UGG Nachvermarktung nach 3 Jahren

• Hallo Zusammen,

ich sollte euch mal nur kurz mitteilen, dass die UGG bei uns am Kaisersuhl gute 3 Jahre nach Baubeginn des Netzes eine Nachvermarktung gestartet hat, mit einem wie ich finde extrem guten Angebot auf für Wohnhäuser mit mehr als 3 Wocheneinheiten:

Anschlusskoeten 0 EUR pro Wohneinheit, EGAL, ob der Mieter/Eigentümer einen ISP Vertrag abschließt, oder nicht. - 1 Anschluss im Haus mit ISP Vertrag reicht aus. - Bei uns nutze ich diesen Anschluss, also könnten die anderen 6 Eigentümer bei uns sich einen Anschluss für Umme legen lassen. - Ich bin gespannt, was die Damen und Herren machen. - Billiger wirds wohl nicht werden.

Darin enthalten: Bis zu 2 Wanddurchbrüche und maximal 3 Meter Leitungslänge in die Wohnung hinein. - Ich kann mir aber nicht vorstellen, wenn dann ein Miter/Eigentümer einerr Wohnung den Anschluss in einem Zimmer weiter mit einem Wandsdurchbruch mehr, und 5 Meter mehr Leitungslänge habn will, das für das Projekt plötzlich 500 EUR Kosten auf den Wohnungseigentümer zukommen. - Es wird was kosten, klar, aber ich denke die Kosten halten sich im Rahmen.

Wenn ihr auch "zur ersten UGG Ausbauwelle" gehört habt, und die UGG dine Nachvermarktung startet, fragt mal bei der UGG an. - Es könnte sich lohnen.

Grüße

Alex_k

• Da würde mich aber mal brennend interessieren, warum die UGG diese Karte erst bei der Nachvermarktung spielt. An unserer Adresse scheitert der Anschluss daran, dass die UGG darauf besteht, dass sämtliche Wohneinheiten angeschlossen - und dementsprechend auch gezahlt - werden müssen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Also beim Glasfaserplus Ausbau hier wurde jetzt auch jedem MFH (min. 3 Einheiten) eine kostenlose Erschließung angeboten (ich nehme an bis zum Keller und den etwaig buchenden Wohnungen)

Vielleicht zieht man auch deshalb nach, oder weil Vodafone da ja auch stark ausbaut

• Ich müsste jetzt echt den ganzen kopmplett lesen, um zu schaue, ob die UGG bei einem MFH auch anschließt, wenn nicht alle Wohnung versorgt werden sollen.

Aber klar ist schon, dass die UGG und die Anteilseigner die G>ewichtung massiv auf "Homes Connected" legen wollen. - Mehr oder weniger, koste es was es wolle.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie ein noch attraktiveres Preismodell aussehen soll, wenn sschon die komplette Installation nichts kostet, auch wenn man gar keinen ISP Vertrag über die UGG Leitung aktuell abschließen will.

Mal gespannt, wie es bei uns im Haus weitergeht. - 7 Wohnungen, davon habe ich nur eine UGG Leitrung, der Rest hat nur DSL-Kupfer. Mir persönlich kann es ja eigentlich egal sein. :)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ein ähnliches Angebot gibt es von Deutsche Glasfaser seit einigen Monaten. Kostenloser Ausbau eines MFH, sobald ein einziger Eigentümer einen Vertrag über einen Internetzugang anschließt.

• Die UGG müsste halt um wirklich attraktiv zu werden für Kunden sich endlich um mehr Internetanbieter bemühen.
    Es gibt national immer noch o2.
    Bereits vor über 2 Jahren, als bei mir im Ort die Infoveranstaltung war, hieß es, dass man mit den großen Providern verhandelt.

• Was sollen sie denn machen? So wie ich das verstanden habe, ist der einzige größere Provider, den potentielle Kunden gerne auf dem Netz der UGG sehen möchte, überhaupt nicht bereit, sich ins UGG-Netz einzumieten.

• Ich denke die Bundesnetzagentur müsste in den Markt eingreifen und Vorgaben machen analog zu DSL

Das Problem dabei ist aber, dass es viele verschiedene, kleiner Glasfaseranbieter gibt, und nicht "einen Großen Anbieter", wie die Duetsche Telekom mit ihrem DSL Netz. Wenn ich die Zahlen im Kopf habe, ist die Telekom bei Glas bei max 60%. - Die UGG hat das Ziel bis Ende 2025 2,2 Mio Haushalte, bzuw ca 5% des Deutschen Marktes zu erreichen.

Angeblich ist die UGG ja recht weit mit 2&2 und Fotaphone. - Namen absichtlich falsch geschrieben, es weiss hier jeder, welche Anbieter ich meine.

Ich stelle auch die Behauptung auf, wenn diese beiden Anbieter auf dem UGG Netz mitspielen, dann will der Magenta-Kolosss aus Bonn auch mit in den UGG Sandkasten. :)

Ich hoffe ja, dass es soweit kommt. - Ich würde es genießen, wenn ich hier 5 Anbieter auf dem Netz hätte, die sich um mich als Kunden "prügeln". - Aber ich erwarte auch keine Preiswunder. - 300 "echte Megabit für 50 EUR ist für mich schon ok. Nen 5er nach unten rettet da auch nichts mehr. - Dann kann es nur im Leistung gehen. - Wer hat die beste Anbindung, der wird gewinnen.

Edit - Ich habe irgendwas im Hinterkopf, dass es wohl eine Einigung zwischen o2 und der Telekom gibt, um über o2 auch Glasfaseranschlüsse der Telekom vermarktet zu bekommen. - Ich kann mir gut vorstellen, dass es dann irgendwann auch in die andere Richtung geht.

Grüße vom sonnigen Kaiserstuhl

alex_k

• Ich denke die Bundesnetzagentur müsste in den Markt eingreifen und Vorgaben machen analog zu DSL

Die Voraussetzungen sind im Glasfasermarkt völlig andere. Es gibt keinen Major Player wie bei der CuDA. Die BNetzA hat ausdrücklich erläutert, warum sie hier nur ex ante reguliert.

Glasfaser: Netzagentur macht Ernst mit "Regulierung light" – Betreiber skeptisch
    Die Bundesnetzagentur hat ihren Plan zur Regulierung des Festnetzes der Telekom und der "letzten Meile" festgezurrt. Kritiker sehen den Wettbewerb gefährdet.
    www.heise.de