehandelt?

Meines Wissens nach, wird da viel mit Automatismen gearbeitet.

Description of Windows TCP features - Windows Server
    Describes the TCP features in Windows.
    learn.microsoft.com

Das ist schon fast eine Religion: Windows 10/11 und TCP.

Interessant sind hierzu folgende beiden Links, bitte aber auch bei Günter Born die Kommentare lesen!

Optimierung von Microsofts TCP-Murks in Windows 10 und 11 | Borns IT- und Windows-Blog
    [English]Heute mal ein kleiner Beitrag in Sachen „wie man eine Funktion vermurksen kann“. Microsoft hat sich in der TCP-Implementierung von Windows 10 und…
    borncity.com
    TCP: Die versteckte Netzwerkbremse in Windows 10 und 11 - Golem.de
    Microsoft liefert Windows 10 und 11 mit Voreinstellungen eines Internet-Profils für TCP aus, die TCP/IP-Netzwerkverbindungen arg verlangsamen können. Es gibt…
    www.golem.de

Es ist mir allerdings unbekannt, ob da MS nicht doch in den letzten beiden Jahren etwas getan hat. Allerdings sagt mir mein Bauchgefühl, das dem nicht so ist.

• Oha, das ist ein Rattennest, von dem ich froh bin, dass es mich nicht betrifft.

Bin nicht sicher, dass all die "Hacks" die da empfohlen werden auch 100% sinnvoll und zielfuehrend sind. DCTCP daheim, ohne Netzwerkelemente die ECN Feedback in der von DCTCP erwarteten Geschmacksrichtung geben, ist aehnlich widersinnig wie delayed ACKs abzuschalten (OK, das kann je nach Anwendung sinnvoll sein, aber Bulk-Transfers wie bei mike85 gehoeren da nicht zu)?